abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Fehler A9 (Fehlercode: i07 EEV)

Hallo Viessmann Support,

 

seit einigen Tagen geht die 2010 installierte Heizung regelmäßig in Störung mit der Fehlermeldung A9. Inzwischen mehrmals täglich.

Ich habe die Anlage kommt von der Spannung genommen, auch unterschiedliche Versuche mit der 2. Solltemperatur vorgenommen.

Nach Wiederanlaufen der Heizung ist diese ca. 1,5h im Regelbetrieb, bevor sich Fehlermeldungen iO7 wieder angesammelt haben, und die WP abschaltet.

Anbei Bilder vom Menü Diagnose WP-Modul sowie der Meldehistorie

 

Was könnte das Problem sein ?

 

Zur Heizung:

Erdwärmepumpe Vitocal 300-G (ohne Solaranlage)

1 Pufferspeicher Vitocell 100

und einem Mischer zur Versorgung der Fußbodenheizung mit niedrigerer Vorlauftemperatur.

 

Wärmepumpe Fehler A9

Zeitpunkt des Fehlers, i07 mit vielen Einträgen (siehe Bilder anbei)

 

2 ANTWORTEN 2

Err/Msg: 00000200 : Die weitere Analyse hat heute ergeben, dass meine Wärmepumpe - bevor der Fehler A9 kommt -  in 5 - 10 minütigem Abstand die Meldung "I07 Meldung EEV" auslöst. Nach Aus- und wieder Einschalten, läuft die Wärmepumpe wieder - geht aber nach ca. 90min wieder in den Fehlerzustand A9

Im Diagnosemodul wird die Err/Msg: 00000200 angezeigt; auch 00000200

 

Kann es sein, dass es eine defekte Umwälzpumpe ist ? Ich habe folgenden threat gefunden, der mein Problem generell gut beschreibt: 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-Fehler-I07-Meldung-EEV-A9/...

Vielen Dank für einen Hinweis

1n.jpg
2n.jpg
3n.jpg

Hallo Owei,

 

bei dir liegt eine Hochdruckstörung vor. ( ErrCode 00000200)

Sprich, die Maschine bekommt die erzeugte Wärme nicht abgefahren. 

 

Laut deinen Bildern, hast du eine hohe Vorlauftemperatur, aber der Rücklauf ist zu gering. Hier scheint es evtl. ein Problem mit der Pumpe zu geben.

 

 

 

 

Grüße

Marcel