abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal350A

Hallo,
Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen (240m2, Fußbodenheizung) von 1952. 2010 umfassend gedämmt mit 14cm Styropor, Dachschrägendämmung, Hohlraumisolierung, 3fache Fensterverglasung. Nur die Kellerdecke ist nicht gedämmt.
Wie können wir unsere Luftwärmepumpe vitocal 350 a so einstellen, dass sie möglichst wenig Betriebsstunden macht?
1. Frage: Nachts ausmachen oder reduziert fahren? Was ist besser für die Anlage?
2. Frage: welche Raum Soll Temperatur stelle ich ein?
3. Frage: ideale einstellung der heizkennlinie, Neigung und Niveau bei den hausbedingungen?
Ich hoffe uns kann geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Nelchen5
15 ANTWORTEN 15

Zu 1. Nachts abschalten verbraucht zwar überhaupt nichts, dafür wird aber am nächsten Morgen die Anlage gar nicht mehr ausgehen, denke ich. Fussbodenheizung ist sehr träge. Ehe sich da eine Änderung bemrkbar macht, vergehen schon ein paar Stunden.

zu2: Das hängt von dem persönlichen Empfinden ab. Im Allgemeinen kann man hier eine 20 oder 22 einstellen.

zu3.  Wie bei dem zweiten Punkt schon geschrieben, gibts keine ideale Neigung oder Heizkurve. Diese muss immer nach dem persönlichen Empfinden eingestellt werden. Dem Einen ist es zu warm, während sich der Zweite eine Decke umlegt.

Gibts einen Mischer, Pufferspeicher ? Ist Alternativenergie geplant ? ( wie z.B. Solar ?). Ist die Luftwärmepumpe die einzige Energiequelle oder gibts noch einen anderweitigen Kessel ?

Nachts ausschalten kann doppelt kontraproduktiv sein.

Meist ist ein Zweitarifzähler im Einsatz und es macht Sinn das Gerät vor allem Nachts laufen zu lassen da dann hier der Strom billiger ist.

 

Die Neigung würde ich erst mal  auf 0,3 - 0,4 stellen.

Das "Feintuning" machst du über die Einstellung "Tagtemperatur"  Diese Temperatur hat nicht mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun.

Hier mal alle Raumthermostate voll aufdrehen und versuchen über die Einstellung über Tagtemperatur" eine  ideale tatsächliche Raumtemperatur zu erreichen.

Eine Absenkung macht bei deinem Heizsystem so gar keinen Sinn.

Am wirtschaftlichsten läuft die Anlage  bei dauerhaft niedrigen  Heiztemperaturen.

Hallo Nelchen5,

die Raum-Solltemperatur sollte nach den eigenen Bedürfnissen eingestellt werden. Die Heizkennlinie dazu sollte anschließend nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Weitere Infos zur Einstellung findest du auch unter dem nachfolgenden Link.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl

Wir haben sogar zwei pufferspeicher: einen für warmwasser und einen für Bodenheizung mit je 650 Liter. Und einen Mischer für Fußbodenheizung. Abends wird in einer Wohnung noch mit wasserführenden Kamin geheizt. Bringt aber nicht viel bei der qm Anzahl an Bodenheizung.

Bedient der wasserführende Kamin die/den Pufferspeicher oder geht der direkt in die Heizung ?

Der Kamin heizt das den pufferspeicher für Bodenheizung auf.

Da siehts ja ganz gut aus, denk ich. Ich nehme mal an, dass die Wärmepumpe abschaltet/ im Ruhebtrieb ist, wenn der Kamin vor sich hin feuert ?

Und auf wie viel stell ich das Niveau ein wenn ich die Neigung auf 0,4 einstelle?

Das musst du testen.

Vieleicht mal mit +5 beginnen und schrittweise so weit senken bis der Wohnraum gerade so ausreihend erwärmt wird.

Super, vielen Dank, testen wir mal aus.
Letzte Frage: die Ventile im Verteilerkasten sollten alle voll aufgedreht sein? Macht es Sinn bestimmte Räume die durchlaufmenge zu reduzieren?

Diese Durchflussmenge wurde im Rahmen den hydraulischen Abgleiches eingestellt.
Eie Einstellungen dürfen nicht verändert werden.

Die Heizkreise mussen für diesen Test jedoch alle offen sein ( Raumthermostate ganz aufdrehen)

Wir werden diese Woche mit der neuen Einstellung 22grad raumsoll, 0,5 heizkennlinie, Niveau 1k unsere 65 betriebstd erreichen. Ist das normal bei 180m2? Wir haben natürlich 3 Tage -Grade gehabt, aber unser Verbrauch bisher im älter Einstellung lag bei 0-6 gradAT 34-40 Betiebsstd pro Woche

Hallo Nelchen5,

von den Betriebszeiten her hört sich das erstmal unauffällig an.

Beste Grüße, °ch

Hätte gedacht, dass ist ein zu hoher Verbrauch. Man kann auch schlecht ungefähren verbrauch herausfinden. Wie hoch wären die energiekosten bzw Verbrauch im Jahr bei 4 Wohnungen a 60m2? Im Moment heizen wir nur 3 Wohnungen, weil die 4. noch nicht fertig ist.

Hallo Nelchen5,

das kann man nicht so einfach überschlagen. Das richtet sich nach der Grundlast der einzelnen Wohnungen, Einstellung der Regelung und den Sperrzeiten des Verdichters, Außentemperatur, Warmwassersolltemperatur, Warmwasserbedarf etc.

Zu viele Variablen um dazu eine Auskunft treffen zu können.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren