abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 Heizkreispumpe mit Hocheffizienzpumpe ersetzen

Hallo

Ich habe eine Vitocal 300 aus dem Jahr 2009. Installiert ist eine Wilo RS 25/7-3. Ich würde die Pumpe gerne gegen eine Hocheffizienzpumpe ersetzen. Z.B. eine Grundfoss Alpha 3. Gibt es da eine Empfehlung welche Pumpe optimal passt?

Zudem ist es ja soweit ich informiert bin eine 3 Phasige Pumpe, kann diese überhaupt durch eine 1-Phasige ersetzt werden?


Vielen Dank

Grüsse SirathanB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo SirathanB,

 

ein WP hat eine Bauartzulassung mit den zum Zeitpunkt der Zulassung  verbauten Komponenten.

Für dein Modell werden von Viessmann folgenden Pumpen angeboten:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004453/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

die 2. ist die Sekundär pumpe.

 

Es mag durchaus möglich sein die Pumpe gegen eine HE Pumpe zu tauschen.

du muss auf den Rohr Durchmesser  D25

Die Förderhöhe min 750mbar

die Einbaulänge 130 oder 180 mm achten.

 

AutoAdapt oder andere Regeleinrichtung der Pumpe müssen dann deaktiviert werden, damit der Mindestvolumenstrom gewährleistet wird.

d.h Stufe 2 oder 3

 

Durch den Umbau hat die WP dann keine Bauartzulassung mehr.

 

VG 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Und ich glaub, da ist keine dreiphasige Pumpe verbaut. Es wird sich bei einem Anschlusskabel um die Drehzahlsteuerung (PWM) handeln.

Die Seriennummer ist 3004453701012105

In der Ersatzteil-App wird nur dieser Motor angeboten. Ich denke mal, deswegen, damit ein Mindestvolumenstrom sichergestellt ist.

Eventuell weiss auch einer der ,,Viessmänner,, mehr dazu.

Kann mir jemand sagen, welche Hocheffizienzpumpe ich in meine Vitocal 300 einbauen kann? Die Seriennummer ist: 3004453701012105

Hallo SirathanB,

 

ein WP hat eine Bauartzulassung mit den zum Zeitpunkt der Zulassung  verbauten Komponenten.

Für dein Modell werden von Viessmann folgenden Pumpen angeboten:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004453/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

die 2. ist die Sekundär pumpe.

 

Es mag durchaus möglich sein die Pumpe gegen eine HE Pumpe zu tauschen.

du muss auf den Rohr Durchmesser  D25

Die Förderhöhe min 750mbar

die Einbaulänge 130 oder 180 mm achten.

 

AutoAdapt oder andere Regeleinrichtung der Pumpe müssen dann deaktiviert werden, damit der Mindestvolumenstrom gewährleistet wird.

d.h Stufe 2 oder 3

 

Durch den Umbau hat die WP dann keine Bauartzulassung mehr.

 

VG 

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren