abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343-G Laufzeit Verdichter gefühlt zu kurz

Hallo in die WP-Community Runde,

 

meine Frage bezieht sich auf die Optimierung/Erhögung der durchschittlichen Laufzeit des Verdichters.

Über die Jahre sind folgende Daten zusammengekommen:

1. Betriebsstunden Verdichter: 4.802 Stunden --> 288.120 Minuten

2. Starts Verdichter: 19.350

 

Das ergibt rechnerisch eine durschnittliche Laufzeit von ca. 14,89 Minuten/pro Start.

Sicherlich ist es für die Haltbarkeit des Verdichters besser, weniger Starts - dafür eine längere Laufzeit pro Start zu haben. Wie sind die Erfahrungen in der Community? Ist der angegebene Wert in der Range bzw. wie lässt sich die Einstellung hin zu einer längeren Laufzeit optimieren?

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge.

VitoViess

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok....das ändert natürlich die Situation mit Puffer.

Wie Ist denn die Puffer-soll Temp. eingestellt?

Bzw. das Delta T also bei wieviel C* soll der Puffer wieder aufgeheizt werden....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo....einfach die Raumthermostate offen halten und mit der Heizkennlinie spielen das heißt einfach tief anfangen und dann nach oben steigern falls es zu kühl im Raum ist.....es gibt nichts schlimmeres als geschlossene Ventile fü eine WP

Hallo Richy1938,

Danke für die Anregung - ich werde das einmal testen. Als Ergänzung muss ich noch dazusagen, dass ich einen 100l Pufferspeicher habe, gegen die die Anlage laufen kann und die Raumthermostate sind offen. Vielleicht war die Anlage auch einfach nur "zu gut" dimensioniert für das zu beheizende Raumvolumen, so dass die Anlage nicht auf die längeren Laufzeiten kommt.

 

Beste Grüße

VitoViess

Ok....das ändert natürlich die Situation mit Puffer.

Wie Ist denn die Puffer-soll Temp. eingestellt?

Bzw. das Delta T also bei wieviel C* soll der Puffer wieder aufgeheizt werden....

Hallo Richy1938,

 

das mit der Puffer-Soll Temperatur war der Game-Changer! Daraufhin habe ich in der Anlage einmal nachgesehen und diesen nicht gefunden. Warum - da in den Einstellungen "Codierebene 1" --> Pufferspeicher dieser unter dem Code '7200' auf 0 (=nicht vorhanden) stand. Das hätte ich natürlich von meinen Heizugsspezies bei der Installation der Anlage erwartert. Nun ja, jetzt habe ich den Wert auf '1' geändert. Bin gespannt, wie sich das Einschaltverhalten in der kommenden Zeit ändert.

Beste Grüße

VietoViess

Guten Tag, vielleicht passt es nicht ganz dazu, aber ich hatte zur Inbetriebnahme und die ersten Monate (Februar - Juni) welche zum Teil auch sehr kalt waren ca. 20 bis 24 Verdichterstarts am Tag.

 

Wir haben eine Vitocal 333G.

Nachdem es diesen Winter wieder ähnlich losging, habe ich mit der Heizkennlinie gespielt und bin nun bei Neigung:0,3 und Niveau:-3K 

Somit läuft die Pumpe bis 0 Grad AT bei 29 Grad Vorlauftemperatur. Bei Minusgraden dann auf 31 Grad.

Raumtemperatur bei offenen Ventilen passt soweit überall (ca. 21/22 Grad; unten tendenziell etwas zu warm und oben minimal zu kalt).

 

Jetzt habe ich aber das andere Extrem was den Verdichter angeht. Dieser läuft zum Teil jetzt 24/7 durchweg. Ist das eventuell auch schädlich für die Anlage?

Ich habe Mal ein paar Bilder angehangen, die die Laufzeit und die Arbeitsweise zeigen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Silvio

 

 

 

 

 

IMG_20220116_191756.jpg
IMG_20220116_191631.jpg
IMG_20220116_191752.jpg
IMG_20220116_191639.jpg
IMG_20220116_191824.jpg
IMG_20220116_191704.jpg

 

Hallo Silvio,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich habe Mal ein Bild der Systeminformation gemacht: Ist es die 

7745932001526126

 

Ich hoffe damit kannst du was anfangen.

 

Lg

IMG_20220202_175902.jpg

Danke, hast du die Raumthermostate aktuell auf die gewünschte Raumtemperatur eingestellt? Wenn diese immer zwangsgeöffnet sind, ist es normal, dass der Sollwert sehr spät erreicht wird. Hintergrund ist, dass alle Kreise dauerhaft Wärme abnehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort. Da man überall liest, dass offene Thermostate das A & O für Fußbodenheizung und Wärmepumpen sind, habe ich alle auf höchster Stufe. 

Meinst du ich sollte diese runterregeln? Wir haben leider keine Temperaturanzeige sondern klassisch einfache mit Zahlen 1 bis 6. Beim Sollwert hört man dann den entsprechenden"Klick" am Rädchen.

 

Könntest du kurz darauf eingehen ob es prinzipiell schädlich ist, dass der Verdichter so lange durchläuft? Die Pumpe sollte ja eigentlich modulierend arbeiten und zieht ca. 400 Watt im Betrieb. Wo kann ich sehenit wieviel Prozent der Verdichter läuft?

 

Vielen Dank

Mit wie viel Prozent der Verdichter läuft, kannst du in der Anlagenübersicht sehen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Was die dauerhaft offenen Stellventile der Fußbodenheizung betrifft, wirst du dazu verschiedene Ansichten finden. Bei einem fixspeed-Verdichter (nicht modulierend) gehe ich diesbezüglich auch mit und sage, dass die Ventile ruhig dauerhaft offen sein können. Voraussetzung ist natürlich, dass der hydraulische Abgleich gemacht wurde. 

 

Bei einer modulierenden Anlage hast du dann genau das Problem, was du auch gerade beschreibst. Alle Ventile offen ist gut um die ideale Einstellung der Kennlinie zu finden. Danach sollten die Thermostate aber wieder richtig eingestellt werden. Für den Verdichter ist der Dauerlauf nicht schädlich. Ein hohes Taktverhalten ist nicht ideal für einen Verdichter. 

 

Viele Grüße
Flo

Super, dann werde ich das später gleich probieren und die Thermostate entsprechend einstellen. 

Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, dem muss ich einfach Mal vertrauen. 

Welchen Wert bezüglich des Verdichters muss ich im Kältekreis ablesen?

Passen die Vorlauftemperaturen um die 29 bis 31 Grad bzw. Gibt es da Richtwerte zu?

Eine letzte Frage noch: die Meldungen 10 und 20 welche ich auch in einem Bild angehangen, welche Bedeutungen haben die?

 

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe 🙂

  •  

10 bedeutet, dass der Verdichter abgeschaltet wurde und 20 ist eine Regelhochdruckstörung. Vermutlich war hier die Vorlauftemperatur zu hoch. Mögliche Ursache Warmwasserbereitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren