abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 333-G Heiz Kühlbetrieb Umschaltung

Grüße,

hab in der Community noch nicht den passenden Beitrag gefunden, deswegen eröffne ich jetzt mal einen. 

 

Wir sind gerade in der Neubauphase und die Elektroinstallation hab ich weitestgehend selbst vorgenommen. 

Nun würden wir gerne die Wärmepumpe mit Kühlfunktion nutzen. 

Soweit ich das weiß, gibt die Wärmepumpe eigentlich ein Signal aus (Bsp. es liegen am Kontakt XY 230 V an) wenn der Kühlbetrieb an ist. 

Diese 230 V lege ich einfach mittels Leitung zum Heizkreisverteiler wo ein Anschlussmodul von Viessmann verbaut ist, an den ich alle Leitungen auflege. 

auf diese Klemmleiste lege ich

- die ganzen Stellantriebe auf

- die ganzen Raumthermostate 

- 230 V Zuleitung

- Signal von Wärmepumpe ob im Heiz oder Kühlbetrieb läuft

 

jetzt die Frage,

liefert mir die Wärmepumpe ein Signal ob in Heiz (0V) oder in Kühlbetrieb (230V)? Und sollte die Regelung der Wärmepumpe auf die gleiche Phase dann wie die Regelung der Thermostate liegen. 

oder könnte Regelung Wärmepumpe L1 sein und die Regelung der Thermostate (die Klemmleiste) auf L2 liegen? 

 

vielen lieben Dank vorab für alles. 

mit freundlichen Grüßen, Florian 🙂 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn das Signal nicht direkt drauf geht, nein. Es muss ja potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Floo,

 

die Wärmepumpe liefert dir für den Kühlbetrieb ein 230V~ Signal. Wenn der Kühlbetrieb nicht aktiv ist, ist das Signal auch nicht vorhanden und die Stellventile arbeiten nach den Raumthermostaten. Dabei sollte das Change Over-Signal nicht direkt aufgelegt werden, sondern nur über ein Relais oder Schütz. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo 😄 

ja das ist klar, dass das Signal nicht direkt auf die Raumthermostate weitergeleitet werden soll. 

 

Wenn die Steuerung der Wärmepumpe aber auf L1 liegt, dann ist das Signal (230V im Kühlbetrieb) von L1

Wenn ich jetzt Klemmleiste bzw. Anschlussmodul mit L2 betreibe und das Signal von L1 von der Steuerung der Wärmepumpe kommt. 

könnte es dann zu Problemen kommen bzw. ein Kurschluss passieren?

Wenn das Signal nicht direkt drauf geht, nein. Es muss ja potentialfrei geschlossen werden. 

 

Viele Grüße
Flo