abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Problem Vitocal 300a Vitocel 100 Steuerung vitotronic 200 wo1B

Hallo liebe HeizungsGemeinde 🙂

ich bekomme es mit dem Warmwasser einfach nicht in Griff.

Spülen nach dem Mittag einer Pfanne wird zum Problem .

das wasser ist lauwarm, hat nichts mit spülen zu tun.

trotz 50C einstellung und einem Zeitprogramm von 6.00-22.30Uhr 

Z.pumpe läuft sehr oft am tag -

brauche eure hilfe

bitte

 
 
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 17.57.20.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 17.56.46.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 17.55.22.png
Bildschirmfoto 2018-02-21 um 17.54.46.png
6 ANTWORTEN 6

Ich denke mal, dass du den elektrischen Zuheizer aktivieren musst. Bei einer WW-Soll von 50°C schafft es eine Wärmepumpe nicht allein. Schon gar nicht bei den jetzigen Temperaturen.

Danke für dein Interesse an meinem Problem...
Ist denn der Verbrauch dann viel höher oder wie soll ich das lösen 😂

Hallo matthias-d,

wie viel Grad hat denn der Speicher, wenn du Mittags spülen möchtest? Wie hoch ist die Hysterese Warmwasser eingestellt?

Ich empfehle dir, die Zirkulationspumpe immer in einem Taktbetrieb einzustellen. Ein Dauerlauf ist in den meisten Fällen nicht notwendig, da die Warmwasser- und Zirkulationsleitung 100% isoliert sein sollten.

Beste Grüße °fl

Ja, der Stromverbrauch steigt. Muss ja. Musst dir ja nur die Systemtemperaturen anschauen, welche die Wärmepumpe schafft. Im günstigsten Fall liegt die bei 50°C. Damit kannst aber keinen Speicher aufheizen. Es sei denn, die Wärmepumpe hätte den ganzen Tag Zeit dafür. Dann kämst eventuell in die Nähe einer WW-Temp. von 45°C. Da die Wärmepumpe aber auch die Räume heizen muss, braucht der Speicher eine entsprechend höhere Ladetemperatur , welche eine Wärmepumpe aber nicht liefern kann. Und da käme der elektrische Heizstab ins Spiel.

Guten Morgen
Also ich habe jetzt mal geschaut was meine Heizung in kW in genau 24 Std getrieben hat..
Verbrauch sind 38 kW..
Das ist doch zu viel Leute oder?
Das wären im Monat 1000kw
Und das für lauwarmes Wasser in der Küche...komischer weise kommt aber wärmeres Wasser nach gewisser Zeit in anderen räumen wie heizungszimmer und Gäste bad.in der Küche müßte ich 5 Liter durchlaufen lassen um an das heiße Wasser zu kommen wo es uns anderen räumen schnell da ist

Hallo matthias-d,

ob 38kWh/Tag für die aktuellen Außentemperaturbereiche an deiner Anlage zu viel ist, kann hier nicht beantwortet werden. Das ist immer abhängig von der Betriebsweise der Anlage. Um die 50°C Warmwasser zu erzeugen, benötigt deine Wärmepumpe eine Vorlauftemperatur von min. 55° - 60°C. Die 60°C Vorlauftemperatur können bei der Vitocal 300-A mit WO1B Regelung nur bis +5°C erreicht werden. Danach baut sich diese ab. Bei 60°C Vorlauftemperatur und +5°C Außentemperatur beträgt die Leistungsaufnahme über 4kW. Bei 45°C sind es noch ca. 3kW. Zusätzlich zur sinkenden Außentemperatur, sinkt auch die Leistung der Wärmepumpe. Das bedeutet, dass sie viel länger heizen muss, um die benötigte Wärmemenge erzeugen zu können.

Du kannst selbstverständlich den Verbrauch eines eher kalten Tages nicht für einen ganzen Monat oder mehrere Monate hinweg als Referenzwert nehmen. Bei warmen Außentemperaturen steigt die Leistung der Wärmepumpe und der Wärmebedarf deines Hauses sinkt. Dementsprechend sinkt auch der Stromverbrauch.

Wenn du in der Küche immer lange warten musst, bis warmes Wasser kommt, hängt dies mit der Leitungslänge und einer eventuell vorhandenen Zirkulationsleitung zusammen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren