abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Kältemittelleitung mit R290 ist für Viessmann- Wärmepumpenleitungen geeignet?

Ich muss die Außeneinheit einer Split-Wärmepumpe in ca. 25 Meter Anstand von dem Durchlass in den Heizungskeller aufstellen. Ich möchte zur Verbindung der Außen- und Inneneinheit gerne eine geförderte Kältemittelleitung mit dem Kältemittel R290 einsetzen. Ist das möglich und welches Leitungs-Produkt bietet Viessmann dazu an?  
Könnte mir bitte ein Viessmann- Experte dazu weiterhelfen? 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Lanoja 

 

WP mit Kältemittel R290 sind Monoblöcke und verfügen nur über einen Wasseranschluss.

 

VG

Danke für die schnelle Antwort!!!!!

Also bietet Viessmann keine Splitwärmepumpe mit modernerer Propan- Kältemittelleitung an. Das ist sehr schade.

Könnte man vielleicht eine Viessmann- Splitwärmeumpe mit einer Propanleitung eines anderen Herstellers verbinden oder ist das technisch unmöglich?

 

 

Hallo @Lanoja 

 

Es gibt Split WP mit R32.

 

VG

Vielen Dank Meisterlll,

das ist ja schon mal ein Lichtblick für mein Projekt. Nun ist ja bereits absehbar, dass die bisherigen Kältemittel künftig nicht mehr erlaubt sein werden. Gibt es bei Viessmann evtl. Planungen oder Hinweise für die Umstellung auf R290?

 

Du brauchst keine Kältemittel Leitung sondern eine Fernwärmeleitung von Austroflex für einen R290 Monoblock. Den Durchmesser muss man berechnen, AustroPUR ist das Produkt, würde schätzen, dass mindestens DN50 verbaut werden müsste. Aber den Durchmesser muss man berechnen. 

Top-Lösungsautoren