abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenausfall und Service

Guten Morgen,

 

vor zwei Tagen ist unsere Wärmepumpe ausgefallen. Sie ist nun 16 Jahre alt und ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass so etwas schon einmal passieren kann.

 

Allerdings benötigt mein Heizungsmonteur eine Info von Viessmann und hängt seit gestern Morgen in der Wartenschleife des Viessmann - Services ohne durchzukommen. Ohne das geht es nicht weiter. In der Zwischenzeit wird es hier langsam kälter und das Wochenende naht.

 

Und hier endet mein Verständnis: Es kann nicht sein, dass der Service bei Viessmann nicht erreichbar ist und wir hier in der Kälte sitzen. Was kann ich als frierender Endkunde tun, damit mein Heizungsmonteur beim Service durchkommt? Wie kann ich so einen Fall eskalieren?

 

kalte Grüße, Stefan Seibt

5 ANTWORTEN 5

Meine Anlage ist seit ca 3 Monaten in Betrieb hab seit gestern Abend komplettausfall.Meldung erfolgte heut morgen von installationsfirma direkt an viessmann hab bis jetzt noch keine Rückmeldung , und das bei mehr als 10 grad minus Außentemperatur . Keine Heizung und warmwasser , ich finde diesen Service einfach nur …. Echt nicht zu empfehlen. 

Die Wärmepumpen (oder zumindest Meine) haben so eine Art Notlaufmodus - da läuft NUR die elektrische Zusatzheizung. Braucht sehr viel Strom aber es heizt wenigstens. Bei mir war das das Quittieren der Fehlermeldung. Steht in der Anleitung... So haben wir immerhin warmes Wasser und 20 Grad, wenn auch zu horrenden Strompreisen.

Meine Heizung ist immer noch defekt. Falls ich sie austauschen muss, wird das bestimmt keine von Viessmann. Die Technik mag ja ganz gut sein, aber ein Service, der seine Kunden im Winter alleine lässt, geht gar nicht!

Hallo Droesel, hallo Boni

 

bitte entschuldigt, dass ihr hier erst jetzt eine Antwort erhaltet. Konnte eure Anlage mittlerweile repariert werden? Wenn nein, teilt mir bitte jeweils die vollständige Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Danke, aber wir haben nach wochenlanger Odysee dann doch tatsächlich jemanden gefunden, der in der Lage war, selbständig den Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Letzten Freitag wurde dann nach ca 8 Wochen (wohlgemerkt im Dezember und Januar) unsere Heizung repariert und scheint nun zu funktionieren. 

 

 

Danke für die Info, es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren