abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP mit einem oder zwei Heiz-/ Kühlkreisen

Hallo zusammen,

 

ich finde in den Unterlagen/Datenblättern nicht den Unterschied zwischen einer WP mit einem oder zwei Heiz- / Kühlkreisläufen. Wann benötigt man den 2ten ? Und da wir im Wohnzimmer einer Fuẞbodenheizung nachträglich einbauen wollen würde man durch den 2ten Kreis den HKV sparen? 
Versteh ich das richtig, dass bei zwei Kreisläufen der eine für die Heizkörper mit höherer Vorlauftemperatur und der zweite für die Fußbodenheizung mit niedrigerer verwendet wird?

 

Danke und Gruß 

 

Ralph

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ralph,

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

 

Variante 1: WP mit zwei Heizkreisen. Da wird dann der erste Heizkreis ungemischt für die Heizkörper verwendet
                 und der zweite Heizkreis, gemischt und mit Sekundärpumpe, für die Fußbodenheizung.

 

Variante 2: WP mit einem Heizkreis. Da brauchst du den "Erweiterungssatz Mischer" für einen zweiten
                 Heizkreis mit externem Mischer und Pumpe.

Variante 3: Diese Variante habe ich. WP mit einem Heizkreis für die Heizkörper mit ViCare Thermostatventilen.
                  Im Bad und  WC habe ich Fußbodenheizung mit COSMO RTL (Return Temperature Limiter) Ventilen.
                  Das heißt die beiden Fußbodenheizungen bekommen zwar die (zu heiße) Vorlauftemperatur
                  angeboten, nehmen sich jedoch nur soviel Wasser, wie sie zum Aufheizen des Raumes benötigen.
                  Die COSMO RTL Ventile messen die Rücklauftemperatur und die Raumtemperatur.

 

Wenn du deine Fußbodenheizung im Wohnzimmer später einmal machen willst kann ich die diese Variante
empfehlen, sonst müsstest du ja schon jetzt Vorkehrungen treffen und einen zusätzlichen Heizkreis vom Keller in das Wohnzimmer installieren.

   

Danke für die Rückmeldung. Also ich will das so machen. Im Bad hier steht eine Sanierung an will ich Fußbodenheizung mit RTL installieren. Für das Wohnzimmer hier hab ich ein Angebot für Nuten fräsen mit Leitungen legen und installieren eines HKV im Keller. Schnittstelle zum Heizungsbauer und soll direkt neben WP installiert werden. Was mich wundert ist dass ich ein Angebot vom Heizungsmonteur habe mit einem externen Kreislauf. Warum hat mir die Firma (klar frag ich nach) nicht die WP mit zwei Kreisläufen angeboten. Wäre das nicht günstiger? 

 

 

Hallo Ralph,

 

Ja, ich könnte mir auch vorstellen dass die WP mit 2 Heizkreisen billiger ist. Alkeine der Erweiterungssatz Micher kostet 450 Euro. Dann brauchst du aber noch den Mischer selbst und die Pumpe und Montage.

Viessmann Erweiterungssatz Mischer (Mischermontage) | 7424958 (haustechnik-handrich.de)

Top-Lösungsautoren