abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher - Wärmeverlust

Hallo, 

an meiner 250-A hängt u.a. auch ein Warmwasserpufferspeicher (Vitocell 100-E). Mich würde interessieren, wie hoch der typische Wärmeverlust bei anderen aussieht…

Ich bin derzeit noch im Beobachtungsmode … aber ich sehe einen Abfall von 55°C (15:00) auf 48°C (20:30) ohne größere Verbraucher 

lg

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
10 ANTWORTEN 10

Vitocell 100-W selbstverständlich…

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg,

 

ist die WW Zirkulationspumpe in der Zeit aktiv?

Der Verlust über die Zirkulationsleitung  kann ein x Faches des tatsächlichen WW Bedarfs ausmachen.

 

VG Michael

Guter Punkt - Zirkulationspumpe war von 17-19:00 in Betrieb  …

ich schaue morgen früh noch mal. Ansonsten werde ich wohl eine Protokollierung über das Web API angehen …

schönen Abend

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Teste mal zum Vergleich mit 5/25 Intervall für die Zirkulationspumpe 

Danke … wo stelle ich das ein? Für die 250A gibt es leider noch wenig Dokumente 

LG

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg,

 

schau mal ob du das selbst machen kannst oder ob das bei der 250A wieder nur Meister Röhrich mit der App machen kann.

 

VG 

 

qwert089_0-1665430667559.png

 

Danke 🙏 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo zusammen,

bin auch noch am optimieren der Warmwasserbereitung mit einem Vitocell 100.

Wir leben zu zweit in einem Reiheneckhaus, Warmwasserversorgung im EG (Küche, Gäste-WC) und im 1. OG (Bad).

Aus meinen bisherigen Recherchen auch in Nicht-Viessmann-Foren scheint folgende Betriebsweise nicht uninteressant:

Keine Zirkulationspumpe! Die 5 bis 10 l Wasser Vorlauf beim Duschen oder Zähneputzen sind allemal günstiger, als täglich auch nur stundenweise warmes Wasser mit einem Stromfresser am Wasserhahn vorzuhalten und dann wie hier geschildert für eine verschärfte Abkühlung im Speicher zu produzieren.

WW-Temperatur 47 - 48 °C, 6 °C Hysterese, Zeitprogramm 14:00 - 22:30 Uhr, Einstellung "oben". Damit erfolgt die WW-Erwärmung bei Tageshöchsttemperatur, was besonders im Herbst und im Frühjahr mit großer Tag - Nacht Differenz bei der Temperatur vorteilhaft ist. Die Heizung selbst läuft natürlich konstant durch.

Ohne Zirulationspumpe fällt die WW-Temperatur bei uns in 24 h von 47 auf 42 °C incl. eine Person duscht.

Vorteil dieser niedrigeren WW-Temperatur ist, dass beim Duschen deutlich weniger Kaltwasser zugemischt werden muss als bei 50°C. Dadurch wird mehr Wasser aus dem Speicher verbraucht und somit auch neu zugeführt, also sich auch gelegentlich ein Vollbad gönnen, anstatt einmal wöchentlich zu versuchen, den Speicherinhalt mit WP und Heizstab auf 60 °C zu erwärmen und dann dieses Wasser doch nicht zu verwenden.

Wie gesagt, gilt für einen 2 Personenhaushalt.

Habe ich hier Denkfehler? Gerne Kritik und Anregungen

 

Grüße

Manfred

 

Hallo Manfred,

 

das sollte passen. Ich würde die Warmwasserzeit aber eher enden lassen. Es sei denn, es soll spät abends in der Regel noch geduscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

genau diese Thematik bezüglich der WW-Beladung, und was hier am wirtschaftlichsten funktioniert, habe ich mir bereits vor einiger Zeit im Detail mal angesehen.

 

Hier der Link zu diesem Thema:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Uebersch... 

 

lg

Guennie

 

 

Top-Lösungsautoren