abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Heizkreis hoch trotz Heizen "Aus"

Hallo, ich habe eine neue Wärmepumpe Vitocal 252 A mit der Bezeichnung: IDU VC 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C. Diese Anlage hat einen Heizkreis für eine Fußbodenheizung, und einen zweiten für die Heizkörper.

Jetzt stellt sich mir folgendes Problem: ich möchte mit der Vicare App die Anlage überwachen. In der Anlage sind beide Heizkreise auf "Heizen: aus" gestellt, die Warmwasserversorgung soll allerding weiter stattfinden. Zur konfigurierten Zeit fängt die Wärempumpe auch wunschgemäß an, den Wasserspeicher zu heizen. Allerdings finde ich in den Systeminformationen zu den Heizkreisen verwirrende Informationen.

Obwohl auf "Heizen: aus" gestellt, wird während der Heizperiode des Warmwassers für nur einen der Heizkreise - den für die Heizkörper - eine mit der Wärmepumpe parallel steigende Vorlauftemperatur angezeigt bis in der Spitze knapp 70 Grad. Zusätzlich wird angezeigt, dass die Heizkreilaufpumpe für diesen Heizkreis "an" sei. Nach Erwärmung des Warmwassers sinkt auch in diesem Heizkreis die Vorlauftemperatur wieder parallel mit der Wärmepumpe und die Heizkreislaufpumpe ist wieder "aus". Allerdings fühle ich beim entsprechenden Heizkreis keine signifikannte Erwärmung.

Ich bin total verwirrt: ist die Heiznung für diesen Heizkreis nun temporär an gewesen, und wenn ja warum? Wenn nein, was sollen mir die Angaben über ide steigende Vorlauftemperatur und die Pumpe dann anzeigen?

Vielen Dank für jede Information.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ist auch bei meiner Anlage so, es handelt sich um vagabundierende Temperaturströme infolge Wärmeleitung und geringe Leckage des 4/3 Ventils zum entsprechenden Sensor, ist also unkritisch, aber verwirrend für den Endkunden.

HK1 Pumpe ist gleich der Hauptwasserpumpe, die bei jedem aktiven Betriebsmodus laufen muss. Könnte man wohl auch eindeutiger formulieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bimpo,

 

da die Sekundärvorlauftemperatur gleich dem Heizkreisvorlauf 1 entspricht, wird die Temperatur für den Heizkreis dementsprechend hoch angezeigt. Dass die Umwälzpumpe als drehend angezeigt wird, ist nicht korrekt, ich gehe hier von einem Darstellungsfehler aus, da es sich hierbei ebenfalls um dieselbe Umwälzpumpe handelt, die Speicher und den Heizkreis versorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, ich habe die Aussage "Sekundärvorlauftemperatur gleich dem Heizkreisvorlauf 1" als Ursache allerdings nicht so richtig verstanden. Wie auch immer intern die Verschaltung der Kreisläufe ist, ich als Benutzer möchte im besten Fall wissen, in welchem Kreislauf ich welche Soll- und Isttemperatur habe. Wenn sie für den Heizkreislauf nicht relevant ist, dann sollte sie auch nicht angezeigt werden. Wem nutzt diese Information, dass der Heizkreislauf ausgeschaltet ist, aber angeblich eine Vorlauftemperatur von 70 Grad vorliegt, die aber nicht im Heizkreislauf ankommt? Ist das nicht auch ein (logischer) Anzeigefehler?

"ich gehe hier von einem Darstellungsfehler aus" : was, wenn das kein Anzeigefehler ist, und die Pumpe real wirklich unnötig anläuft?

Wo kann man solche (Software-/Hardware-) Probleme melden, damit sie vielleicht behoben werden?

LG

Habe auch die 252er, die Anzeige ist hier auch so. Es ist ein Anzeigefehler, es wird kein Wasser in den Heizkörperkreis gepumpt.

 

Wie hoch heizt Du denn das Warmwasser auf, hier ist bei 55 Grad die maximale Temperatur erreicht, wenn ich auf 50Grad aufheize, meist jedoch nur 45Grad. 

Hallo Awot252, das kann ich so bestätigen: der Heizkörperkreis wird nicht warm. Mich störte, dass im Gerätestatus für den Heizkreislauf sowohl die Vorlauftemperatur erhöht ist, als auch die Heizkreispumpe auf "an" steht, und das obwohl ich das Heizen auf "aus" gestellt hatte. Wäre ich jetzt irgendwo entfernt von der Heizung gewesen und hätte es nicht physisch vor Ort überprüfen können, hätte ich denken müssen, das vielleicht das Heizen wider Erwarten doch angesprungen ist. OK, mit diesem Anzeigefehler kann man leben, wenn man es weiß.

LG

... was ich noch vergessen hatte: ich habe die Warmwasser-Solltemperatur auf 50 Grad gesetzt, d.h. das Wasser wird beim Hochheizen bis auf 55 Grad erwärmt.

Ist auch bei meiner Anlage so, es handelt sich um vagabundierende Temperaturströme infolge Wärmeleitung und geringe Leckage des 4/3 Ventils zum entsprechenden Sensor, ist also unkritisch, aber verwirrend für den Endkunden.

HK1 Pumpe ist gleich der Hauptwasserpumpe, die bei jedem aktiven Betriebsmodus laufen muss. Könnte man wohl auch eindeutiger formulieren.

Top-Lösungsautoren