abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 läuft, aber heizt nicht

Hallo zusammen,

leider bin ich mit Haustechnik nicht besonders vertraut und nur einbisher sehr zufreidener Anwender der Vitocal 300. Dafür habe ich aber seit zwei Tagen ein Problem mit der Heizung: während die Wärmepumpe seit sechs Jahren immer zuverlässig und ohne Störungen (auch in der kalten Jahreszeit) funktioniert hat, bringt sie nun die Vorlauftemperatur für keinen der beiden Heizkreise und wir frieren fast in unserem Haus. Es gibt keine Störungsmeldung, die Anlage springt immer wieder an (klingt auch wie immer), dann läuft sie wieder nicht, Warmwasser wird aber offenbar bereitet - jedoch bleiben die Vorlauftemperaturen beider Heizkreise auf konstant 20°C. Der Frostschutz ist anscheinend aktiv, und ungewöhnlich kalt ist es draußen derezit ebenfalls nicht (-5° bis -14°C).

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder muss ich einen Fachbetrieb einschalten?

9 ANTWORTEN 9

Vielleicht kann die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden ?  Testhalber mal die WW-Temp. runtersetzen. Heizt sie noch immer nicht, muss es was anderes sein.

Der Zuheizer ist aktiv und auch funktionstüchtig und der Bivalenzpunkt  auf einen vernünftigen Wert eingestellt?

Danke Franky - das werde ich jetzt mal probieren.

Hallo Hausdoc,
danke für den Tipp, aber leider bin ich in diesen Dingen fast ein Ananlphabet... Was ist ein Zuheizer? und was ist der Bivalenzpunkt...? Ich habe keine Ahnung wo ich was nachsehen oder einstellen müsste...

Hast du denn keine Dokumentation? Bedienungsanleitung? 😉

Zuheizer ist ein Elektroheizstab der bei sehr niedrigen Außentemperaturen die Wärmepumpe unterstützt.
Der Bivalenzpunkt ist der Punkt ab wieviel grad Außentemperatur der Zuheizer einschalten darf.

Ein Wärmepumpenbetrieb unter -10° ist ohne Zuheizer eigentlich nicht möglich.

Hey Hausdoc,
das klingt schon etwas verständlicher - danke! Natürlich habe ich ein Heizschwert und werde diesbezüglich einmal nachsehen was ich diesbezüglich an Einstellungen vornehmen kann.
Ich frage mich, warum mir bisher niemand gesagt hat (auch nicht der Fachbetrieb), dass die Wärmepumpe unter -10°C nicht richtig laufen kann und es auch nirgendwo steht... zumindest habe ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Hallo Franky,
habe die WW-Temperatur gesenkt und auch das Heizschwert aktiviert (wie vom Hausdoc vorgeschlagen). Die Vorlauftemperatur steigt nun in den erwarteten Bereich - Jubel!
Jetzt weiß ich nur nicht, ob es die WW-Temperatureinstellung, das Heizschwert, oder eine Mischung aus beidem war, was geholfen hat... Aber egal, ich friere wahrscheinlich bald nicht mehr...

Hallo Hausdoc,
die Vorlauftemperaturen steigen allmählich - Hurra! Habe das Heizschwert aktiviert und gleichzeitig auch die WW-Temperatur abgesenkt, wie von Franky vorgeschlagen.
Habe davor einmal in der Betriebsanleitung nachgesehen, aber dort steht leider nichts von einer automatischen Zuschaltung, auch nichts von einem Bivalenzpunkt und auch nichts von irgendwelchen derartigen Einstellungen...
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.

Das kann man schnell wieder rausbekommen: Einfach mal die WW-Temp ODER den Schwellwert wieder zurückstellen. Zeigt die Heizung wieder das alte Verhalten, weisst es.
Also nur einen Wert verstellen.
Top-Lösungsautoren