abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Wärmepumpe mit zweitem Wärmeerzeuger Solarthermie

Hallo zusammen,

 

wie Welt macht einen wahnsinnig, der Markt überschwemmt mich.

Ich habe jetzt bei Google gesehen, dass es Warmwasser Wärmepumpen gibt, die eine Anschlussmöglichkeit haben um einen zweiten Wärmeerzeuger anzuschließen.

 

Ich stelle mir die Gegebenheiten so vor:

Balkonkraftwerk auf dem Dach(vorhanden), und Solarthermie

(nicht vorhanden, aber gedämmtes Kupferrohr Keller->Dachboden also vorbereitet). Beides in Südausrichtung.

 

Die Warmwasser Wärmepumpe würde im Heizungsraum stehen, der immer angenehm warm ist.

Durch den zweiten Wärmeerzeuger (Solarthermie) habe ich wahrscheinlich schneller Warmwasser ? und verbrauche dadurch dann noch weniger Strom, sodass ich noch etwas für den Haushalt verbrauchen kann.

Gibts dann auch noch die Möglichkeit gleichzeitig die Fußbodenheizung und Heizkörper damit zu betreiben?

Oder würde das den Rahmen sprengen ? Leistung Kapazität ?!

Im Keller haben wir 5 Heizkörper,

im Erdgeschoss Fußbodenheizung

im Obergeschoss 5 Heizkörper und ein Raum hat ebenfalls Fußbodenheizung ( im Hezikörper Kreislauf mit drin.

insgesamt ca 210qm beheizbar. Heizungsraum, Öltankraum etc fallen weg...

Aktuell heizen wir mit einer Viessmann Vitola bifferal VF027 mit 200L Warmwasserspeicher Horicell

 

Vielleicht kann mir jemand eine Beratung/Empfehlung/Tips geben... besten Dank

1 ANTWORT 1

Hallo presi, 

 

mit einer Brauchwasserwärmepumpe kann kein Heizkreis erwärmt werden. Wenn, dann macht es Sinn, eine Wärmepumpe für den Heizbetrieb und die Brauchwassererwärmung zu installieren. Hier kannst du auch schauen, ob in dein System eine Solarthermieanlage integrieren möchtest oder die verfügbare Dachfläche mit PV erweiterst. Am besten sprichst du dazu einmal deinen Fachbetrieb an, damit dir dieser ein passendes Angebot unterbreiten und das ideale Schema für dein Vorhaben heraussuchen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren