abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300 (sole/wasser) geht nach ca. 1h Laufzeit auf Störung A8

Guten Morgen V-Community,

 

ich habe eine Vitocal 300.  Seit einiger Zeit geht die Anlage nach ca. 1h Laufzeit auf Störung A8.  Ic habe den Heizkreis laut  IOMI durchgespült, die Pumpen ( Sekondärp. und Heizkreispumpe ) laufen und habe den Heizkreis entlüftet.

 

Das Problem wurde bemerkt als er Versichter streikte und getauscht werden mussete.  Seither zeigt sich der Fehler mehrmals täglich.  die anlage schalten dann aus eine Art Standby und gibt die Meldung aus ( sinngemäss):  "Der Fehler A8 hat ausgelöst. Ihre Anlage versucht innert 3h wieder zu starten."  Was sie dann auch tut.

 

Auch habe ich die Hysterese auf 6K, Toleranz 2k,  die Regeltemperatur auf 40°C heruntergesetzt und die Festwertemperatur auf 41° C.   ( zu meine Verständnis:  WP ein bei bei 40°C   ,  WP aus bei spätestens 48°C)

 

Zusätzlich würde ich gerne Wissen, welcher Temperaturfühler hier die Regelkurve steuert?

 

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat aus der Community.  Vielen Dank im Voraus!  ...und allen Lesern einen guten Rutsch in 2016. 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo duens_1,

könntest du mir zur Beantwortung deiner Frage noch bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe posten.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo duens_1,

könntest du mir zur Beantwortung deiner Frage noch bitte die Herstellnummer deiner Wärmepumpe posten.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr °fl
Guten Morgen Flo_Schneider,

die Herstellnummer lautet 3004 4303 400 268 108 BW 108 CD 60.

Gruss aus vlbg
FFR
Hallo duens_1,

die Meldung A08 ist eine Regelhochdruckstörung. In der Regel liegt die Ursache dabei an einer zu geringen Wärmeabnahme.

Die Spreizung auf der Sekundärseite sollte dabei zwischen 5 und 10 K liegen.

Deine Anlage wird über den Rücklauftemperatursensor gesteuert.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. U

Die Anlage geht erst nach 1 bis 2 h Laufzeit auf Störung A08. Für mich bedeutet dies, dass für diese Zeit die Wärmemenge aber abgenommen wird, oder liege ich da falsch? Beobachtungen zeigen, dass der Vorlauf beim Anlaufen der Anlage zum Rücklauf ein Delta T von ca. 8-10 aufweist. Nach der besagten Zeitspanne gleichen sich Rücklauf und Vorlauf immer mehr aneinander an ( was ich als logisch betrachte) bis dann bei ca. 50°C haben. Jetzt kommt plötzlich die Störmeldung. Nun logisch, wenn die Anlagen-Temperatur 50°C ist und der Rücklauf keine Wärme mehr aufnehmen kann, kann die Maschine keine Wärme abgeben --> Störung A08.

Kann es sein, dass ein Temperatursensor defekt ist? Im Speziellen dieser für die Rücklauftemperatur?
Habe die Temperatursensoren zwar überprüft und keine Fehler festgestellt.

Mit meiner Anlage bereite ich ja auch das Brauchwasser auf, wie wird die Pufferung des Boilers geregelt?
Was ladet die Anlage zuerst das Heizwasser oder das Brauchwasser?
Wenn die Anlage nämlich die Pufferung umschaltet von HZ auf WW ( oder umgekehrt) , könnte das ja ggf. auch an einem Umschalt-Ventil liegen, oder? Wenn dieses Ventil nicht schaltet, heizt die Anlage im selben Kreislauf und bringt, wie oben beschrieben, die Temperatur auch nicht mehr weg. Könnte so etwas im Bereich des Möglichen liegen?

Danke für deine Rückantwort.

Gruss aus Vlbg.
FFR












Hallo duens_1,

wenn der Verdichter ausgeht, ist es normal, dass sich die Temperaturen zwischen Vor- und Rücklauf wieder angleichen. Mit einem Delta T von 10K befinden wir uns schon im Grenzbereich zur Hochdruckstörung.

In welcher Betriebsart schaltet die Wärmepumpe denn mit der Meldung ab? Prüfe bitte einmal, ob die Warmwasserbereitung ohne Probleme beendet werden kann.

Die Warmwasserbereitung hat immer Vorrang vor dem Heizbetrieb.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren