abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie genau sind die Verbrauchswerte der Analyse?

Schönen guten liebe Community, 

Ich wollte gern nachfragen ob ihr mir sagen könnt wie genau die Werte der Analyse sind bzw. welche Werte richtig sind.

 

Ich habe z.B. für August 2023 in der Jahresübersicht einen Verbrauch von 190kWh. In der reinen Monatsübersicht sind es aber über 518kwH. Ist ja für August ziemlich viel.

 

Ich denke also das die Werte der Jahresübersicht besser sind, oder?

 

Sind die Werte für ein neu gebauten Einfamilienhaus in Ordnung?

 

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

 

LG Tobias 

Screenshot_20240108_223318_ViCare.jpg
Screenshot_20240108_223615_ViCare.jpg
Screenshot_20240120_141617_ViCare.jpg
8 ANTWORTEN 8

Die Daten in der Monatsansicht für August sind, einfach gesagt, Unfug. Das ist die typische Darstellung wenn mal wieder Wartungsarbeiten stattfinden oder stattgefunden haben. Nach meiner Erfahrung kann es in einigen Tagen wieder korrekt dargestellt werden. 

Die 190kWh Energieverbrauch und 235kWh thermische Leistung im August sind allerdings auch überraschend. Das wäre eine  AZ von nur 1,2. Hier waren es bei mir im August 127 bzw. 491 und damit eine AZ von 3,86.

Gab es im August Probleme mit der Anlage?

mlz

Also Probleme gab es soweit nicht mit der Anlage. Die Werte waren im August nur für Warmwasser, davon nur 20kwh für den Verdichter und ca. 169kwh für die elektronische Zusatzheizung. 

Heißt ja das die Wärmepumpe im Sommer größtenteils elektrisch zuheizt.

Warmwasser hatten wir Früh und Abend einmal hochgeheizt.

Möchte probieren das Sparpotential noch ein wenig mehr auszuschöpfen. Der meiste Verbrauch geht über das ganze Jahr eh für Warmwasser drauf.

SoP für Wasser ist gerademal bei 1.12?

 

Kann ich da noch mehr einsparen?

 

Lg

Screenshot_20240120_160200_ViCare.jpg

Bis September kam ich auch für Warmwasser mit der Wärmepumpe aus. Die Zusatzheizung wurde nicht benötigt. Geheizt wurde erst ab Anfang Oktober. Welche Temperatur ist für das Warmwasser gewählt? Bei mir sind es 50 Grad und einmal in der Woche läuft das Hygieneprogramm.

mlz

Wir haben  es auf 53°C eingestellt und auch einmal die Woche das Hygieneprogramm.

 

Ich werde die Werte mal anpassen und beobachten und im März ist dann eh mein Heinzungstechniker dann kann er das mal prüfen.

Hier einmal meine Werte...die Anlage läuft im Modus ökologisch.

Der Gesamt SCOP ist allerdings nicht ganz plausibel. Sie ist allerdings erst seit Juli im Betrieb.

Wenn ich die Zahlen selber berechne komme ich auf einen Gesamt COP von 4,2. Heizen 4,6 und Warmwasser 3,6, bezogen auf den Zeitraum von Juli bis Dezember.

mlz
Screenshot_20240120-181220.png

Na das sind ja auch spitzenmäßige Werte. Dann werde ich das nochmal abchecken lassen.

 

Vielen Dank aufjedenfall  🙂

Eine Info um das ganze einzusortieren. Im Dezember und Januar liegt der Gesamt COP bei etwa 2,9. Die Anlage befindet sich im Rhein-/Maingebiet. Die niedrigste Temperatur war bisher -6 Grad.

mlz

Die Zusatzheizung fürs Warmwasser kannst du selbst durch die Wahl der Betriebsart beeinflussen: Komfort für möglichst schnell mit Zusatzheizung oder Eco für langsamer aber stromsparend. 

Top-Lösungsautoren