abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich den Stromverbrauch meiner LWP auslesen?

Zur Durchführung eines Heizungschecks der Verbraucherzentrale benötige ich detaillierte Daten zum Stromverbrauch meiner LWP, insbesondere den Stand des Wärmepumpenzählers in kWh. Wie kann ich diese aus meiner Heizung auslesen?

7 ANTWORTEN 7

Dazu solltest vor allem erstmal schreiben, um welches Gerät es sich überhaupt handelt.

Vitocal 200-S AWB AC201. B13

Ich glaub, das funktioniert nicht. Du bräuchtest hier einen separaten Stromzähler nur für die Wärmepumpe.
Ich bin aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiss einer hier mehr ?

Eine Wochenübersicht kann man sich anzeigen lassen. Wenn das Gerät das aufzeichnet, dann muss man eigentlich auch die genaueren Werte auslesen können. Nur wie?

Hallo ccalimero,

in der Energiebilanzierung findest du nähere Informationen darüber. Die angezeigten Werte werden jedoch eine Abweichung vom tatsächlichen Stromverbrauch haben, da kein Strommesser im herkömmlichen Sinn für die Erfassung verwendet wird.

Beste Grüße, °ch

Hallo CH,

wo finde ich denn die Energiebilanzierung? Und was zeigt mir diese dann an, wenn nicht den Stromverbrauch?

Muss ich wirklich einen separaten Stromzähler der LWP vorschalten um den Stromverbrauch zu sehen?

Danke!

Hallo ccalimero,

wie gesagt, die Wärmepumpe misst den Strom nicht, sondern errechnet ihn anhand definierter Normalverbräuche der jeweils im Betrieb angesteuerten Aktoren. Die errechneten Werte sind für dich als Betreiber der Anlage ein Index, woran man sich orientieren kann. Um jedoch eine Abrechnung des Stromverbrauchs oder ähnliches zu erstellen, wird ein geeichter Stromzähler benötigt. Ich weiß ja nicht so genau, was du mit den Werten machen möchtest.

Die Energiebilanzierung findest du unter Menü > Information > Energiebilanz. Diese Werte sollten dir erst einmal einen Anhaltspunkt des Stromverbrauchs deiner Wärmepumpe geben.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren