abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G - Lücken in der Energiebilanzanzeige

Liebes Viessmann Team,

mir ist mirrlerweile des öfteren Aufgefallen dass die Energiebilanzanzeige meiner Wärmepumpe "Lücken" enthält. Dabei wird z.b. in der Energiebilanz für Warmwasser für eine ganze Woche nur "0" angezeigt, obwohl ganz sicher Warmwasser erzeugt wurde.

Softwarestand meiner Steuerung:

Bedienung: B920W220/ 7DE1
Wärmepumpe: 4.40/15
Codierstecker: 4120-02/4B
Kältekreisregler [1]/01/0F

 

Handelt es sich hier um einen Software Bug? Woher bekomme ich ein Update?

 

Mit freundlichen Grüßen

Leonhard Edlinger

 

Luecken_Energiebilanz.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo leo,

es ist natürlich nicht in Ordnung, dass einzelne Tage in der Energiebilanz fehlen. So wie bei dir beschrieben, ist es mir allerdings noch nicht untergekommen. Lediglich im Jahr 2015 bezüglich der 53.KW kam dies schon einmal vor. Eventuell liegt auch ein Defekt des Bedienteils vor. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Heizungsfachbetrieb, welcher sich mit unserem Technischen Dienst kurzschließen soll.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

also das Problem ist mir schon bekannt. Hab das bei älteren Anlagen auch schon beobachtet. Damals wurde zu einem Softwareupdate der WO1C geraten, welche das Problem eliminiert. Ich finde jetzt nur den Forumsbeitrag nicht...

Ja, sieht stark nach software-bug aus. Wie kommt man zu einem update von der W01C software?

Hallo leo,

ein Update ist nur durch den Austausch der Elektronikleiterplatte möglich. Diese kann dein Heizungsfachbetrieb oder einer unserer Servicetechniker austauschen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für die Information, werd mich ans Viessmann Service wenden. Schade dass man da gleich die ganze Platine tauschen muß.

lg
leo