abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200

Hallo, ich habe seit Juli eine neue Heizung. Am Pufferspeicher ist eine Wärmepumpe Vitocal 200 A, ein PV-Heizstab und ein Kachelofen mit Wärmetauscher angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert die Anlege super.

Hier aber nun meine Frage:

Wenn ich mit dem Kachelofen den Speicher aufheize geht nach einiger zeit die Wärmepumpe aus, was sie auch soll. Allerdings bekomme ich dann die Temperatur aus dem Speicher nicht in den Heizkreislauf.

Das bedeutet, dass ich die Soll-Vorlauftemperatur nur erreiche, wenn die Wärmepumpe läuft. Somit macht zurzeit das Aufheizen des Speichers mit dem Kachelofen wenig Sinn, es lohnt sich zurzeit nur für die Erzeugung von Warmwasser.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Liroi232,

 

wo ist denn die Heizkreispumpe angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Heizkreispumpe wird von der Inneneinheit der Wärmepumpe gesteuert

Dann sollte die Pumpe auch laufen, wenn der Heizkreis im Heizbetrieb ist. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das von dir beschriebene Verhalten vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich der Heizgrenzen, Hysterese usw. habe ich wenig Ahnung. 

Aktueller Stand ist: Kachelofen speist den Speicher mit ca. 65°. obere Speichertemperatur ist ca. 50°. Wärmepumpe ist aus. Wärmepumpenkreislauf hat ca. 27°. Diese 27° sind auch aktuell die Vorlauftemperaturen der zwei Heizkreisläufe. Die von mir eingestellten Soll-Vorlauftemperaturen (Heizkurve) sind bei aktueller Außentemperatur von 0° für Heizkreis 2=40° (Heizkörperkreislauf) und für Heizkreis 3=34° (Fußbodenheizung)

Ich habe für nächste Woche meinen Heizungsmonteur bestellt. Der konnte mir bisher telefonisch nicht weiterhelfen. Vielleicht haben sie weitere Tips, die ich ihm weitergeben kann.

Anhang zwei Bilder Anlagenübersicht

 

IMG_20231130_113358_0.jpg
IMG_20231130_113411_7.jpg

Dein Pufferspeicher hat 41°C laut Übersicht, dementsprechend sollten die Heizkreise auch diese Temperaturen erreichen. Hier scheint hydraulisch etwas nicht zu stimmen. Kannst du mir eine Skizze des hydraulischen Aufbaus zur Verfügung stellen? Vielleicht sehen wir dann schon, was nicht stimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, oh ja, ihre Vermutung scheint zu stimmen. Ich habe die Vor- und Rücklaufanschlüsse von der Inneneinheit zum Speicher bzw Heizkreislauf mit dem Anschlussplan aus der Viessmann-Montageanleitung (Bild 24) verglichen. Gemäß Montageanleitung muss am Anschluss "D" der Inneneinheit (siehe Foto) der Heizwasserrücklauf und der Rücklauf Speicher angeschlossen werden und am Anschluss "E" der Heizwasservorlauf.

Bei mir wurde am Anschluss "D" nur der Rücklauf Speicher angeschlossen und am Anschluss "E" der Heizwasservorlauf und der Speichervorlauf. Den Installateur habe ich bereits informiert. Er wird sich das nächste Woche anschauen.

Wenn sie dann nichts mehr von mir hören, ist das Problem geklärt.

Ich bedanke mich noch einmal für ihre Mühe und ihre fachliche Kompetenz.

Auszug Montageablauf.jpg
Top-Lösungsautoren