abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A zeigt Fehler A9, läuft nach Neustart erstmal. Keine Anzeichen für Fehler.

Meine Heizung zeigte heute Fehler A9. Nach Aus/Einschalten Power leif sie wieder. Wir merkten es weil der Fußboden kalt wurde. Es waren keine Fehler weiter gesetzt. Vor einigen Tagen musste ich alles neu programmieren, weil sich die Steuerung in den Auslieferungszustand nach Datenfehler zurück gesetzt hatte. Das ist allerdings auch schon 10 Tage her. Seit dem lief sie eigentlich wie immer. Die Anlage wurde 2010 in Betrieb genommen. Kann ich noch irgendwo Werte ablesen die den Fehler eingrenzen könnten?

6 ANTWORTEN 6

In der Fehlerhistorie sollte man noch was finden können. A9 ist  ja sowas wie eine Sammelmeldung. Da reicht es schon, wenn die Wärmepumpe gegen geschlossene Thermostate arbeitet( bekommt die Wärme nicht weg).

Sofern kein weiterer Fehler aktiv ist, würde ich mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen.

Hallo hurrikane,

welche Werte sind denn aktuell für die Heizkennlinie, Niveau und Brauchwasser-Solltemperatur eingestellt?

Beste Grüße,°ch

Brauchwasser Solltemperatur ist 50 Grad zweite Solltemperatur ist 60 Grad. Wasserprogramm läuft mit Abschaltzeiten mit Einschaltoptimierung und Ausschaltoptimierung. Niveau Heizkennlinie steht auf 1 und Neigung auf 0,6.

Hallo hurrikane,

die Heizkennlinie von 0,6 und das Niveau von 1 war vorher auch schon so eingestellt?

Beste Grüße,°ch

Das Niveau hatte ich erst nach dem Fehler geändert. Vorher stand es auf 0.

Hallo hurrikane,

ok, das Problem ist, dass vermutlich ein Fehler vom Kältekreisregler zum Auslösen der Sammelstörmeldung A9 geführt hat. Bei deiner Wärmepumpe werden die Fehler des Kältekreisreglers jedoch nicht gespeichert. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, würde ich es erst einmal dabei belassen. Meine Frage bezüglich der Heizkennlinie hatte den Hintergrund, dass es eventuell zu einer Hochdruckstörung gekommen sein könnte aufgrund von zu hoch eingestellten Werten. Hier sehe ich jedoch erst einmal keine Anzeichen dafür.

Beste Grüße,°ch
Top-Lösungsautoren