abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343: entweder geht WW Ladepumpe nicht an oder das Haus wird ständig aufgeheizt.

Hallo,

ich bin schon vezweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Vitocal 343 Wärmpepumpe (Erdsole), die seit 2006 in Betrieb ist.

Im Oktober letztes Jahres wurde der Verdichter incl. Trockner und Expansionsventil gewechselt.

Seit dem gibt 2 Fehler, die 1 mal pro Woche auftauchen:

1. Manchmal, wenn das Warmwasser aufgeheizt werden soll, so schaltet die Heizung auf Warmwasser und der Verdichter fängt an zu heizen, dabei wird aber die WW Ladepumpe nicht angesteuert, so dass der Verdichter nach 1 min heiss läuft (>60°) und in die Störung A9/C9 geht. Ich habe dann die Obere Grenze angepasst auf 57°, so dass die Heizung nicht mehr in Störung geht, aber Problem bleibt weiterhin: Der Verdichter bleibt auf WW-Betrieb bei 57° und es passiert nichts. Aus der Nummer komme ich nur, wenn ich manuell den Relais von WW Ladepumpe einschalte. Dann funktioniert es für 1-2 Wochen.

 

2. Ab und zu (1mal pro Woche) geht der Verdichter beim Haus heizen an und nicht mehr aus. So dass im Haus zu warm wird.

Laut Regelkreis soll die Temepratur 28° sein, aber der Rücklauf ist schon über 35°. Komisch dabei sit, dass die Heizung nicht mehr reagiert und heizt und heizt, d.h. auch wenn ich den Drehschalter die Heizung in Standby schicke, läuft der Verdichter weiter. Die einzige Abhilfe ist, die Heizkurve zu verändern, dann geht der Verdichter endlich aus, und der Zzustand normalisert sich.

Ich hoffe ihr könnt mir an den 2 Problemen weiter helfen. Sehr ärgerlich ist, dass trotz neuem Verdichter die Heizung weiter spinnt!

Bin super frustriert! Bitte helft mir!

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo REF,

das hört sich für mich nach einem Problem mit hängendem Umschaltventil an. Lass das mal von deinem Fachbetrieb überprüfen !

Beste Grüße, °ch

wo sitzt denn dieser Ventil? Sitzt er in dem Kältemodul?
Wie sieht er aus? Vielleicht ist da ein Wackler?! Dann kann ich selber prüfen, bevor ich den Kältetechniker bestelle.

welche Funktion trägt der Ventil?
Danke für die Infos.

so wie ich es verstehe, ist der Umschaltventil nix weiter als nur Umschaltung zwischen Heizkreis und Warmwasser.
Das würde den Feheler mit Warmwasser erklären, aber wieso heizt die Anlage mein Haus auf ohne Pause!
Der Verdichter muss ja ausgehen, wenn es genug Temepratur am Rücklauf erreicht wurde, oder?!

Hallo REF,

das Umschaltventil sitzt hinter dem Umwälzpumpenkopf UPS 60, rechts neben dem Kältemodul. Da solltest du selbst auf keinen Fall etwas dran aufschrauben und prüfen. Es muss überprüft werden, ob das Ventil noch sauber schaltet, damit entweder der Speicher beheizt wird bzw. der Heizbetrieb funktioniert. Lass bitte einen Fachbetrieb danach schauen.

Beste Grüße, °ch

wird es ein normaler Heizungsbauer hinkriegen? Ode soll ich den Kältetechniker bestellen?
Seit dem letzten Besuch vom Heizungsbauer habe ich Zweifel, dass er in der Lage ist was zu machen.

Hallo REF,

das ist ein Job für eine reine Heizungsfirma, am Kältekreis muss dafür nichts gemacht werden.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren