abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Wärmepumpe

Hallo, ich habe im April 2023 eine neue WP erhalten (Inbetriebnahme der Inneneinheit 24.4.23/Ausseneinheit 17.4.2023). Jetzt treibt mich das Thema Wartung/ Garantie um. Die Anlage ist laut den Garantiebedingungen 1mal jährlich zu warten. Ist, wenn nicht bis 16.4.24 die Wartung vorgenommen wurde, die Garantie verwirkt? Muss also die Wartung spätestens nach 12 Monaten durchgeführt worden sein, oder kann das auch im laufenden Jahr erfolgen. Mein Fachbetrieb meinte die Anlage soll mindestens ein Jahr gelaufen sein vor der ersten Wartung. Es bestehe ja ein Wartungsvertrag und der Fachbetrieb komme rechtzeitig auf mich zu. Ich bin nun nachhaltig verunsichert und freue mich über eine klare und klärende Antwort zu diesem Sachverhalt. Vielen Dank

 

1 ANTWORT 1

Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt. Sie auch https://community.viessmann.de/t5/Gas/Um-wieviel-Tage-darf-ich-den-jaehrlichen-Wartungsintervall-bei....

Dort bezieht auch ein Viessmann Mitarbeiter Stellung zu dem Thema.

Die Aussage meines Heizungsbauers ist ähnlich. Laut ihm sollte die Wartung auch nicht unbedingt im Winter bei Frost oder niedrigen Temperaturen durchgeführt werden. ;-), Auf ein paar Wochen kommt es da nicht an.

mlz
Top-Lösungsautoren