abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe vitocal 250-A, stufenlos PV-Überschuss nutzen

Hallo zusammen,

ich betreibe eine PV-Anlage (19,25 kWp) mit SolarMax-Wechselricher und Senec-Speicher (10 kW). Angeschlossen ist auch eine Senec-Wallbox.

Ich möchte nun meine alte Gasheizung durch eine Vitocal 250-A Wärmepumpe ersetzen und den überschüssigen PV-Überschuss stufenlos nutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Modi: PV und Smart-Grid. Dabei erscheint mir die der PV-Modus die bessere Lösung zu sein, weil Smart-Grid unter Umständen zu viel Strom aus dem Netz zieht.

Ist der PV-Modus unter One Base möglich oder muss ich dazu eine GridBox wählen?

VG Johannes

7 ANTWORTEN 7

Hallo Johannes,

 

für die PV-Funktion werden zwei zusätzliche Energiezähler benötigt. 

 

Grundsätzlich ist der wichtigste Schritt in der generellen Anpassung der Einstellung, sodass die Wärmepumpe dann läuft, wenn die meisten Sonnenstunden vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für den Hinweis.

 

Mir ist aber noch nicht klar, wie die Nutzung der (über die Energiezähler ermittelten) überschüssigen PV-Energie bei der Vitocal 250-A unter One Base angestoßen wird.

 

Inzwischen habe ich mit verschiedenen Viessmann-Fachpartnern gesprochen, die mir leider keine fundierte Antwort geben konnten.

 

Das einzige Dokument, das ich dazu gefunden habe, ist: Service-Anl. Fachkraft One Base 2023-07.PDF 

 

Dort sind Parameter für Smart Grid (2543.0, 2543.1, 2543.2, 2543.3, 2543.4, 2544.0, 2545.0 und 2546.0) beschrieben. Ich möchte aber die PV-Funktion und nicht Smart Grid nutzen.

 

Ich finde außerdem keinen Parameter, mit dem z.B. festgelegt wird, ab welcher überschüssigen PV-Leistung die Vitocal-Wärmepumpe diese PV-Energie nutzen soll.

 

Welche zusätzlichen Komponenten sind hierzu erforderlich: GridBox, Vitoconnect, …?

 

Abschließend noch eine Frage zur Auswahl der beiden Energiezähler: Ist bei dem bei mir installierten SolarMax-Wechselricher die Verwendung des Solar-Log Base Vi EMS Gateways (zur Messung am Wechselrichter) und des 3-phasigen CAN Energiezählers E380 CA (am Anschlusspunkt des Netzbetreibers) korrekt? (siehe Planungsanleitung Vitocal 250-A)

 

VG Johannes

Über https://www.solar-log.com/support/ kannst du die Komponentendatenbank prüfen. Hier musst du den entsprechenden Wechselrichter auswählen und falls in der Ergebnisliste „Solar-Log Base Vi“ angezeigt wird, ist dieser kompatibel.

 

Die PV-Funktion ist über das Energy-Management gegeben und es muss mindestens 1kW Überschussleistung vorhanden sein und die Batterie vollständig geladen sein, bevor die PV-Funktion ausgelöst wird. Die Sollwerterhöhungen werden über dieselben Parameter eingestellt, wie bei Smart-Grid. Die Schwelle elektrische Leistung ist mit 1kW fest vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

In der Komponentendatenbank wird für unseren Wechselrichter SolarMax 17SHT unter anderem „Solar-Log Base 15“, aber kein „Solar-Log Base Vi“ angezeigt. Ist das trotzdem ok?

 

Danke für die Informationen zur PV-Funktion.

 

Viele Grüße

Johannes

Wenn Solar-Log Base Vi nicht angezeigt wird, dann ist dies nicht kompatibel.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe bzgl. der Kompatibilität von "Solar-Log Base Vi" mit unserem Wechselrichter "SolarMax 17 SHT" beim technischen Support von Solar-Log nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

"Für die gelabelten Viessmann Solar-Logs ist ausschließlich der Viessmann Support zuständig. 
Wir können Ihnen nicht sagen, ob der genannte Wechselrichter kompatibel ist, bitte wenden Sie sich an den Viessmann Support."

 

Aus diesem Grunde wird unter https://www.solar-log.com/support/ in der Komponentendatenbank wohl auch kein Ergebnis „Solar-Log Base Vi“ angezeigt!

 

Könnten Sie bitte vom Viessmann Support prüfen lassen, ob die Kompatibilität des Wechselrichters "SolarMax 17 SHT" gegeben ist?

 

Viele Grüße

Johannes

Lass es einfach. Das können die WPs nicht wirklich. Alles halbgar. In der hellen Jahreszeit wenn genug PV-Strom da ist, brauchst du die WP nicht  und im Winter umgekehrt. Und du hast einen AKKU. Dadurch ist das Überladen des Speichers mit Überschussstrom nur eine Spielerei, die dich viel Lebenszeit kostet. LG

Top-Lösungsautoren