abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäremepumpe Vitocal 250-A bei Altbausanierung

Hallo,

habe derzeit eine ca. 12 Jahre alte Viessmann Ölheizung in meinem Einfamilienhaus mit einer Leistung
von 22 KW.

 

Ich möchte evtl. auf eine Wäremepumpe Vitocal 250-A umrüsten, denn diese WP bringt die benötigte Maximalvorlauftemperatur von 70 Grad (habe keine Fußbodenheihzung). - Leider hat diese nur eine Nennleistung von 14,4 KW !!

 

Reicht mir das ??
Oder gibt es auch Varianten, die größere Nennleistungen bringen (mit 70 Grad Vorlauf) ?

4 ANTWORTEN 4

Vergiss' die Marketing-Versprechen von 70 Grad VL! Bei der VL-Temp geht der COP massiv runter, wenn's draußen kalt wird. Bei 10 Grad Minus bringt die WP auch keine Nennleistung mehr.

Auch solltest Du nicht von der Leistung Deiner heutigen Heizung auf die tatsächliche Heizlast Deines Hauses schließen. Hier würde ich erstmal die Berechnung der Heizlast und dann evtl. ein paar Dämmmaßnahmen empfehlen. Danach könnte man über eine WP reden, die dann sicher keine 70 Grad VL mehr braucht.

Gruß Thorsten

Danke für die offene Antwort.

Eine Umrüstung auf WP würde mich über 20.000,- € kosten (Zuschüsse von 45% schon eingerechnet).

Wenn ich dann aber vorher noch weitere Dämmaßnahmen machen müsste, um die VL-Temperatur zu senken, würde mich das nochmals über 20.000,-€ kosten (neue Fenster u. Haustür, evtl. zusätzliche Dachdämmung...)

Dann sind wir schon weit über 40.000,-€. - Die 30er-Außenwände sind schon mit 4cm Styropor gedämmt.

 

Ich warte dann lieber nochmal die weitere Entwicklung ab und bleibe dann vorerst doch bei meiner "alten" Ölheizung.
Alles andere rechnet sich für mich nicht. Bin jetzt 68 Jahre alt ...

Hat mein Vater damals auch gesagt! 😉
Jetzt wird er 85 und hat sein Haus letztes Jahr auf WP umgerüstet und jetzt einen Plug-in-Hybriden von Mercedes gekauft. Es ist nie zu spät!

Ich sag‘s ja….

Ich warte nochmal ab, was die zukünftige Entwicklung noch bringt.