abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe als Ersatz für eine Gasheizung bei Einrohrring sinnvoll bzw. möglich?

Hallo,

ich bin heizungstechnisch ein Laie und versuche mir eine Meinung zu bilden. Wir leben in einem Reihenmittelhaus mit 1-Rohr-Leitung zu den Heizkörpern. Haben eine kleine Gasheizung Vitodens 222 aus dem Jahr 2003 mit einem Verbrauch von 8750 kWh im letzten Jahr. Praktisch sind eigentlich 2 Heizkörper im Dachzimmer und im Wohnzimmer in Gebrauch. Alle anderen sind am Heizkörperthermostat runtergeregelt. Ich heize damit das ganze Haus mit den 3 Heizkörpern und der Abwärme des Einrohrrings.

 

Aufgrund der aktuellen politischen Situation (Gasabhängigkeit von Rußland), aber auch den Forderungen möglichst wenig fossile Energieträger zu verwenden denken wir darüber nach was wir als nächste Heizung wählen sollten.

Da wir auch eine Bad- und Gästetoilettenrenovierung planen, werden in diesem Falle Wände aufgerissen, so das man eventuell eine neue Steigleitung zum Dach legen könnte. Bisherige Rückfragen haben als Ergebniss gebracht, das aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur eine Wärmepumpe nicht wirtschaftlich betrieben werden könnte. Deswegen meine Fragen an euch:

1) Ich habe gestern in Fernsehen gesehen, das es nun auch Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von 70 - 75 ° geben soll (z.B. von Viessmann). Macht dies in meinem Fall nicht Sinn? Würden diese auch gefördert werden? Als Laie würde ich sagen, das diese doch mit meiner bisherigen Verrohrung und den bisherigen Heizkörpern eingesetzt werden könnte.

2) Ich wohne im Münchner Westen. Welche Wärmepumpen dürften hier eingesetzt werden? Luft-Wärmepumpe ist wohl immer erlaubt, dürfte aber auch eine Erdwärme- oder einer Grundwasser-Wärmepumpe verwendet werden? Hier müßte doch die Gemeinde dies erst genehmeigen, oder?