abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe läuft nicht Platinenfehler

Wir haben seit Okt. 2023 ein WP/Gas_Hybridsystem (IDU Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10). Die Wärmepumpe läuft nicht bzw. kann das Ventil in den Heizkreislauf nicht schalten (hat eigentlich nie funktioniert). Seit Dezember ist die Anlage im Notbetrieb und verbraucht Gas. Laut Viessmann ist ein Platine defekt (Ferndiagnose), die das Ventil schaltet und es gibt Lieferprobleme. Seitdem gibt es keine Information mehr. (Auftrag 201619648 Allgemeine Fehler Fehlfunktion) von Viessmann.

Wer hat ähnliche Probleme und weiß wann es Aussicht auf eine Behebung des Fehlers gibt?

Sehr schwache Kommunikation von Seiten Viessmann...

3 ANTWORTEN 3

Hallo HDUser0815,

 

du wurdest darüber informiert, dass das benötigte Material gerade nicht lieferbar ist und wir uns wieder melden, sobald es verfügbar ist. Auch wenn dies ärgerlich ist, empfinde ich die Kommunikation nicht als schwach. Was hast du in dem Moment erwartet, was meine Kollegen tun sollen? Uns erfreut es genauso wenig, dass wir deine Anlage nicht reparieren können, das kannst du uns glauben. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort. Es hat eben doch eine ganze Weile gedauert bis sich Viessmann überhaupt (beim HB) gemeldet hat und es wäre schön wenn man mal eine Einschätzung bekommen würde, wie lange das dauern kann. Wie gesagt, die Anlage ist neu (und bezahlt) und die WP hat nie richtig funktioniert. Wir haben eine PV und würden die WP gerne damit betreiben anstatt teures Gas zu verbrennen. Ich habe Verständnis dafür, dass es Probleme mit der Ersatzteilebeschaffung geben kann, aber eine klarere Kommunikation wie lange das dauern kann (1 Monat oder 1 Jahr?) fände ich schon angebracht.

Viele Grüße

 

Da wir diesbezüglich abhängig von Zulieferern sind, ist die Mitteilung eines genauen zeitlichen Rahmens nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo