abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300A.

Was macht das expansionsventil während und nach dem abtauvorgang?
Bzw ist es auch außentemperatur gesteuert ?
21 ANTWORTEN 21

Hallo Mitge,

das Expansionsventil ist zur Ausregelung des Kältekreises da. Es regelt die Überhitzung.

Beste Grüße °fl

Also wird das expansionsventil während des abtauens anders geschalten als während des heizBetriebes

Bin Laie, ist das so das das expansionsventil den durchflus des kältemittel s richtung verdichter regelt, je nach dem wieviel benötigt wird um auf die entsprechenden vorlauftemperaturen im heizkreus gebraucht wird

Das Expansionsventil lässt immer so viel Kältemittel durch, dass es die notwendige Überhitzung erreicht, damit das Kältemittel vollständig verdampft ist, bevor es in den Verdichter kommt.

Beste Grüße °fl

Alles klar,
Es könnte unter Umständen wenn es nicht richtig regelt zu wenig bzw nicht vollständig verdampftes kältemittel durch lassen
Wie würden sich die 2 Fehlverhalten bemerkbar machen?

Grüße

Gelangt nicht vollständig verdampftes Kältemittel in den Verdichter, kann es bei einem zu hohen Feuchtigkeitsgehalt laute Geräusche vom Verdichter geben. Lässt das Expansionsventil zu wenig Kältemittel durch, kommt es irgendwann zu einer Niederdruckstörung, weil zu wenig Kältemittel auf der Sauggasseite ist.

Deine Bilder habe ich übrigens erhalten. Anhand der Bilder aus der Diagnose WP-Modul, kannst du auf dem einen Bild erkennen, dass das Digital-Scrollventil voll offen ist und dadurch auch keine Leistung vorhanden ist. Die Überhitzung wird zu groß und das Expansionsventil macht auf. In dem Moment steht es bei 100%. Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen Servicetechniker von uns prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss durch einen Fachbetrieb deiner Wahl geschehen.

Beste Grüße °fl

Besten Dank für die Antwort.