abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal 250-A / HK Pumpen und Speicher

Hallo Viessmann Community,

 

ich konnte mich die letzten Tage nochmal etwas mit unserer Wärmepumpe auseinandersetzen und hätte 2 Fragen dazu. 

Es geht um die Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Angeschlossen sind 2 Heizkreise. An jedem Heizkreis ist eine Grundfos Alpha2 25-60 180 angeschlossen. Diese beiden Pumpen hängen nicht direkt an der Inneneinheit sondern sind über ein externes  (Viessmann) Steuerkästchen angeschlossen. 

 

Zu meiner ersten Frage:

Aufgrund der recht warmen Tage die wir hier hatten, lief der Verdichter nur 1-2 Stunden am Tag. Allerdings laufen beide Pumpen nach wie vor auf voller Leistung und pumpen das Wasser vom angeschlossenen Pufferspeicher durch sämtliche Heizkreise. Erst wenn ich die Heizung manuell ausschalte dann gehen auch die Pumpen aus. Die beiden Pumpen benötigen zusammen ca. 60 Watt zudem glaube ich dass durch die Zirkulation das Wasser noch schneller abkühlt. Mein HB meinte dass muss Alles so sein. Kann man diese Pumpen nicht mit abschalten lassen? Oder wie ist da eure Meinung zu?

 

Zur zweiten Frage:

Da wir eine recht kräftige PV haben, lasse ich die Wärmepumpe einmal am Tag um 14 Uhr das Wasser auf 58 Grad aufheizen. Das funktioniert ohne Heizstab im ECO-Modus. Die Idee ist, dass das Wasser dann bis zum nächsten Tag warm bleibt und der Verbrauch komplett über die PV geregelt wird. Klappt auch, allerdings kühlt das Wasser für meine Begriffe zu schnell ab. Es gibt eine Zirkulationspumpe die ich manuell nur auf Anforderung laufen lasse. Gestern habe ich das Ganze beobachtet mit folgenden Werten:

Um 15:30 Uhr hatte der Speicher 59,5 Grad. Die Zirkulationspumpe lief genau 10 Minuten um ca. 18 Uhr. Um 7 Uhr morgens waren es dann laut der Viessmann APP noch 45,6 Grad. Wir sind ein 2 Personen Haushalt, es wurde bis auf etwas Händewaschen kein Warmwasser entnommen. Also in ca 15 Stunden knapp 15 Grad. Bedeutet doch im Schnitt 1 Grad pro Stunde ohne wirkliche Anforderung.

Der Speicher ist ein: Vitocell 100-V CVWC 250L. Auch dazu habe ich den HB befragt. Er meinte dass diese Werte völlig normal sind.

 

Ich will meinen HB da nicht übergehen aber nachdem bereits bei der Installation einiges nicht so gelaufen ist wie es hätte sein sollen frage ich lieber 2-Mal nach.

 

Vielen Dank schonmal und VG

 

Alex

 

 

3 ANTWORTEN 3

Habe auch eine 250-a in Betrieb mit 300 l-Viessman -Warmwasserspeicher.

Meine eingestellte Solltemperatur ist 44 °C. Aufgeheizt wird ebenfalls im Eco-Modus.

Heute ab ca.16:00 Uhr wurde das Warmwasser mittels smartgride-Steuerung im bevorzugten Modus über den PV-Überschuss auf 55°C aufgeheizt, die um ca. 17:00 Uhr beendet war. Das geschieht bei mir im Automatikbetrieb über eine Zigbee-Steuerung direkt am Wechselrichter, die per Funk das Signal an die Inneneinheit A16 im Heizungskeller weiterleitet. 

Auf der Vicare-App habe ich um 22:00 Uhr gerade die Warmwassertemperatur des Speicherbehälters mit genau 50,1 °C abgelesen. Das bedeutet also einen Temperaturverlust von 5 °C in 5 Stunden, also 1 °C pro Stunde. 

 

 

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hallo Alex, 

 

dass die Pumpen laufen, auch wenn die Wärmepumpe keine Wärme erzeugt, ist normal. Dies hängt immer von der jeweiligen Außentemperatur ab. Die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Was die Abkühlung des Speichers betrifft, so kann dies durch die Zirkulationspumpe entsprechend begünstigt werden und auch diese Temperaturwerte ergeben. 

 

Viele Grüße
Flo

@Alexa8 Servus,

 

hab auch ein Problem mit der schnellen Abkühlung des Speichers.

Hab das Problem bei mir identifiziert.

Es findet eine Eigenzirkulation / Schwerkraftzirkulation .... oder wie auch immer man das nennt 😉 statt.

Meine Zirkulationspumpe sollte das eigentlich durch ein Rückschlagventil (mit Feder) verhindert - tut sie aber nicht.

Zirkulationspumpe vorher wirklich abstellen/ausschalten - die läuft ja sonst gegen eine Wand ;).

Zirkulationskreis absperren / schließen (also wirklich komplett zu machen)  - und beobachten.

Unterschied bei mir jeweils ohne Zirkulationspumpe und ohne Wasserentnahme.

Offen 12K Abkühlung über die Nacht.

Geschlossen 3K über die Nacht.

 

Man erkennt das auch an dem das das Wasser bei geschlossenem Zirkulationskreis vieeeel länger braucht bis es warm wird und auch anfangs wirklich kalt und nicht lauwarm kommt.

..................
Don't Panic
Top-Lösungsautoren