abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauf maximal 45°C

Unsere Wärmepumpe Vitocal 250 sollte eine Vorlauftemperatur bis >70°C erreichen können.

Aktuell wären bei den Einstellungen 49,6°C gefordert, trotzdem schaltet die Pumpe bei ca. 45°C ab.

 

Die Wärmepumpe wurde im Juni von Next4Home installiert und leider fehlen immer noch die Thermostate.

 

Daher ist keine Raumsteuerung möglich. Ich weiß nicht, ob Viessmann die Thermostate noch vor dem Winter liefert, aber wenn ich daran denke, dass ich ohne die Raumsteuerung evtl. den Vorlauf nicht erreiche, bekomme ich ein wenig Angst.

 

Der Screenshot stammt aus unserer Darstellung in ioBroker, da hier alle Werte auf einem Bild zu sehen sind. Die Werte in Viguide sind aber identisch.

Bildschirmfoto 2023-10-19 um 17.32.06.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo

Wie hoch hast du denn die Raumtemperatur eingestellt.

 

Danke für Deine Antwort und Rückfrage.

 

Viessmann hat immer noch keine Thermostate geliefert. Oder es liegt an Next4Home. Keine Ahnung.

 

Jedenfalls kann ich momentan nur über den Vorlauf regeln. Und der sollte halt bei 20° Zieltemperatur, Außen 12,4°, Heizkurve 25K/0,5 bei 48,8° liegen? Erreicht werden aber maximal Werte um 45°.

 

Auch zuletzt bei Außentemperaturen um 3-4° wurde der Vorlauf nicht wärmer.

 

Ich hatte dieses Thema schon mal im Sommer eröffnet und Flo Schneider meinte, warum die WP denn mehr leisten solle, es wäre ja warm. Aber jetzt wird es kalt und die Wärmepumpe liefert immer noch nicht mehr.

Eigentlich soll die doch auch höhere Vorlauftemperaturen liefern können.

 

Wir haben noch keinen Wartungsvertrag abgeschlossen, weil wir extrem unzufrieden sind, dass immer noch nicht alles vom Auftrag geliefert wurde.

 

Aber momentan fragen wir uns halt, ob wir mit einer Viessmann Wärmepumpe nicht generell einen Fehler gemacht haben - trotz Testsieger. Allein das "kastrierte" Menü ist eine Zumutung. Man weiß halt nie, was die WP tut oder "denkt". Und dass man den Leisemodus nicht selbst aktivieren kann. Was sollen denn solche Entscheidungen vom Hersteller?

Hallo

Ich glaube nicht das du mit dieser WP. einen Fehler gemacht hast.

In den meisten Fällen liegt es an den Einstellungen.

Ich mußte mich da auch erst reinfuxen.

 

Stell deine Raumtemperatur mal kurze Zeit zB. auf 25 Grad.

Bei diesen moderaten Temperaturen ist ein Vorlauf von 45 Grad OK.

Desweiteren kannst du die Heizkurve etwas nach oben verschieben.

 

Dann schau was dein Heizung macht.

 

Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Vielleicht war ja der Installateur die Fehlentscheidung. Ich weiß es halt nicht.

 

Nur das Menü ist halt echt eine seltsame Sache. Aber vielleicht ändert sich da noch was, wenn genug schimpfen 🙂

 

Ja, bei 12° AT sind die 45° auf alle Fälle ausreichend. Ich teste das mal mit höheren Werten, wird ja jetzt auch wieder kühler. Vielen Dank für Deine Zeit.

 

Aber Du denkst auch, dass der Wartungsvertrag Sinn macht, wenn die Anlage dann mal komplett ist? Ich hatte da den Eindruck, dass das Paket attraktiv ist.

Über einen Wartungsvertrag habe ich noch nicht nachgedacht. Was für ein Wartungspaket ist dir denn angeboten worden ?

Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt. Aber bei Wärmepumpen dieser Art ist der Wartungsaufwand nicht sehr hoch. Da wird der Schlammabscheider gesäubert ( kann man mit etwas geschick auch selbst machen ) da wird das Ausenteil auf Gasdichte überprüft und eventuell ein Filtersieb im Wasserkreislauf gereinigt.

Ich lass unsere Heizung jetzt erstmal eine Saison ihre Arbeit tun.

Dann sehen wir weiter.

 

 

 

Top-Lösungsautoren