abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 Typ KNX an Vitocal 200 A - PV Leistung wird nicht weitergegeben

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte über ein Vitogate 200 die PV Leistung L1-L3 die eine Vitocal 200A anzeigt, auf dem KNX-Bus lesen. Ich bekomme auf dem KNX-Bus allerdings nur den Wert "0" angezeigt.

 

Ein Energiezähler ist installiert und wird von der Vitocal ausgewertet.

Im Diagnosemenü der Vitocal wird bei der PV-Leistung eine Leistung angezeigt (siehe Bild).

Parameter 7E00 ist 1, damit Eigenstromnutzung freigegeben.

Keine weitere Parameter gesetzt, da noch keine PV-Anlage installiert.

Aktuell messe ich den Hausverbrauch (Zählerrichtung umgekehrt als für Eigenstromnutzung vorgesehen).

 

Im Vitogate sind die Datenpunkte für PV-Leistung L1-L3 ausgewählt und auf zyklisches Senden (2min) und senden bei Änderung (0,1K) eingestellt.

Die aktuellesten Gerätedaten, die ich gefunden habe sind eingespielt.

Lesen der entsprechenden Gruppenadressen auf dem Bus liefert wie oben geschrieben den Wert "0".

 

Für mich sieht es so aus, wie wenn der Vitogate keine aktuellen Werte von der Vitocal holt/bekommt.

 

Ich hänge die Systeminformation der VC 200-A und die Diagnosedaten PV als Bild an.

Ebenso die Geräteinfo des Vitogate aus der ETS und die Infoseite aus dem Parameterdialog.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße, Matthias

 

image3.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
18 ANTWORTEN 18

Folgender Nachtrag:

Andere Werte (z.B. Außentemperatur, Warmwassertemperatur etc.) kann ich auf dem KNX-Bus lesen.

 

Beitrag steht leider in der falschen Rubrik "Gas". Kann man das nachträglich korrigieren?

Hallo Mats_H,

 

ruf bitte mal die Diagnose PV an der Wärmepumpenregelung auf.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

meinst Du ich soll mir die "Energiebilanz PV" anschauen?

Die habe ich als Bild angehängt.

Hier sind Energiesummen für KW18,19 und 20 hinterlegt (in KW18 habe ich den Zähler in Betrieb gesetzt).

Die Energiesumme bekomme ich über den Datenpunkt "Elektroenergie PV" auf den KNX-Bus. Immer am Ende der Kalenderwoche aktualisiert und anscheinend in 0,1kWh skaliert.

Hier habe ich anfänglich auch nur "0" gelesen, aber das war ja dann ok wenn dieser Wert nur am Ende der Kalenderwoche aktualisiert wird.

 

PV_Leistungen sind weiterhin "0".

Ich hänge noch meine Kommunikationsobjekte aus der ETS und die Einstellungen im Parameterdialog des Vitogate 200 an. Für mich sieht von der Seite alles richtig aus.

 

Gruß und vielen Dank für Deine Unterstützung,

Matthias

 

image10.jpeg
ETS_PV_leistung.jpg
PV_Leistung.jpg

Bei PV-Leistung wird die vorliegende Leistung im 10 Minuten Mittel angezeigt. Dort müsste das zu sehen sein, was in der PV-Statistik auch gerade zu sehen ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ist richtig, dass ich in der PV-Statistik an der Vitocal die PV-Leistung angezeigt bekomme (siehe Bild ganz oben) das sind dort sogar eher 10 Sekunden Mittelwerte.

Im Service-Menü unter Diagnose/Photovoltaik/Leistungskurven bekomme ich auch Tagesverläufe als Histogramm im Stundenraster angezeigt. Soweit so gut.

Aber wenn ich die Datenpunkte PV_LeistungL1-L3 über den Vitogate 200 auslese, bekomme ich weiterhin nur den Wert "0".

Irgendwo in der Kette scheint was nicht weitergegeben oder falsch konvertiert zu werden .

LG Matthias

Ich lasse es intern prüfen, woran das liegen kann. Bis du eine Info dazu hast, kann es eventuell noch etwas dauern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hat die interne Prüfung etwas ergeben?

Das Problem besteht weiterhin.

Viele Grüße

Matthias

Bitte wende dich hierzu einmal an deinen Fachbetrieb, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst kurzschließt. Entweder kann dieser selbst durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte ein Update vornehmen oder es macht einer unserer Servicetechniker. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Nachricht. 
Schade, dass es nicht lediglich eine falsche Einstellung ist.


Liegt das Problem beim Gateway oder bei der Heizungssteuerung?

Ist es sicher, dass nach einem Update die PV Leistungen gelesen werden können bzw. umgekehrt gefragt, dass Problem ist tatsächlich bei einer alten Version identifiziert worden?

Gibt es eine interne Vorgangsnummer auf die sich meine Heizungsfirma beziehen kann?

 

Viele Grüße 

Matthias

Es gibt hierzu keine Vorgangsnummer oder ähnliches. Das Problem liegt hierbei bei der Regler- und Sensorleiterplatte der Inneneinheit der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

@Mats_HKonnte das Problem bei dir gelöst werden? Bei mir ist exakt wie von dir beschrieben.

-Florian

Hallo Florian,

ist leider im Sande verlaufen. Mein Heizungsbetrieb hat es nicht auf die Reihe bekommen zudem war ich mir auch nicht sicher ob wenn ich einen Servicetechniker kommen lasse, es dann funktioniert und habe deshalb nicht mehr mit voller Kraft an einer Lösung gearbeitet.

An sich ärgerlich, wenn man einen zusätzlichen Stromzähler für die Wärmepumpe installiert, dann aber die Daten nicht auf den KNX-Bus bekommt.

Ich finde auch, dass der Zugang über den KNX-Gateway zu beschränkt ist. Warum kann man nicht auf alle Heizungsparameter zugreifen?

Nach meinen Versuchen mit dem Energiezähler habe ich dann einige Zeit später die geplante PV-Anlage bekommen. Der PV-Wechslerichter hat (natürlich) auch keine KNX Schnittstelle. Mit zwei S0-Ausgängen kann ich mir aber die aktuelle PV-Leistung und Last-Leistung ausgeben. Ich habe einen EIBPort, der wiederum eine S0-Schnittstelle hat. So bekomme ich wenigstens diese Werte auf den KNX-Bus und kann dann so schöne Dinge machen wie Steckdosen einschalten wenn es PV-Überschuss gibt.

Wenn sich Dein Problem mit der PV-Leistung lösen lässt, würde ich mich natürlich über einen kurzen Hinweis freuen.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Matthias,

Hallo Florian,

 

habt ihr mal getestet ob man per Optolink die gewünschten  Werte  aus der WP Regelung abrufen kann.

 

VG Michael

Hi Michael,

so weit gingen meine Versuche noch nicht, da ich die entsprechende Gerätschaft nicht hier habe und da es ja _eigentlich_ über das (sündteure) Vitogate gehen sollte, dessen wirklich einziger Nutzen es ist, Daten an den KNX-Bus weiterzugeben. Im Gridbox-Portal kommen alle erwarteten Daten (PV-Leistung, Ladestatus, Einspeisung etc. an.

Da wir aufgrund eines Problems mit der Lüftung in den nächsten Tagen eh nochmal Viessmann-Techniker hier haben werden, werde ich die mal fragen.

Florian

Hi Florian,

 

die Gridbox holt sich das per eebus vom Vitoconnect, oder?

Dann kommt man per Optolink an  die Daten ja ran.

 

Philip hat vor kurzem eine Bridge entwickelt die kommt zwischen den Optolink Adapter und das Vitoconnect.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

Dann kannst du jeden gewünschten Wert per Mqtt abfragen und das KNX Gateway wieder verkaufen.

 

VG 

Ne, hier ist kein Vitoconnect verbaut (alternativ ist dafür ja das Vitogate da). Wechselrichter, Vitogate und Gridbox hängen am Switch, Vitogate und Vitotronic sind direkt via LON verbunden.