abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Vollwellensanftanlasser und EEV Regler defekt nach Wartung durch die Fa. Viessmmann.

Nachfolgend ein Teil des Schriftverkehrs mit der Viessmann Niederlassung in Österreich vom 16.1.2018:

"Sehr geehrter Herr Glaser,

 leider habe ich nach unserem Telefonat vor einer Woche noch keine Rückmeldung - wie von Ihnen zugesagt - erhalten.

 Wie telefonisch mehrmals besprochen fingen alle Probleme mit der Heizungsanlage an, nachdem ein Techniker Ihrer Firma die Anlage gewartet hatte und als funktionstüchtig
 bestätigte. Dies, während er mit Privatgesprächen am Handy beschäftigt war, die meine Frau mitbekommen hat.

 Der Service fand am 5. September 2017 statt.

 - 2 Tage nachdem Ihr Techniker die Anlage gewartet hatte, funktionierte die Warmwasser-Aufbereitung nicht mehr, sodass am 7. September meine Frau die Anlage gemäß Betriebsanleitung manuell einstellen musste. Die zwei Tage entsprechen ziemlich genau dem Wasserverbrauch unsere Familie, der im Tank gespeichert war.

 Das bedeutet, dass die Anlage direkt nach dem Service nicht mehr funktionierte !!!!

 - Um etwaige Fehler zu beheben, wurde ein weiterer Termin für den 18.09. (nach der Rückkehr meiner Frau aus dem Urlaub) organisiert. Ein Techniker Ihrer Firma überprüfte die Anlage erneut, stellte aber fest, dass es keinen Fehler zu beheben gäbe.

 Danach war das Haus einige Zeit unbewohnt, so dass die Anlage kaum in Betrieb war. Kurz nachdem der Mieter ins Haus eingezogen war, fällt die komplette Anlage in der Winterzeit aus. Und dies nachdem diese 7 Jahre lang problemlos funktionierte und nachdem 2 Techniker Ihrer Firma die Anlage als funktionstüchtig bestätigt haben!!!

 Bei den beschädigten Teilen handelt es sich um keine Verschleißteile, wie Sie mir selbst auch telefonisch bestätigt haben. Es drängt sich die Schlussfolgerung auf, dass die Anlage während des Services beschädigt wurde. Vom Elektriker, dem wir seit unserem Hausbau alle entsprechenden Arbeiten anvertrauen, haben wir erfahren, dass solche Schäden an Leiterplatten, etc. in der Regel bei mangelndem ESD Schutz entstehen.

 Abgesehen von den verursachten Problemen ist für uns völlig unverständlich, wie eine renommierte Firma wie Viessmann 5 Tage in der kalten Winterzeit brauchen kann, um den selbstverursachten Schaden zu beheben, während das Haus auf 15 Grad Innentemperatur abkühlt!
 Mein Sohn zog sich in der Zeit übrigens eine starke Erkältung zu.

 Außerdem kann man von Glück sprechen, dass der Mieter keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht hat oder/und mit der ganzen Familie ins Hotel gezogen ist.

 Ich gehe deshalb davon aus, dass die Rechnung storniert wird."

Wir hatten im übrigen angeboten, die ausgetauschten Teile, die wir behalten haben ans Werk zu senden, um die Fehlerursache feststellen zu lassen, was abgelehnt wurde.
Da Ihre österreichischen Kollegen weiterhin auf die Begleichung einer Rechnung bestehen für einen Schaden, der offensichtlich im Laufe der Wartung verursacht wurde, wende ich mich an Sie in der Erwartung, dass diese Rechnung storniert wird.
Eigentlich und ursprünglich hätte ich eine Entschuldigung für die uns entstandenen Unnannehmlichkeiten erwartet.

MfG

Udo Schedel



 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Udo_S,

wir können uns als Viessmann Deutschland nicht über die Entscheidung der Landesgesellschaft hinwegsetzen. Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihres Anliegens an die Kollegen aus Österreich.

Beste Grüße °fl

Sehr geehrter Herr Schneider,

die Antwort finde ich schwach, sehr schwach, dass die Muttergesellschaft keinen Einfluss auf eine Tochtergesellschaft hat trotz grob fahrlässigen Verhaltens eines Mitarbeiters dort.
Da ich nicht bereit bin für einen Schaden aufzukommen, der durch einen Mitarbeiter der Firma Viessmann entstanden ist, steuern wir wohl auf einen Rechtsstreit zu.

Udo Schedel

Hallo Udo_S,

wie mein Kollege bereits geschrieben hat, können wir Ihnen hierbei leider nicht direkt weiterhelfen. Wir haben Ihr Anliegen jedoch nochmal an die Kollegen in Österreich weitergeleitet.

Beste Grüße, °ch

Bitte berücksichtigen Sie dabei ausserdem, dass das Klima in Graz wesentlich milder ist als nördlich der Alpen, also mit Sicherheit 25-30% weniger Betriebsstunden anfallen als das in Deutschland der Fall wäre.

Udo Schedel

Leider habe ich auf meinen letzten Kommentar keine Antwort bekommen. Inzwischen liegt mir die Wartungscheckliste Ihrer österreichischen Tochtergesellschaft vor. Dort werden 12.302 Betriebsstunden aufgezeigt, d.h. dass nach ca 500 Tagen bzw. nach etwas über einem Jahr Betrieb zwei elementare Teile ausgetauscht werden mussten!! Die Tochtergesellschaft wäscht die Hände in Unschuld trotz der mangelhaften Wartung (siehe auch Anfangs-Kommentar vom 25. 1.). Ich erwarte deshalb von Werkseite, dass der Schaden übernommen wird, d.h. dass Sie sich mit Ihrer österreichischen Gesellschaft in Verbindung setzen und intern abklären, wer für den entstandenen Schaden aufkommt. Wir werden den in Rechnung gestellten Betrag von fast EUR 1,000 jedenfalls nicht begleichen.
Gerne leite ich Ihnen die Wartungscheckliste weiter..

Udo Schedel

Hallo Udo Schedel,

wie bereits erwähnt, können wir hierbei nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an die österreichischen Kollegen und besprechen Sie die Angelegenheit, wenn Sie sich hier ungerecht behandelt fühlen.

Beste Grüße, °ch

Sehr geehrter Herr Hudyma,
Es wäre an der Zeit, dass die Firma Viessmann Verantwortung übernimmt.
Wie bei anderen Gütern auch, gibt es eine Produkthaftung, die europaweit gilt (siehe unter anderem "Diesel-Affäre"). Da die Tochtergesellschaft, die - wie ich annehme zu 100% der deutschen Muttergesellschaft gehört - sich als unfähig erwiesen hat und die Verantwortung von sich weist, Ihre Position als Vertreter des Eigentümers, die einer Blockade-Politik gleichkommt, ist es wohl der Kunde, der schuld und dumm genug war das Produkt gekauft zu haben.
Von einem global agierenden Unternehmen erwarte ich mehr als das Hin-und Herschieben von Verantwortung.

Ich erwarte deshalb, dass das von der Firma Viessmann intern geklärt wird.

Udo Schedel

Hallo Udo Schedel,

wie bereits erwähnt, können wir hierbei nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an die österreichischen Kollegen und besprechen Sie die Angelegenheit, wenn Sie sich hier ungerecht behandelt fühlen.

Beste Grüße, °ch

Sehr geehrter Herr Hudyma,

Ungerecht behandelt??
Vielleicht war die bisherige Schilderung zu episch, deshalb hier nochmal die Kurzfassung:
- Die Fa. Viessmann führt die Wartung einer Viessmann-Anlage durch
- 2 Tage später muss der Kunde die Temperatur selbst einstellen, weil die Warmwasseraufbereitung nicht funktioniert
- wenige Tage später bestätigt ein zweiter Viessmann Techniker, dass die Anlage voll und einwandfrei funktioniert
- wenige Wochen darauf fällt die komplette Anlage aus: weder Heizung noch Warmwasser-Aufbereitung funktionieren
- es dauert fast eine Woche bis der Kunde ein Angebot erhält elementar wichtige Teile, die keine Verschleißteile sind, auszutauschen - auf Kosten des Kunden - i.H. von über €1.000
- dies passiert kurz vor Weihnachten als das Haus auf unter 20 Grad abkühlt und es dem Kunden unmöglich macht Alternativ-Angebote einzuholen
- Der Sohn erleidet aufgrund der Abkühlung im Haus eine starke Erkältung

Ungerecht behandelt fühlen?? Ich bin bis unter die Haarspitzen verärgert!!!!

Udo_S
Top-Lösungsautoren