abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Vitocal 222-S mit PV

Hallo liebe Community,

 

bei mir läuft die WP seit 40 Tagen, durchschnittlicher Verbrauch 17 kW (DHH Bj. 2005, nur Radiatoren, Außentemperaturen zwischen 1 und 10 Grad). Ich habe ein 5 kWp PV auf dem Dach ohne Speicher. Warmwasser bereite ich nach alter Gewohnheit (zuvor Gastherme) noch morgens zwischen 6 und 8 Uhr sowie nachmittags zwischen 16 und 20 Uhr, Ziel 50 Grad. Mit WP nicht effizient, über den Tag hinweg könnte es günstiger sein, den PV-Strom mitzunehmen. Also z.B. WW zwischen 12 und 15 Uhr bereiten, morgens ggf. nur noch nachheizen (kein Heizstab aktiv aktuell). Da wir nur zu zweit sind, nur eine Temperatur mit "oben" heizen voreingestellt, scheint zu reichen. Eine komfortable Lösung für (seltenes) Baden zwischen 18 und 20 Uhr wäre fein, manuelles Nachladen ist bei uns nicht populär 🙂 Zirkulation läuft nur zu den üblichen Duschzeiten. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar! Noch überfordern mich die vielen Optionen... Auf dem Bild sieht man schön den Netzstrombezug, der geht genau an der PV vorbei.

  • IMG_20240318_184620.jpg

    Noch ist der Ertrag schmal, aber in wenigen Wochen sieht das ja schon anders aus...  

Beste Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@OeRuns  schrieb:

 

...

bei mir läuft die WP seit 40 Tagen, durchschnittlicher Verbrauch 17 kW (DHH Bj. 2005, nur Radiatoren, Außentemperaturen zwischen 1 und 10 Grad). Ich habe ein 5 kWp PV auf dem Dach ohne Speicher. Warmwasser bereite ich nach alter Gewohnheit (zuvor Gastherme) noch morgens zwischen 6 und 8 Uhr sowie nachmittags zwischen 16 und 20 Uhr, Ziel 50 Grad. Mit WP nicht effizient, über den Tag hinweg könnte es günstiger sein, den PV-Strom mitzunehmen. Also z.B. WW zwischen 12 und 15 Uhr bereiten, morgens ggf. nur noch nachheizen (kein Heizstab aktiv aktuell). Da wir nur zu zweit sind, nur eine Temperatur mit "oben" heizen voreingestellt, scheint zu reichen. Eine komfortable Lösung für (seltenes) Baden zwischen 18 und 20 Uhr wäre fein, manuelles Nachladen ist bei uns nicht populär 🙂 Zirkulation läuft nur zu den üblichen Duschzeiten. ...


Hallo @OeRuns

Wir haben auch eine 222-S und eine kleine (ca. 4 kWp) Ost-West-PV-Anlage auf dem Dach. Ich habe das für uns so optimiert:

(Für die Heizung des Hauses mit den angestrebten niedrigen Vorlauftemperaturen (VLTs) ist es optimal, den Heizbetrieb über viele Stunden - im Winter sogar 24/7 - laufen zu lassen. Das ist bei der WW-Erwärmung (WWE) anders. Wegen der dafür notwendigen sehr hohen VLTs ist es günstiger, die WWE nur einmal am Tag zu der energetisch günstigsten Zeit für kurze Zeit, 1 bis 2 Stunden, mit der notwendigen Soll-WW-Temperatur (SWWT) laufen zu lassen und das WW dabei soviel zu "überheizen", dass es trotz der minimal eingestellten Zirkulation bis zum nächsten Morgen noch warm genug ist.)

Wir wollen abends und vor allem morgens beim Duschen immer eine WWT von mindestens 40°C haben. Wir haben die WWE nur von 15 bis 16:20 Uhr eingeschaltet, wenn die ATs üblicherweise am höchsten sind und die Sonne einen optimalen Einstrahlwinkel auf die Westseite unserer PV hat, das WW von der Anfangstemperatur, die zu dieser Zeit bei ca. 36 bis 38°C liegt, auf die SWWT von 50 bzw. 51°C hoch. Das dauert bei unserem 190 Liter WW-Behälter ca. 1 Stunde. Direkt danach sowie spät abends und morgens vor dem Duschen lassen wir die WW-Zirkulation jeweils 10 Minuten laufen. Der tägliche Stromverbrauch für die WWE liegt damit bei bei ca. 1,3 bis 2,0 kWh.

Falls wir mal abends baden wollen, starten wir möglichst auch zu dieser Nachmittagszeit die Funktion "einmalige WWE", bei der die 2. SWWT genutzt wird, die wir auf 55°C gestellt haben. Das reicht für Badewanne abends und Duschen bei >40°C morgens.

Nach diesem Prinzip könntest Du das nun für Euch umsetzen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo OeRuns, 

 

hast du einen Pufferspeicher und Warmwasserspeicher oder nur einen Warmwasserspeicher oder beides kombiniert? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, Seriennummer ist 7904448214189120.

Danke für Hinweise im Voraus!


@OeRuns  schrieb:

 

...

bei mir läuft die WP seit 40 Tagen, durchschnittlicher Verbrauch 17 kW (DHH Bj. 2005, nur Radiatoren, Außentemperaturen zwischen 1 und 10 Grad). Ich habe ein 5 kWp PV auf dem Dach ohne Speicher. Warmwasser bereite ich nach alter Gewohnheit (zuvor Gastherme) noch morgens zwischen 6 und 8 Uhr sowie nachmittags zwischen 16 und 20 Uhr, Ziel 50 Grad. Mit WP nicht effizient, über den Tag hinweg könnte es günstiger sein, den PV-Strom mitzunehmen. Also z.B. WW zwischen 12 und 15 Uhr bereiten, morgens ggf. nur noch nachheizen (kein Heizstab aktiv aktuell). Da wir nur zu zweit sind, nur eine Temperatur mit "oben" heizen voreingestellt, scheint zu reichen. Eine komfortable Lösung für (seltenes) Baden zwischen 18 und 20 Uhr wäre fein, manuelles Nachladen ist bei uns nicht populär 🙂 Zirkulation läuft nur zu den üblichen Duschzeiten. ...


Hallo @OeRuns

Wir haben auch eine 222-S und eine kleine (ca. 4 kWp) Ost-West-PV-Anlage auf dem Dach. Ich habe das für uns so optimiert:

(Für die Heizung des Hauses mit den angestrebten niedrigen Vorlauftemperaturen (VLTs) ist es optimal, den Heizbetrieb über viele Stunden - im Winter sogar 24/7 - laufen zu lassen. Das ist bei der WW-Erwärmung (WWE) anders. Wegen der dafür notwendigen sehr hohen VLTs ist es günstiger, die WWE nur einmal am Tag zu der energetisch günstigsten Zeit für kurze Zeit, 1 bis 2 Stunden, mit der notwendigen Soll-WW-Temperatur (SWWT) laufen zu lassen und das WW dabei soviel zu "überheizen", dass es trotz der minimal eingestellten Zirkulation bis zum nächsten Morgen noch warm genug ist.)

Wir wollen abends und vor allem morgens beim Duschen immer eine WWT von mindestens 40°C haben. Wir haben die WWE nur von 15 bis 16:20 Uhr eingeschaltet, wenn die ATs üblicherweise am höchsten sind und die Sonne einen optimalen Einstrahlwinkel auf die Westseite unserer PV hat, das WW von der Anfangstemperatur, die zu dieser Zeit bei ca. 36 bis 38°C liegt, auf die SWWT von 50 bzw. 51°C hoch. Das dauert bei unserem 190 Liter WW-Behälter ca. 1 Stunde. Direkt danach sowie spät abends und morgens vor dem Duschen lassen wir die WW-Zirkulation jeweils 10 Minuten laufen. Der tägliche Stromverbrauch für die WWE liegt damit bei bei ca. 1,3 bis 2,0 kWh.

Falls wir mal abends baden wollen, starten wir möglichst auch zu dieser Nachmittagszeit die Funktion "einmalige WWE", bei der die 2. SWWT genutzt wird, die wir auf 55°C gestellt haben. Das reicht für Badewanne abends und Duschen bei >40°C morgens.

Nach diesem Prinzip könntest Du das nun für Euch umsetzen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo PeterF60, 

 

danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag, genau das habe ich gesucht! Meine Anlage ist nun so eingestellt und ich lass das probeweise so ein paar Tage laufen. Dann gebe ich Rückmeldung, ich bin sicher, nicht wenige teilen unsere Überlegungen und suchen nach einer optimalen Lösung für den Betrieb von WP und PV. Vielen Dank schon einmal und schöne Feiertage!

Top-Lösungsautoren