abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 LAN 1 - Fehlercode "D0" Kein Lebenszeichen der Anlage

Hallo Community,

seit Gestern 22.05. - 14.13 Uhr meldet unsere Vitocom/Vitodata den Fehlercode D0 - Kein Lebenszeichen der Anlage erhalten. Die Vitocom 100 LAN 1 ist mit einer Vitocal 200-S verbunden. Die Vitocal selbst läuft normal, ohne Fehler. Internetverbindung generell ist vorhanden, es wurden auch schon mal alle Geräte im Haus (Netzwerk, Modem, Vitocom) neu gestartet bzw. einige Zeit vom Strom genommen.

 

Dennoch blinkt die IP Kontrolleuchte an der Vitocom 100 gelb, er kann sich also nicht mit dem Internet bzw. dem Viessmann Server verbinden.

 

Was kann man hier noch versuchen damit es wieder normal funktioniert ? Gibt's derzeit generell ein Problem mit dem Viessmann Server ?

 

Danke

lG Roland

7 ANTWORTEN 7

Hallo GizmotroniX,

ein generelles Problem mit dem Server ist mir aktuell nicht bekannt.

Was du noch versuchen kannst ist, die Vitocom in den Auslieferungszustand zu versetzen. Dazu musst du den Taster T4 für ca. 30s gedrückt halten. Danach initialisiert sich die Vitocom neu und versucht eine neue IP-Adresse zu beziehen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
Danke werde ich Heute versuchen.

lG
Roland

Hallo,
ich habe nun zwischenzeitlich mehrmals versucht die Vitocom wieder zum Laufen zu bekommen allerdings erfolglos. Weder ein Reset noch sonstige Maßnahmen zeigen Wirkung. Sobald ich das LAN Kabel das zum Router geht anstecke, beginnt die IP Leuchte schnell gelb zu blinken. Alle anderen Geräte (Handys) haben über WLAN vom Router beste Internetverbindung. In der Bedienungsanleitung steht dass schnelles gelbes Blinken bedeutet dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Ich habe auch schon alle Geräte was Netzwerk und Internet betrifft vom Strom genommen und neu gestartet aber der Vitocom ist das ziemlich egal. Kann das Gerät defekt sein obwohl es grundsätzlich nicht danach aussieht. Was kann ich noch versuchen oder prüfen ?

lG Roland

Wenn die LED für den IP-Verbindungsstatus schnell gelb blinkt und der Internetzugriff über den verwendeten Eingang des Routers mit einem anderen Endgerät möglich ist, sollten die Netzwerkeinstellungen des Routers mal überprüft werden.

Die Ports 80 und 443 müssen freigegeben, sowie DHCP aktiviert sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass nicht irgendeine andere Netzwerkeinstellung die Kommunikation der Vitocom blockiert. Ggf. solltest du dich mal an einen IT-Fachmann wenden, welcher das System vor Ort überprüfen kann.

Ja, es besteht auch die Möglichkeit, dass die Vitocom defekt ist, jedoch sollten zunächst andere Fehlerquellen als mögliche Ursache ausgeschlossen werden.

Beste Grüße °be

Hmm das können wir als Ursache mal ausschließen, ich bin beruflich IT Techniker, damit kann ich mit Sicherheit sagen das es von Seiten Router oder Firewall keine Einschränkungen gibt. Es lief ja über mehrere Wochen problemlos und dann plötzlich kamen die E-Mails mit der Meldung dass kein Lebenszeichen von der Anlage empfangen wurde. Da wurde aber davor oder danach nichts an der Verkabelung oder den Einstellungen verändert.

lG
Roland

Dann solltest du die Vitocom ggf. mal tauschen, um auch diese als Ursache ausschließen zu können. 😉

Beste Grüße °be

Hallo, habe das gleiche Problem das nach ca. 2-3 Monaten die Verbindung nicht mehr geht. Die Vitocom 100 ist angeschlossen an einen switch und der ist verbunden mit einer FritzBox 7490. Das ausschalten der kompletten Heizungsanlage,Netgear-Swich und FritzBox7490 löst dieses Problem nicht. Ein Ping auf die Vitocom 100 war auch nicht erfolgreich, erst nach einem umstecken des LAN Kabel vom Netgear Switch auf einen freien Port der FritzBox wurde sofort die Verbindung zum Server aufgebaut. Habe erst einmal eine feste IP-Adresse eingetragen um zu sehen ob das Problem damit gelöst ist.
Top-Lösungsautoren