abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F und Vitocal 250-SH

Liebe Viessmann-Nutzer

 

im Oktober 2023 wurde bei uns eine Wärmepumpe (Vitocal 250-SH) zur Unterstützung der vorhandenen Vitodens 333-F (Baujahr 2018, ohne Wlan) installiert.

Als Schemenbrowser kam letztendlich PS4805246 zum Einsatz.

Nachdem einige Erweiterungsmodule ausgewechselt wurden, da Plus-Bus und KN-Bus nicht miteinander kommunizieren, lief die Heizung.

Das Warmwasser wird generell von der Gas-Brennwertheizung erzeugt, die Wärmepumpe ist für die Heizung zuständig. Solange die Wärmepumpe läuft, haben wir auch Warmwasser.

 

Bei Temperaturen unter -5°C, wenn die Wärmepumpe nicht läuft und die Gasheizung allein arbeitet (externe Aufschaltung) wird die Heizung warm, aber kein Warmwasser bereitgestellt, obwohl Zeiten für Warmwasser und Zirkulation festgelegt sind.

Bei der externen Aufschaltung muss der Gasheizung in irgend einer Form mitgeteilt werden, dass auch weiterhin warmes Wasser benötigt wird. Duschen ist bei 12°C unangenehm.

Vielleicht muss nur irgend ein Parameter noch umgestellt oder ein zusätzliches Modul eingefügt werden.

Selbst der Kundendienstmitarbeiter hatte diese Konstellation (Warmwasser generell über Gasheizung) noch nie in Betrieb genommen.

 

Wer hat gleiche Probleme und welche Lösungswege gibt es.

Der Heizungsbauer ist ratlos und Viessmann hat sich noch nicht geäußert.

 

 

0 ANTWORTEN 0