abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G - Permanente Fehlermeldungen mit "gelöst" Meldung kurz danach

Seit ein paar Tagen "spinnt" meine Wärmepumpe - es tauchen dauernd verschiedene Fehlermeldungen auf, die kurze Zeit später mit "gelöst" gemeldet werden.

  • Primärquelle
  • Überwachung Spannungsversorgung Phasenwächter
  • Kältekreis (- was ist das eigentlich)???
  • Verdichter

Diese Fehlermeldungen wechseln munter durch - alle paar Stunden startet wieder eine Kaskade dieser Meldungen für ca 15-30 Minuten - wobei jede Fehlermeldung kurze Zeit später (1-2 Min) wieder mit gelöst gemeldet wird.
Dennoch arbeitet die Wärmepumpe nur mit der el. Zusatzheizung - Der Fehler A9 steht dauernd im Display.
Während einer Kaskade allerdings geht die ganze Heizung komplett aus - dann funktioniert gar nichts mehr.
Selten springt auch der Kompressor wieder für eine gewisse Zeit an.

Der Installateur hat den Druck im Solekreis erhöht - dann arbeitete die Wärmepumpe wieder mit Kompressor - die Meldung A9 blieb aber. Nach 1-2 Stunden startete wieder eine neue Fehler-Melde-Kaskade...

Bin ziemlich genervt - da man einige dieser Fehler quittieren muss, damit die Heuzung wenigstens mittels el. Zusatzheizung arbeitet - da weiß ich nur nicht welche.

3 ANTWORTEN 3

Hallo J_W,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit und die genauen Fehlermeldungen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

danke für die Rückmeldung.

Die Fehlercodes waren A9 - C2 - D1 - CA - C9 - im munteren Wechsel.
Der Installateur hat - nach Rücksprache mit Viessmann - das Ansteuermodul für den Verdichter getauscht.
Jetzt läuft alles wieder.
Gruß J_W

 

OK, danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 

 

Viele Grüße
Flo