abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300G - Steuerung der Heizkreispumpe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in meiner Vitocal 300G Wärmepumpe ist eine Heizkreispumpe vom Typ Grundfos UPM2 25-85 verbaut. Laut Hersteller der Pumpe kann dereen Drehzahl per PWM Signal geregelt werden.

 

Ich konnte in der Steuerungssoftware meiner Wärmepumpe nirgendwo ein Menü zum einstellen der Pumpendrehzahl finden. Man findet nur 2 Stufen (Min/Max) im Servicemenü unter "Aktorentest", allerdings lässt sich dort nur "Min" einstellen.

 

Die Pumpe läuft im Moment den ganzen Tag, ich würde gerne die Pumpenleistung / den Energieverbrauch optimieren.

 

MfG
Leonhard Edlinger

 

Anhang: Foto der Heizkreispumpe

20151023_170311_resized.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen


Hallo leo,

damit ich deine Frage beantworten kann, müsste ich erstmal wissen, welche Vitocal 300-G du genau hast.

Könntest du bitte noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe posten?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo leo,

die Pumpendrehzahl ist PWM-regelbar. Bei Wärmepumpen, gerade Solemaschinen, haben wir fast immer gleiche Sondentemperaturen und der thermische Kältekreis regelt daher recht gleich und stetig aus. Aus diesem Grund fährt die PWM- Pumpe Sekundär auch einen konstanten Volumenstrom.

Zudem wird bei Wärmepumpen ein Mindestumlauf benötigt, daher regelt diese HKP nicht dauernd hoch und runter.

Verändert werden kann die Drehzahl nur über die Spreizung, welche bei der Inbetriebnahme eingestellt wird. Dazu ist es erforderlich in die Fachmann-Ebene einzusteigen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23


Hallo leo,

damit ich deine Frage beantworten kann, müsste ich erstmal wissen, welche Vitocal 300-G du genau hast.

Könntest du bitte noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe posten?

Beste Grüße °be
Hallo,

ich habe eine Vitocal 300-G BWC 301.A08. Wurde erst vor 2 Monaten eingebaut, nehme an es ist Baujahr 2015.
Werde morgen noch auf dem Typenschild nachsehen ob da noch weitere infos sind.

Danke!

lg
leo
Hallo leo,

die Pumpendrehzahl ist PWM-regelbar. Bei Wärmepumpen, gerade Solemaschinen, haben wir fast immer gleiche Sondentemperaturen und der thermische Kältekreis regelt daher recht gleich und stetig aus. Aus diesem Grund fährt die PWM- Pumpe Sekundär auch einen konstanten Volumenstrom.

Zudem wird bei Wärmepumpen ein Mindestumlauf benötigt, daher regelt diese HKP nicht dauernd hoch und runter.

Verändert werden kann die Drehzahl nur über die Spreizung, welche bei der Inbetriebnahme eingestellt wird. Dazu ist es erforderlich in die Fachmann-Ebene einzusteigen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

danke für die Info. Was mich noch interessieren würde ist ob man die Drehzahl verringern könnte wenn der Kompressor nicht läuft. Die Pumpe läuft bei mir 24 Stunden durch, auch wenn der Kompressor gar nicht aktiv ist.

Was ist der Grund dafür? (Soweit ich weiß wird die Heizwassertemperatur am Rücklauf gemessen, aber würde es da nicht genügen z.B. 1x pro Stunde die Pumpe kurz einzuschalten um die Temperatur zu messen?)

Danke!

lg
leo
Es kann an der Außenetmperatur liegen, dass die Pumpe permanent läuft. Welche Außentemperatur wird denn in der Regelung deiner Wärmepumpe angezeigt?

Es handelt sich dabei um eine Frostschutzfunktion, welche sich auch nicht deaktivieren lässt.

Beste Grüße °be
Die Außentemperatur liegt in um ca. 10°C im Moment.
Es ist ganz normal, dass die Pumpe läuft, wenn die eingestellte Raumsolltemperatur höher als die Außentemperatur ist.

Beste Grüße °be
Ich weiß dass es normal ist ;-).
Die Frage war eher, warum es so ist und ob man die Laufzeit optimieren kann um nicht unnötig Energie zu verbrauchen.

MfG
leo
Die Pumpe läuft zur eingestellten Heizzeit nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist, als die Raumsolltemperatur. Das dient unter Anderem zur Überwachnung der Raumtemperatur.
Optimieren kannst du die Einstellungen also dadurch, dass du entweder die Heizzeiten anpasst, oder die Raumsolltemperatur.

Durch das Nachrüsten einer Fernbedienung mir Raumtemperatureinfluss kannst du das Verhalten der Anlage ebenfalls noch optimieren.

Beste Grüße °be
ok, danke. Gibt es in der Steuerungssoftware die Möglichkeit die aktuelle Drehzahl der Pumpe auszulesen? Die wird ja PWM gesteuert, es wäre interessant was der ist/soll-Wert der Drehzahl ist.

Beste Grüß
Leo
Hallo leo,

ablesen kannst du die Drehzahl der Pumpe in der Anlagenübersicht. Den Sollwert kannst du allerdings nicht abfragen, sondern nur den Istwert.

Beste Grüße °be

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gerne würde ich mich Herrn Edlinger anschließen und die Leistungsaufnahme meiner neu verbauten (Nov. 2015) Vitocal 300-G BWC 301.B08 optimieren.

Momentan verbraucht die Anlage permanent 85W, obwohl nur die Sekundärpumpe läuft. Bis vor kurzen waren noch alle Heizkreise voll geöffnet und entsprechend deutliche Strömungsgeräusche hörbar. Dies wurde vor einigen Wochen behoben und ein hydraulischer Abgleich durchgeführt bzw. die Wärmemengen eingestellt. Leider hat sich an der Leistungsaufnahme nichts geändert.

Bei einer konventionellen Umwälzpumpe (ohne PWM-Regelung) hätte ich nun die Pumpenleistung solange reduziert, bis die Durchflussmengen an den Tacosettern gerade noch auf Sollwert sind (wenn alle Heizkreise geöffnet sind). Wie kann ich dies an der Vitocal mit PMW-Pumpe erreichen?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

MfG

Florian

Beim WO1C-Regler wird die Betriebsweise und Drehzahl der Sekundärpumpe über den Parameter 7340 eingestellt.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was besagt denn der Wert den man beim Parameter 7340 eingibt? Ist dies die Pumpenleistung in %? In der Service Anleitung steht zu diesem Parameter leider nur 0 - nicht verstellen.
Im Voraus nochmal vielen Dank!
MfG
Florian
0 bedeutet, dass eine stufige Pumpe angeschlossen ist und keine Ansteuerung via PWM-Signal erfolgt.

In der zugehörigen Serviceanleitung findest du unter dem Punkt "Betriebsweise Sekundärpumpe" eine Tabelle dazu.

Beste Grüße °be
Hallo,

ich habe eben einmal im Menu nachgesehen. Leider finde ich den Parameter nicht.
In der internen Hydraulik ist stattdessen der Parameter 73C0 aufgeführt. Dieser steht auf 0.
Laut Serviceanleitung wäre hier einstellung 4 für einen Drehzahlgeregelten Betrieb.
Ist diese Einstellung sinvoll, und warum lässt sich der Parameter 7340 nicht einstellen?
Muss zuvor eine andere Einstellung aktiviert werden, damit der Parameter 7340 auftaucht?

Viele Grüße
Florian
An die genannte Codieradresse gelangst du nur über die Expertenebene. Diese ist, wie der Name schon sagt, nur für Experten/ Fachbetriebe vorgesehen.

Du solltest dich also für die gewünschten Anpassungen an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °be
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich will mich hier auch ma einklinken.

Interessanter thread, interessiert mich sehr.

Hier wurde ja schon fast alles gesagt, aber...

Besteht nun die Möglichkeit die Sekundärpumpe zu drosseln wenn der Verdichter nicht am arbeiten ist?

Schöne Grüße

HKL
Hallo HKL,

die Drehzahl der Sekundärpumpe regelt sich nicht automatisch herunter, wenn der Verdichter abgeschaltet wird.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.

Das bedeutet also es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für den Betrieb der Sekundärpumpe bei Verdichter-Aus?

Mit welcher Leistung arbeitet die Pumpe dann?

Min, Max, zwischen Min und Max, 100% ?

Schöne Grüße
Korrekt, es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für den Betrieb der Sekundärpumpe bei Verdichter-Aus.

Die Drehzahl der Sekundärpumpe kann über die zweite Codierebene (Expertenebene) eingestellt werden. Wende dich für die Umstellung der Drehzahl bitte an deinen Heizungsfachbetrieb.

Im Auslieferungszustand läuft die Pumpe auf 100%.

Beste Grüße °be
Jammerschade...

Danke für die Antwort.

Gruß

HKL
nun ja...gelöst ist dieses Problem nicht, wie ich meine. Wir haben gerade diese Heizung als Ersatz eingebaut bekommen und der "Heizungsfachbetrieb" hat die Sekundärpumpe per Fachebene runter gesetzt, weil zu starke Strömungsgeräusche aufgetreten sind.
Das Ergebnis ist, dass unser EFH nun in 8m kaum noch mit Wärme versorgt wird.
Warum baut man keine PWM Pumpe ein...unsere alte Vissmann war da besser aufgestellt. Da konnte man eine PWM gesteuerte Pumpe extern nach belieben zwischen bauen...
Was für ein "Fortschritt", dass ich nun immer den Fachbetrieb meines "Unvertrauens" für simple Einstellungen gegen bares einstellen muss....
Das ist doch Käse, dass solch simple Regelungen nicht im Kundenmenü zugänglich sind
Top-Lösungsautoren