abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich von Strom in Gasversorgung umschalten

Hallo, 

ich habe eine neu installierte Gashybridanlage mit Brennwerttherme  (WP -Vitocal 250 SH und Gasbrennwertheizgerät Vitodens 200W). In der ViCare App habe ich die Regelstrategie "Einstellung Ökonomisch" gewählt und meine Tarife für Gas und Strom eingeben.

Ich wollte nun heute vom Strom weg und nur über die Gasversorgung heizen. Deshalb habe ich im Tarif einen sehr hohen Strompreis (500,--€/kWh) eingeben, in der Annahme, dass dann das gesamte System auf Gasversorgung umschaltet. Leider heizt es immer noch mit Strom und die WP läuft immer noch.

Könnte mir jemand von der Community helfen, wie ich das gesamte System vom jetzigen Heizen mit Strom auf Heizen mit Gas umstellen kann?

Vorab vielen Dank an Euch.

Peter 250

52 ANTWORTEN 52

Hallo Flo,

vielen Dank für die Information. Ich möchte aber bitte, dass an der Gesamtanlage Gas Und Strom nichts geändert wird. Ich sehe schon Dein Bestreben mir zu helfen. Für mich als EndUser sehr ich aber, dass meine teure Viessmann Anlage nicht richtig funktioniert, bestimmte zugesicherte Eigenschaften entweder nicht angeschlossen sind, oder auch nicht Funktionieren. Dies ist nun ein Thema mit meinem Vertragspartner, dem Heizungsbauer. Letztendlich plädiere ich dafür, das erneut ein Servicetechniker der Fa. Viessmann an die Anlage kommt und sie korrekt zum Laufen bringt und der Schornsteinfeger dann das Protokoll entsprechend abzeichnet.

Deshalb bitte keine Änderungen der Einstellungen mehr vornehmen.

Flo, ich halte Dich aber auf jeden Fall weiter informiert, wie die nächste Schritte sind und was unternommen wird.

Wir werden auf jeden Fall dann weiter kommunizieren.

Zuerst einmal recht herzlichen Dank für Deine super Unterstützung und Deine Hilfe.

Beste Grüße

Peter250

Hallo Bo,

 

ich bitte darum, dass an der Anlage nichts verändert wird. Ich habe darüber bereits auch Flo informiert.

Jetzt muß mein Vertragspartner, der Heizungsbauer, dieses Thema mit Viessmann direkt klären. Ich werde auf jeden Fall meine Forderung nach einem Viessmann Techniker aufrecht erhalten. Denn dieses Problem kann nur von Viessmann gelöst werden.

Viele Grüße

Peter 250

 

Hallo Peter, 

 

ich kann an deiner Anlage nichts ändern. Ich bin doch Endkunde wie du. Habe vermutlich ein ähnliches Problem wie du und wollte nur kein neues Kapitel starten, sondern habe mich hier eingeklingt.

 

Aber vielleicht rufe ich auch mal bei Viessmann bzw. dem Heizungsbauer an oder wir finden hier im Forum eine Lösung. 

 

 

Hallo HenningBo,

 

danke für Deine Antwort und bitte entschuldige meine Formulierungen an Dich. Ich dachte Du wärst auch von Viessmann, wie Flo Schneider.

Aber es scheint so, als ob Du ein ähnliches Problem mit der Einstellung "Regelstrategie: Ökonomisch" und dann "Tarifwahl für Strom und Gas". Meine Einstellungen waren wir folgt: 1.) Gas 500€/kWh, Strom 0,50Ct/kWh. Danach habe ich getauscht:

2.) Gas 0,50Ct€/kWh, Strom 500,--€/kWh.

Das dafür zuständige Hybrid Pro Control System hat nichts verarbeitet und die Anlage hat nicht von Strom auf Gas und vice versa gewechselt. Es scheint ein substantieller Fehler bei Viessmann zu sein (zugesicherte Eigenschaft funktioniert nicht). Du hattest in Deiner Frage an Flo bzgl. der Bearbeitungszeit des Mangels ja schon darauf hingewiesen.

Falls Du solche Themen mit Deiner neuen Anlage auch hast würde ich mich sehr freuen, weiter von Dir zu hören. 

Viele Grüße

Peter250

 

Noch bin ich recht entspannt, das wird schon funktionieren. Je komplexer etwas wird, desto besser muss es eingestellt werden. Und ich vermute daran wird es irgendwie liegen. 

 

 Ich mache für mein Thema ein neues Kapitel auf und werde dir berichten, sofern es Fortschritte gibt. 

Fein. Vielen Dank. Ich halte Dich auch auf dem Laufenden, was an meiner 4 Wochen alten Anlage (Hybrid - WP und Gas) passiert.

Viele Grüße

Peter250

Bitte entschuldigt, dass ich hier erst jetzt wieder antworte. Das Problem der Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers im ökonomischen bzw. ökologischen Betrieb konnte lokalisiert werden. Dies wird mit dem nächsten Update behoben. 

 

Als Lösung bis dahin sollte die Regelungsstrategie der Anlage, Parameter 2404, auf Konstanttemperatur geändert werden. Zudem muss der alternative Temperaturpunkt, ebenfalls unter Parameter 2404 zu finden, auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden, bei der die Umschaltung auf den externen Wärmeerzeuger vorgenommen werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Du musst Dich nicht entschuldigen. Ich müßte dies tun, da ich Dir soviel Zeit für mein Problem absorbiere.

Zuerst einmal wieder herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin hin weg vor Begeisterung von Deinem Fachwissen. Schade, dass Du nicht in meiner Nähe von Konstanz bist. Ich würde dich sofort beauftragen.

Da ich leider kein Serviceingenieur bin habe ich aber noch folgende Fragen:

1.) Bis wann soll das nächste Update kommen?

2.) Wird es dann automatisch ohne mein Zutun auf die Anlage aufgespielt? (Ich habe die Einstellung SW Update immer aktiviert).

3.a) Wie kann ich an der Anlage die Regelungsstrategie", Parameter 2404, auf Konstanttemperatur?

3b) Wie kann ich an der Anlage den "alternative Temperaturpunkt, ebenfalls unter Parameter 2404, auf die gewünschte Temperatur einstellen und die Umschaltung auf den externen Wärmeerzeuger vornehmen?

 

Wenn Du mir hier die Vorgaben machen könntest (quasi wie beim PC die Dateipfade angeben), wäre das toll. Dann könnte ich dies machen.

Oder soll ich dem Heizungsbauer diese Informationen geben und er stellt dann die Anlage um (inkl. dem Wiederstart des Ventilators aussen. Der ist immer noch auf AUS). Der Heizungsbauer muß sowieso noch arbeiten durchführen. 

 

Gespann warte ich auf Deinen neuen "Kommandos".

Beste Grüße

Peter 

 

Hallo Peter,

 

wann das nächste Update genau erscheinen wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich gehe aber von ca. Anfang 2. Quartal 2024 aus.  Nagelt mich aber darauf nicht fest. 

 

Zur Einstellung an deiner Anlage musst du folgendermaßen vorgehen: 

 

"Hauptmenü" -> "Service" -> Passwort "viservice" -> "Systemkonfiguration" -> "Status externer Wärmeerzeuger" -> "2404.0" auf "monovalent" ändern -> "2404.2" auf den gewünschten Temperaturpunkt einstellen, bi der die Umschaltung auf den externen Wärmeerzeuger stattfinden soll. 

 

Bitte gibt dazu einmal ein Feedback, ob dies so wie beschrieben funktioniert hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Informationen.

Zu Punkt 1 - nächstes SW Update für die Funktion bei der Einstellung Ökonomisch/Tarif:

Dies wäre aber sehr schlecht, denn in meinem Kaufvertrag mit dem Heizungsbauer/Viessmann steht drin, dass diese Funktion mit verkauft wurde. Dies war auch einer der wichtigen Gründe, warum wir weiter Viessmann gewählt hatten.

 

Zu Punkt 2 - Einstellung - : Herzlichen Dank. Wieder eine tolle Beschreibung für mich als Laien.

Ich werde dies am Wochenende (Freitag u. Samstag bin ich auf Dienstreise) ausprobieren und Dir dann Anfang nächster Woche Bescheid geben.

Beste Grüße an Dich

Peter250

Meine Kollegen arbeiten schnellstmöglich daran, diese Funktion zu fixen und beim nächsten Update zur Verfügung zu stellen. Ich möchte mit dem genannten Zeitraum nur keine falschen Erwartungen wecken. 

 

Ich freue mich auf dein Feedback zu den Einstellungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das verstehe ich und es ist ok. Man kann nie genau sagen wie lange so ein SW Update realistisch dauert und was die Entwicklung noch an neue Funktionalitäten in ein SW Update integriert inkl. der notwendigen Tests.

Ich melde mich nächste Woche.

Viele Grüße und vorab schönes Wochenende.

Peter250

Hallo Flo,

 

trotz Deiner hervorragenden Beschreibung habe ich ein Problem und komme nicht auf "SERVICE". Als Anlage habe ich 2 Aufnahmen vom jeweiligen Display der entsprechenden Anlage (Gas und WP). Hast Du eine gute Idee, wie ich zu "SERVICE" komme, um dann das weitere Procedere durchzuführen?

Vorab Danke und viele Grüße

Peter250

 

 

IMG_3103.jpg
IMG_3102.jpg

Guten Morgen Flo,

ich wollte Dich nochmals um Hilfe bitten. Am 23.10.2023 hat ein Servicetechniker von Viessmann die Gesamtanlage Inbetrieb genommen. Nach ca. 2 Wochen hat sich die WP automatisch abgeschaltet und seitdem und ist seitdem ausser Betrieb (Du kennst ja unseren Schriftverkehr zu Ökonomisch etc.) Ich heize seitdem über die Gasanlage. Mein Heizungsbauer, Dietenmeier +Harsch in Konstanz, hat bei Viessmann über deren normalem Kommunikationsweg um einen Servicetechniker zwecks Instandsetzung der gesamten Anlage nachgefragt. Bisher keine Antwort. Der Schornsteinfeger hat bis jetzt keine Bescheinigung über die sichere Abgasführung der Verbrennungsphase ausgestellt. Eigentlich ist es illegitim, dass ich überhaupt mit der Anlage heize.(Brandgefahr etc.).

Nun meine Bitte: Könnest Du bitte bei Viessmann direkt die dringende Notwendigkeit hervorheben, dass wir unbedingt schnellstens einen Viessmann Servicetechniker für die Anlage benötigen? Ich kann doch keine weiteren 2 Monate warten bis da jemand kommt und die Anlage Inbetriebnahme nimmt.

Vorab recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Bitte gib mir dazu Bescheid.

Grüße

Peter250

 

 

 

Lieber Flo,

 

lange nichts mehr gehört. Folgende Situation habe ich immer noch: Installation er Wärmepumpe am 23.10.2023.  Die Wärmepumpe (WP) hat sich automatisch abgeschaltet seit Mitte November. Mein Heizungsbauer und ich versuchen nun schon seit 6-7 Wochen einen Termin von Viessmann für einen Viessmann Techniker zu erhalten, der die WP wieder in betrieb setzt. Der Service von Viessmann ist UNTERIRDISCH (mit einer Ausnahme, dass bist Du. Dein Service war wirklich sehr klasse!!). Könntest Du mir und / oder dem Heizungsbauer bitte weiter helfen?

Im Prinzip habe ich eine teure WP die NICHT läuft und ich heize jetzt immer noch auf GAS.

Vorab vielen Danke Peter250

Lieber Flo,

lange nichts mehr gehört. Folgende Situation habe ich immer noch: Installation er Wärmepumpe am 23.10.2023.  Die Wärmepumpe (WP) hat sich automatisch abgeschaltet seit Mitte November. Mein Heizungsbauer und ich versuchen nun schon seit 6-7 Wochen einen Termin von Viessmann für einen Viessmann Techniker zu erhalten, der die WP wieder in betrieb setzt. Der Service von Viessmann ist UNTERIRDISCH (mit einer Ausnahme, dass bist Du. Dein Service war wirklich sehr klasse!!). Könntest Du mir und / oder dem Heizungsbauer bitte weiter helfen?

Im Prinzip habe ich eine teure WP die NICHT läuft und ich heize jetzt immer noch auf GAS.

Vorab vielen Danke Peter250

Hallo peter250,

 

der von uns vorgeschlagene Termin wurde seitens deines Fachbetriebes abgelehnt. Am besten wendest du dich einmal direkt an unsere Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3. Diese ist für Terminanfragen zu bestehenden Einsätzen. Halte dabei deine Auftragsnummer 201579656 parat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja das stimmt. Doch der von Viessmann vorgeschlagene Termin war der 16. Januar 2024.

Seit Mitte Anfang- Mitte November steht meine WP und läuft nicht und seit 6 Wochen  versucht der Fachbetrieb hier in Konstanz, u. a. auch über Freiburg, einen Termin für einen Servicetechniker von Viessmann zu erhalten. Die ersten 4 Wochen hat Viessmann NICHT geantwortet. M. W. ist der Termin Vorschlag erst seit letzter Woche vorhanden.

Der 16. Januer 2024 als Termin ist NICHT akzeptabel. Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit von Viessmann hier gesamtheitlich nicht zu reagieren. Das Gesamtsystem" war teuer genug.

Ich selbst habe unzählige Male unter der mir genannten Service Telefonnummer angerufen. Immer wurde ich "abgeschmettert", da ich kein Fachbetrieb bin. Ich werde jetzt die gesamte Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.So geht man mit keinem Kunden um.

Weiterhin kommt dazu, dass der Fehler "F.686 Komm. Fehler" immer noch nicht gelöst ist. Zusätzlich funktioniert die zugesagte Funktion/ Eigenschaft "Ökonomisch" (was ursächlich der Anlass für unseren Schriftverkehr war) nicht. Ergänzend  kommt hinzu, dass die APP im Modus "Home" und "Analyse" nur noch nach WLAN sucht, obwohl das gesamt WLAN System läuft. Sogar die APP funktioniert nicht; aber sie sagt mir jedesmal: "Deiner Anlage geht es gut". Das ist der blanke Hohn.

Ich danke Dir und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Grüße

Peter250

Die von mir genannte Rufnummer ist selbstverständlich für Endanwender geeignet. Voraussetzung ist, dass ein bestehender Serviceeinsatz vorliegt, was hier der Fall ist. Du musst bei der Bandansage die 3 wählen, was für eine Terminabstimmung ist. Die anderen Stellen sind selbstverständlich nur für Fachbetriebe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke.

ich soll bei der gewählten Nummer 3  eine Auftrags -Nr. Eingeben. Diese ist mir leider nicht bekannt.

 

Also ist dieses Tool doch Mist und nicht für einen Enduser geeignet.

Grüsse

Peter250

Selbstverständlich, du musst die Auftragsnummer des Einsatzes eingeben, der bei dir stattfinden soll. Diesen habe ich dir auch zusammen mit der Rufnummer genannt. Die Nummer lautet 201579656.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine (wie immer) schnelle Unterstützung. Ich habe unter der von Dir angegebenen Nummer angerufen und den Termin nun fix auf 16.01.2024 vereinbart. Die Bestätigung von Viessmann hat mein Fachbetrieb erhalten und ebenfalls im entspr. Tool bestätigt.

Weiterhin habe ich nun die Rückabwicklung des Vertrages bzgl. der WP in Gang gesetzt. Ich will nicht eine WP, die sich selbstständig abschaltet und nicht funktioniert und ich möchte auch nicht einen Hersteller, der quasi 7 Wochen auf dringende Terminanfragen der Fachfirma und von mir nicht reagiert. 

Schliesslich ist Viessmann ja nicht eine "Wald-und-Wiesen-Firma" sondern eine Markenfirma. Und da muß es jemanden geben der sich der Dringlichkeit der Probleme bei Endkunden unverzüglich annimmt.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Soll ich Dich weiter auf dem Laufenden halten?

 

Viele Grüße, die besten Wünsche für schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Peter250

 

Gerne kannst du mich auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Mache ich. Viele Grüße und schöne weihnachten

Peter250

ext_waerme.jpg

Was macht man denn, wenn es unter dem Punkt nichts einzustellen gibt?

Vitocal 250-AH mit ner Vitodens 200 mit einer E3

 

Top-Lösungsautoren