abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosorp läuft permanent

Das Problem ist, dass die Vitosorb permanent läuft. KFW50 Haus mit ca. 150 qm Wohnfläche. Kontrollierte, zentrale Lüftungsanlage ist eingestellt - alles FBH und auf 22 Grad eingestellt;  WW ist auf 40 Grad. Hydraulischer Abgleich ist ebenfalls durchgeführt. WW wird nicht geladen zwischen 23.30 und 5.30. Heizkurve ist bei 0,3.

Vorlauf ist permanent bei über 35 Grad obwohl niedriger ausgelegt. Der Verbrauch liegt bei derzeit nicht gerade sehr kalten Winter bei 5,5 m3 Gas/Tag!

8 ANTWORTEN 8

Hallo Dinkler,

dass die Anlage permanent läuft ist eigentlich kein schlechtes Zeichen, denn es bedeutet, dass die Anlage optimal ausgelegt ist.

Die gefahrene Vorlauftemperatur richtet sich nach der Raumsolltemperatur, der eingestellten Heizkennlinie und der Außentemperatur.

Wie hoch ist denn die Raumsolltemperatur eingestellt und welche Außentemperatur lag zum Zeitpunkt der abgelesenen Vorlauftemperatur von 35°C vor? Wie hoch ist denn das Niveau eingestellt?

Beste Grüße °be

Hallo be,

Aussentemperatur +5 Grad Celsius, Niveau ist auf 1.

Weitere Hinweise: Umwäzpumpe auf kontant - Stufe 3. Am Vorlauf liegen nur 24 an und Rücklauf ca. 22. Stellantriebe in den Räumen sind geschlossen, da Raumtemperatur alleine mit Dämmung gehalten wird. Bad- Stellantriebe sind immer ofen, da nicht genug Wärme ankommt.

Raumtemperatur 22 EG
Bad 24
Schlafzimmer 19

Wie hoch ist denn die Raumsolltemperatur eingestellt und was genau ist denn jetzt dein Anliegen?

Im Eingangspost war es augenscheinlich zu warm und nun scheint es zu kalt zu sein, verstehe ich das richtig?

Beste Grüße °be

Der Gas-Verbrauch ist deutlich zu hoch für die Gegebenheiten. Und die Vorlauftemperatur der Vitosorp wird nicht transportiert über die Umwälzpumpe - somit wird die Solltemeratur im Bad nicht erreicht. Solltemperaturen habe ich oben genannt.

Kann es sein, dass die WP permanent läuft? Und dass die Gastherme zusätzlich noch ca. 8 Stunden in Betrieb ist?

Wenn die Räume nicht gleichmäßig erwärmt werden, sollte zunächst vor Ort die Hydraulik geprüft werden. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Wenn der Wärmebedarf laut Anforderung entsprechend gegeben ist, kann es durchaus sein, dass die "Wärmepumpe" und das Gasbrennwertgerät entsprechend lange Laufzeiten aufzeigen.

Gruß °be

Hydraulik (FBH) ist je Raum eingeregelt. Nohmal - eigentlich sind aktuell nur 2 Räume zu beizen (siehe oben) und WW ist auf 40 Grad - wie kann es sein, dass die WP / Gasbrenwert so lange läuft und somit der Verbrauch auf diesen hohen Niveu ist...

Wenn die Anlage lange Laufzeiten hat, ist der Wärmebedarf auch entsprechend den gewählten Einstellungen vorhanden. Diesbezüglich drehen wir uns hier aktuell leider im Kreis.

Die Hydraulik und Wärmeverteilung solltest du vor Ort mit deinem Fachbetrieb besprechen, welcher das System gebaut und einreguliert hat.

Wichtig ist, dass die Vitosorp entsprechend der Solltemperatur, Außentemperatur und Heizkennlinie die geforderte Vorlauftemperatur bringt. Tut Sie das?

Gruß °be
Top-Lösungsautoren