abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350 - Fühlertemperatur "Primär Aus"

Unsere Vitocal 350 läuft seit 2006 - relativ problemlos. Da der Kompressor deutlich lauter geworden zu sein scheint und die WP trotz der moderaten Aussentemperatur häufig anspringt, habe ich mir die Sachlage mal etwas näher angeschaut.

Der Stromverbrauch am Tag scheint erhöht. Mir ist zudem aufgefallen, dass bei der Fühlertemperatur "Primär Aus" permanent -27,6Grad angezeigt wird - die anderen Temperaturen sehen plausibel aus. Im Fehlerspeicher gibts keinerlei Einträge.

Der lokale Heizungsbauer scheint diebezüglich nichts zu wissen. Gibts Tipps?

7 ANTWORTEN 7

Hallo maaarsu,

lass am besten mal einen örtlichen Kältefachbetrieb über den Kältekreis schauen. Ich vermute mal, dass hier Kältemittelmangel vorliegt.

Beste Grüße, °ch

Danke für den Hinweis - so eine Vermutung hatte ich auch schon. Es wäre mir auch nicht bekannt, dass das schon mal geprüft wurde bzw. nachgefüllt worden wäre.

Was ist mit dem Temperaturfühler "Primär aus" ? Kann das damit in Zusammenhang stehen?

Hallo maaarsu,

sicher kann der Temperatursensor auch defekt sein, nach deiner Schilderung hört es sich aber eher nach einem Problem mit dem Kältekreis an. Lass beides einfach mal durch deinen Fachbetrieb prüfen, dann können wir uns sicher sein.

Beste Grüße, °ch

Kältetechniker ist heute vor Ort - ich bin mal gespannt. Danke schon mal. Viele Grüße

Techniker war vor Ort. Der Temperatursensor hatte scheinbar einen Wackelkontakt - nach Ausbau, Kontrollmessung und Einbau werden wieder korrekte Messwerte angezeigt.

Kältekreislauf scheint einwandfrei und dicht - Heissgass-Temperatur passt auch. Kältemittelmenge / Füllstand war auf die Schnelle nicht zu bestimmen. Sollen wir dennoch dKältemittel absaugen und wiegen lassen? Oder macht das nach den Erkenntnissen zuvor eigentlich keinen Sinn?

Hallo maaarsu,

das Absaugen vom Kältemittel ist bei der Überprüfung nicht immer zwingend notwendig. Wenn der Kältetechniker einen Probelauf gemacht hat und die gemessenen Drücke im Kreislauf in Ordnung waren, reicht dies aus.

Beste Grüße °fl

Hallo maaarsu,

das Absaugen vom Kältemittel ist bei der Überprüfung nicht immer zwingend notwendig. Wenn der Kältetechniker einen Probelauf gemacht hat und die gemessenen Drücke im Kreislauf in Ordnung waren, reicht dies aus.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren