abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 - kein Warmwasser nach einmaligem Erreichen der Zieltemperatur

Liebes Forum,

 

unser Vitocal 343 aus 2006 produziert kein Warmwasser mehr, bis ich sie neu starte. Drei-Wege-Ventil und Umwälzpumpenmotor wurden bereits getauscht.

Ich habe den Eindruck, dass es immer dann, wenn die Zieltemperatur erreicht wurde, keine Ansteuerung mehr dazu gibt. So richtig Spaß macht das nicht, die Anlage täglich neu zu starten. 

Sowohl der Service-Techniker von Viessmann als auch mein Heizungsfachmann konnten mir bisher keine Lösung signalisieren. 

 

Welche Ideen habt Ihr dazu?

 

Lieben Dank für Eure Hilfe.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Manuel_Ruschig,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

7276398602038102

 

VG zurück

Manuel

Danke, wir waren vor Ort aufgrund der Meldung C9. Das von dir beschriebene Problem wurde so nicht mitgeteilt. 

 

Was zeigt denn die Regelung in der Anlagenübersicht an, wenn die Warmwasser-Soll-Tempertaur erneut unter die um die Hysterese unterschritten wurde? Wird der Verdichter als laufend im Regler angezeigt?

 

Viele Grüße
Flo

Du meinst, ob das Verdichter Symbol hektisch hyperventiliert, der Verdichter selbst aber aus ist? Das konnte ich in dieser Situation nicht beobachten. Es war eigentlich immer so, dass das zweite Pumpen-Symbol rechts neben dem Pumpenymbol unterhalb des Verdichters gearbeitet hat. Sonst waren die Symbole "still".

 

Vg

 

Manuel

Mach bitte mal Bilder aus der Anlagenübersicht von den Soll- und Istwerten, wenn das Problem vorliegt.

 

Viele Grüße
Flo

So sieht das Fehlerbild auf dem Display aus:

IMG_2145.jpg

OK, dann sollte die Speicherladepumpe, die Sekundärpumpe (je nachdem, welche noch nicht geprüft wurde) und der Plattenwärmetauscher geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo