abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe ttf5 Tekalor Expansionsventil

  • Hallo an die Experten

Ich kämpfe mich als Laie gerade durch einige Probleme mit meiner 17 Jahre alten WP.

Leider ist der Anlagenbauer ohne Nachfolger verstorben.

Und bei uns in Dortmund gibt es keine einzige Firma die Stiebel Eltron Wp repariert oder Wartet.(fü Tipps wäre ich dankbar)

 

Die Wilo yonos para Heizkreis Pumpe defekt  …wurde ausgetauscht.

Haben wir selbst hin bekommen.

 

Aber ich habe bemerkt das der Verdampfer recht rostig und nass ist von schwitzwasser.. und am Expansions Ventil ist auch eine kleine nasse Stelle drunter .

Ist das unbedenklich oder muss ich was tun?

Außerdem habe ich die Tagestemperatur auf 16,5 grad stellen müssen da bei allen Raum Thermostat offen schon 20 grad im Raum sind.

Ich hätte lieber 18-19 Grad

Schon mal danke für eure Zeit 

5 ANTWORTEN 5

Hier ist eine Viessmann Community nicht Stiebel Community deswegen wird hier nicht viel passieren 

Hallo, ja wie ich schon schrieb finde ich keine sachkundige Hilfe und ich dachte Verdampfer und Ventile sowie schwitzwasser ist bestimmt Marken unabhängig?

wenn ich unsere 17 Jahre alte Pumpe erneuern muss würde ich gerne eine Vissmann nehmen und bin schon gespannt ob hier weniger Probleme auftauchen.

Aber danke für den Hinweis 👍🏽

Ist der Verdampfer bei Vissmann auch mit schwitzwasser und aüsserlichem Rost behaftet?

Würde mich trotzdem interessieren. Lg

 

Ja ist er und mit Grünspan 

 

Wenn du das nicht haben willst hol dir ne waterkotte da ist alles im kältekreislauf isoliert

Und die kühlung wenn man die dazu kauft in der wp intriegiert.

Läuft bei mir seid 7 Jahren ohne Problem

fixfeed.

https://www.waterkotte.de/waermepumpen/ecotouch-5029-ai-erdwaermepumpe-5-29kw

 

Oder als Kombi Gerät 

 

https://www.waterkotte.de/waermepumpen/ecotouch-ai1-geo-erdwaermepumpe-6-18kw

 

Danke für den Tipp… Ich als Laie kann nicht abschätzen ob das nur neu isoliert werden kann… 

oder ob man was tun müsste 

Macht ihr irgendwas dagegen was hilft?

Aber wenn eine Anlage 17jahre alt ist würde ich mir Gedanken um eine neu machen.

Ca.20jahre hält eine WP +-0. Wenn du schon Probleme damit hast.

Eine neue WP wird bestimmt weniger verbrauchen als deine alte WP nur würde ich mich vielleicht jetzt schon mal umschauen weil es kommt bald das Problem wegen dem Kältemittel r410a soll bald abgeschafft werden was aktuell in den WP noch drinn ist.

 

Danach wird Kältemittel kommen was brennbar ist und aktuell nicht im Haus benutzt werden darf ( kommt auf die füllmenge an). Und aktuell weiß keine Firma wie sie das Problem lösen können für Austausch im Bestand für Geothermie Anlagen.