abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP mit PV und Solarthermie

Hallo,

ich bin besitzer einer Sole-WP (Vitocal 343g) mit Solarthermie Anbindung für Brauchwasser und PV. Zur Zeit läuft die WP noch über  einen eigenen  WP-Stromzähler, was ich aber zukünftig ändern möchte, um den Eigenverbrauch durch die WP zu erhöhen. Wie sieht denn die Priorisierung bei der WP aus wenn die Sonne scheint. Sinnvoll wäre es ja, daß erst der Speicher durch die Solarthermie hochgeheizt wird und dann erst die WP über die PV hochheizt.

Kann man das einstellen ? Oder laufen beide gleichzeitig an ?

Vielen Dank und Grüße,

MoPo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MoPo,

 

das ist eine sehr gute Frage. Leider kann ich dir nicht direkt beantworten, welche Priorisierung genau erfolgt, wenn beide Funktionen aktiv sind. Ich werde es aber in Erfahrung bringen und dir die entsprechende Antwort dann hier posten.

 

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo MoPo,

 

das ist eine sehr gute Frage. Leider kann ich dir nicht direkt beantworten, welche Priorisierung genau erfolgt, wenn beide Funktionen aktiv sind. Ich werde es aber in Erfahrung bringen und dir die entsprechende Antwort dann hier posten.

 

Beste Grüße °fl

Hallo fl,
keinen Stress - hat noch etwas Zeit 🙂 und ein Lob an das Forum. Aus meiner Sicht ein toller Service.
VG MoPo
Hallo MoPo,

für den Fall, dass beide Varianten zusammen an einer Anlage vorhanden sind, gibt es keine Priorisierung. Bei der Einstellung der Parameter muss berücksichtigt werden, was man möchte und dementsprechend angepasst werden. Das bedeutet, wenn die Warmwasserbereitung hauptsächlich über die Solarthermie laufen soll, dann sollte ich keine WW-Soll Überhöhung für die PV Anlage einstellen. Denn dann würde die eingestellte Nachheizunterdrückung nichts bewirken.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank