abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300A.

Was macht das expansionsventil während und nach dem abtauvorgang?
Bzw ist es auch außentemperatur gesteuert ?
21 ANTWORTEN 21

Hallo Mitge,

das Expansionsventil ist zur Ausregelung des Kältekreises da. Es regelt die Überhitzung.

Beste Grüße °fl

Also wird das expansionsventil während des abtauens anders geschalten als während des heizBetriebes

Bin Laie, ist das so das das expansionsventil den durchflus des kältemittel s richtung verdichter regelt, je nach dem wieviel benötigt wird um auf die entsprechenden vorlauftemperaturen im heizkreus gebraucht wird

Das Expansionsventil lässt immer so viel Kältemittel durch, dass es die notwendige Überhitzung erreicht, damit das Kältemittel vollständig verdampft ist, bevor es in den Verdichter kommt.

Beste Grüße °fl

Alles klar,
Es könnte unter Umständen wenn es nicht richtig regelt zu wenig bzw nicht vollständig verdampftes kältemittel durch lassen
Wie würden sich die 2 Fehlverhalten bemerkbar machen?

Grüße

Gelangt nicht vollständig verdampftes Kältemittel in den Verdichter, kann es bei einem zu hohen Feuchtigkeitsgehalt laute Geräusche vom Verdichter geben. Lässt das Expansionsventil zu wenig Kältemittel durch, kommt es irgendwann zu einer Niederdruckstörung, weil zu wenig Kältemittel auf der Sauggasseite ist.

Deine Bilder habe ich übrigens erhalten. Anhand der Bilder aus der Diagnose WP-Modul, kannst du auf dem einen Bild erkennen, dass das Digital-Scrollventil voll offen ist und dadurch auch keine Leistung vorhanden ist. Die Überhitzung wird zu groß und das Expansionsventil macht auf. In dem Moment steht es bei 100%. Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen Servicetechniker von uns prüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss durch einen Fachbetrieb deiner Wahl geschehen.

Beste Grüße °fl

Besten Dank für die Antwort.
Der Verdichter macht ab und an lautere Geräusche. Ich werde eine Überprüfung veranlassen.
Wird der zuständige Techniker über die erkenntnisse aus dem Dialog über das Fehlerbild informiert?

Grüße mitge

Bzw was könnte defekt sein

Hallo mitge,

da die Serviceeinsätze nicht über das Social-Service-Team aufgenommen werden, wird der Techniker nicht über die stattgefundenen Dialoge informiert. Ich empfehle dir daher, die Info´s an deinen Fachbetrieb weiterzugeben, damit er sie mit angibt.

Beste Grüße °fl

Ok, was könnte denn die Ursache sein?
Gibt doch bestimmt schon Referenzen bei diesen Problem.
Kann er mir weiter helfen,?
Ich hab nämlich große sorge das der verdichter wieder kaputt geht! !!!!!

Grüße mitge

Hallo Mitge,

lass deine Wärmepumpenanlage von einem Kältetechniker überprüfen, der sich mit unseren Wärmepumpen auskennt. Über ein Online-Forum kann nur in ganz seltenen Fällen eine genaue Diagnose gestellt werden. Hier muss der Kältekreis und die Ansteuerung der Komponenten in verschiedenen Betriebssituationen vor Ort geprüft werden.

Beste Grüße °fl

Hab jetzt dem Heizungsbauer detailiert geschildert was genau das Problem ist und das ich den kältetechniker von viessmann beauftragen möchte der genau die Anlagen kennt.
Hoffe es kommt auch so an! !!

Grüße mitge

Hallo Mitge,

danke für die Info. gerne kannst du uns nach dem Einsatz ein Feedback zu deiner Anlage geben.

Beste Grüße °fl

Hallo, ich mal wieder.
Also der kundendienst war da, sehr kompetent und Zielstrebig.
Hat sämtliche Sensoren kontrolliert und
Ansteuerungen.
Der Zustand ließ sich nicht herstellen das nicht richtig heizt.
War auch über null Grad Celsius draußen.
EEV Platine wurde getauscht.
Heute Abend dann der Schock. .
Es funktioniert immer noch nicht bzw mal geht es mal geht es nicht.
Zusammenspiel zwischen kältemittel verdichten und heizen.
Sprich verdichter arbeitet scroll ventil schaltet aber vorlauftemperatur im heizkreis geht nicht hoch . Hauptschalter aus wieder ein geht wieder
Und nun?

Hallo Mitge,

am besten informierst du nochmals deinen Fachbetrieb darüber, damit sich dem Problem nochmal einer unserer Servicetechniker annehmen kann.

Beste Grüße, °ch

Ja werd ich machen, das Problem ist das das Fehlverhalten der Anlage nur ab ca -5 Grad Celsius auftritt und das kann man nicht planen.
Also zwischen Kontaktaufnahme zum Fachbetrieb und kundendienstauftrag kann sich das Wetter noch 10 mal ändern.
Das macht es dem Techniker nicht einfacher wenn der Fehler aufgrund der milden Temperaturen nicht mehr anliegt.
Das beste wäre ich könnte anhand der AuftragsNummer den kundendienst selbst informieren.

Ja wann soll ich ihn denn anfordern?
Wenn ich weiß in 10 tagen ist bei der wärmepumpe der FrostSchutz aktiv und sie hat abgetaut und danach steht der fehler an?
Oder in 14 tagen iss vielleicht kühler und sie hat abgetaut oder wann denn?
Ich würde gerne den ServiceTechniker wieder beauftragen er war auch richtig gut nur solange die Witterung nicht mit spielt was soll ich denn machen?dann kommt er und es ist nicht kalt genug da kann er auch nix machen.
Gestern zb war es soweit der Fehler war wieder da unter Null Grad nach dem abtauen und FrostSchutz aktiv und danach nicht wieder richtig in vorlauftemper gegangen.
Aus geschaltet wieder ein geht wieder.
Heute übrigens auch.
Dann wird es wieder milder und ich kann meine 12000 Euro heizung wieder unbeaufsichtigt laufen lassen

Hallo Mitge,

ich habe dir heute bereits auf deine Email geantwortet und eine abschließende Erklärung meinerseits gegeben. Es ist wenig zielführend, wenn du hier mehrere Threads mit Fragen zu einem speziellen Problem im Kältekreis deiner Wärmepumpe erstellst. Wir können dir hier an dieser Stelle nicht weiter helfen, deshalb nochmals meine Empfehlung: bitte wende dich an deinen Fachbetrieb und lasse den selben Techniker nochmals über die Wärmepumpe schauen. Er weiss doch nun, nach dem letzten Serviceeinsatz wo der Fehler ungefähr zu suchen ist und kann vor Ort alle in Frage kommenden Bauteile überprüfen.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
Also Techniker war da und zum Glück stand auch gerade der ''fehler '' an.
Das Problem das nach dem abtauen die Anlage nicht richtig heizt meinte er die Anlage scheint sich in der ''Modulation '' leistungsregelung aufzuhängen. Also verdichter wird ständig in der Leistung runtergeregelt.

Er hat mir jetzt 2 Sensoren noch eingebunden um diese fehlerhafte Modulation etwas zu ''umgehen ''.

Wir täuschen jetzt der Anlage vor einen pufferspeicher zu haben.

Zum einen'' Sensor pufferspeicher ''
Der andere vorlauftemp.Anlage.

HaB ich alles verstanden soweit
Jetzt hörte die Anlage aber nicht auf mit heizen nach dem er weg war. 42 °C im vorlauf.

Nach dem nach schauen wo die beiden Sensoren ihre werte herbekommen sah ich
Das beide auf dem heizwasser Rücklauf sitzen.

Jetzt meine Frage sensor pufferspeicher kann ja da sitzen gleiche temperatur.
Aber vorlauf Anlage kann doch nicht an der selben Stelle sitzen?
Muss der nicht wenn er schon am Rohr klebt am heizwasservorlauf Rohr sitzen?

Gruß mitge

Hallo Mitge,

die beiden Sensoren die bei der Anlage nachgerüstet wurden, sollen einen Pufferspeicher simulieren, damit die Probleme mit der Modulation eingedämmt werden. Der Anlagenvorlauf-Temperatursensor und der Puffer-Temperatursensor sitzen beide im Rücklauf, das ist schon richtig so. Ist das Phänomen in der Zwischenzeit nochmal aufgetreten, oder nur einmal? Die Wärmepumpe heizt vermutlich so lang, bis der simulierte Pufferspeicher, also die Rücklauftemperatur auf dem jeweiligen Temperatur-Sollwert ist.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
Das Phänomen ist nicht wieder aufgetreten.
Hab dann die pufferspeicher soll temperatur runter genommen.
Um das System wieder richtig funktionieren zu lassen werde ich einen
Pufferspeicher nachrüsten.
Reicht einer mit 300L Volumen?

Grüße mitge

Hallo Mitge,

ich würde dir empfehlen, einen Pufferspeicher mit mind. 400L Heizwasser vorzusehen.

Beste Grüße, °ch