abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man prüfen, in die Wärmepumpe effizient funktioniert?

Ich habe eine Vitocal 200s im Betrieb.

Es gibt ja ein Logbuch sowie weitere Infos , welche im Gerät abgerufen werden können.

Mir fehlt es an Erfahrung oder Fachwissen um Einschätzung zu können wie effizient die Anlage läuft.

Wir versuchen ca 25 kWh pro Tag. Wir haben ein 200 m² großes Haus.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Marchonisch,

ob die von dir angegebenen 25 kWh pro Tag viel sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt gerade bei Luftwärmepumpen von der vorliegenden Außentemperatur, der Leistung der Wärmepumpe sowie dem jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Auch spielt der Komfort bei der Warmwasserbereitung eine große Rolle, beim jeweiligen Verbrauch.

Zur Optimierung des Energieverbrauchs kannst du einmal prüfen, ob bei der Einstellung der Heizkennlinie noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen. Dafür solltest du alle Raumregler (außer in den Räumen, wo es kühl sein soll) voll aufdrehen. Ist es jetzt zu warm, kann die Kennlinie reduziert werden. Dieses Einstellungsverfahren sollte über den gesamten Winter hin betrachtet und angepasst werden. Unter dem nachfolgenden Link findest Hilfen für die Anpassung der Kennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl

Okay, aber das hat jetzt nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun ...

Hallo Marchonisch,

eigentlich hat es schon was mit deiner Frage zu tun. Ob sie effizient läuft, hängt von der Einstellung ab. Besteht noch Optimierungspotential, kann sie effizienter laufen. Es gibt aber keinen Menüpunkt, in dem steht, dass die Wärmepumpe nicht effizient läuft.

Beste Grüße °fl

Das es keinen Indikator im Menü gibt (leider) wahr.

Aber es gibt verschiedene Informationen z.b. Laufzeit WP, JAZ, Stunde Verdampfer, etc.

Wenn man diese Zahlen richtig interpretiert und Referenz Werte hätte sollte doch eine recht genau Aussage zur Effizientz möglich sein.

Z.b. sollte bei WP 20 Stunden und gleichzeitig 25 Stunden AC sein, wäre das für mich ein Zeichen für Ineffizienz. Oder ?

Hallo Marchonisch,

sicher, wenn deine Anlage im Winter zu 20h Heizbetrieb 25h AC aufweist, wobei in diesem Fall AC für Abtauung stehen wird, kann man daraus erkennen, dass vermutlich etwas nicht so läuft, wie es sollte. Da AC im Betriebstagebuch für Kältekreisumkehr steht, werden dort im Sommer auch die Stunden für Kühlbetrieb gezählt, sollte dieser vorhanden sein.

Letzten Endes lässt sich daraus aber nicht unbedingt ablesen, ob deine Anlage nicht noch besser laufen könnte.

Beste Grüße °fl

Danke für die Antwort. Aber das war nur ein Beispiel und ist nicht der Fall bei mir.

Ich formulier meine Frage nochmals um.

Welche Werte kann aus dem Menü ablesen und ins Verhältnis setzten, um eine Orientierung zu bekommen, wie effizient die Anlage läuft?

Hallo Marchonisch,

du kannst über die Energiebilanzierung sehen, wie gut die Wärmepumpe in etwa läuft. Dafür sollte Sie aber auch schon ein Jahr in Betrieb sein, um einen Aussagekräftigen Mittelwert zu erhalten. Ansonsten musst für eine genaue Jahresarbeitszahl der Anlage einen Wärmemengenzähler installieren und den Stromverbrauch aller zur Heizungsanlage gehörenden Verbraucher erfassen.

Beste Grüße °fl