abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP (Vitocal 250A), PV, Vitocharge VX3, Wallbox - Defizite bei Voreinstellung / Software

Bei uns wurde die im Betreff dargestellte Anlagenkonstellation im März 2024 eingebaut (=alles Viessmann-Produkte, incl. der Wallbox). Nach wie vor funktioniert die Software der Anlage nicht korrekt. Zwei der wesentlichen Punkte:

a) Ich habe mit dem Energieversorger einen Vertrag, der getrennte Preise für den Wärmestrome (mit einem Hoch- und einem Niedrigtarif) sowie einem den Haushaltsstrom (mit einem Hoch- und einem Niedrigtarif) beinhaltet; insgesamt somit 4 Preise. Es gibt allerdings keine Möglichkeit in der ViCare-App diese Preise einzugeben, um auf dieser Basis ein intelligentes Energiemanagement auf der Basis dieser Preise laufen zu lassen.

b) Wir haben ein E-Auto, dass tagsüber nicht benötigt wird (Radlfahrer :-)). D. h das Fahrzeug steht täglich zuhause und kann grds. täglich an der Wallbox angeschlossen sein. Dies vorausgesetzt wollten wir eigentlich eine Priorisierung bei der Verwendung des von der PV erzeugten Stroms in folgender Reihenfolge festlegen:

- Prio 1: Haushaltsstrom und Wärmestrom

- Prio 2: Hausbatterie

- Prio 3, d. h. Überschussstrom: E-Auto

Nur so wäre ein maximaler Eigenverbrauch gewährleistet.

Wenn ich derzeit das Fahrzeug an die Wallbox anschließe wird neben dem PV-Strom auch die geladene Batterie leer gezogen.

Ein Viessmann-Techniker war schon anwesend. Probleme wurden nicht gelöst. Auf ein Software-Update wurde  - ohne Angabe, wann dies kommen soll - verwiesen. 

Bislang wurde mir kommuniziert, dass es sich um ein intelligentes System handelt. Das war auch der Grund, wieso ich ein Gesamtsystem von Viessmann installieren wollte. Die Erwartungen bzw. die Versprechen wurden (zumindest bislang) nicht erfüllt.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren