abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum senkt Vitocal 300-G BWC 301.A08 um 24:00 die Temperatur in meinem FWS-Speicher ab?

Ich habe seit zwei  Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.A08 WP mit einer Vitotronic 200B WO1B Steuerung. Die WP arbeitet mit einem 1000 Liter Frischwassersystemspeicher FWSS 1000 und einem Frischwassersystem FWS30 zusammen.

Zur Zeit arbeite ich im Betriebsprogramm „ Nur Warmwasser“ und habe am oberen WP-Eingang in den Speicher ein Thermometer angebracht.

Die Thermometermessungen ergaben unabhängig vom eingestellten Soll-Wert , Temp2-Wert und dem Zeitprogramm um Mitternacht (24:00) eine Absenkung der Speichertemperatur als ob die WP für kurze Zeit kälteres Wasser in den Speicher pumpen würde.
Siehe dazu beigelegten Graf mit Daten von 23:50 bis 02:00 vom 14. 15. und 16. September

Können Sie mir erklären warum das (für mich ohne Grund) geschieht?

Speichertemp14-16Sep.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WPPV14,

bei dem von dir beobachteten Verhalten der Anlage handelt es sich um den Pumpenkick.

Pumpenkick: Damit sich die von der Wärmepumpenregelung angesteuerten Pumpen nicht festsetzen, werden diese täglich um 13Uhr nacheinander eingeschaltet. Die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung oder das 3-Wegeventil ("Heizen/ Warmwasser") werden täglich um 0 Uhr für ca. 30 Sekunden angesteuert.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo WPPV14,

bei dem von dir beobachteten Verhalten der Anlage handelt es sich um den Pumpenkick.

Pumpenkick: Damit sich die von der Wärmepumpenregelung angesteuerten Pumpen nicht festsetzen, werden diese täglich um 13Uhr nacheinander eingeschaltet. Die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung oder das 3-Wegeventil ("Heizen/ Warmwasser") werden täglich um 0 Uhr für ca. 30 Sekunden angesteuert.

Beste Grüße °fl
Ich bin neu bei der Community und sehr beeindruckt von der Schnelligkeit und Güte der Antwort. So beeindruckt, dass ich gleich eine zweite Frage stellen werde.
Danke
Beste Grüsse
Hallo WPPV14,

vielen Dank für dein Feedback.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren