abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Woher ergibt sich der Unterschied aus der Energieanzeige der Vitotronic und der meines Stromzählers?

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die kWh, die meine Vitotronic für Heizen und WW anzeigt über ein Jahr aufzusummieren. Ich komme dabei auf ca. 3.500 kWh Primärenergie, was für 240qm meiner Meinung soweit OK ist. Mein Stromzähler zeigt im gleichen Zeitraum jedoch ca. 1.000 kWh mehr an. Daher meine Frage:

Was zähld die Vitotronic alles nicht mit? Ich nehme an, das ergibt sich zum Teil aus den Pumpen (FBH, Zirkulations, etc.). Dennoch finde ich es relativ viel, oder? Ein zusätzlicher Heizstab war nie an.

Danke für Kommentar!

Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Florian001,

welche Wärmepumpe hast du denn und läuft alles über einen Zähler?

Die Sekundärkreispumpe, Speicherladepumpe, Heizkreispumpe sowie Elektroheizung sind nicht Teil der Energiebilanz.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
endenergie und nicht primärenergie

gruß, HKL
Verstehe den Kommentar nicht. Meine WP macht aus 3.500 kWh Primärenergie (von der rede ich) ca. 14.000 kWh Endendergie (hier nicht relevant). Mein Stromzähler sagt, die WP hat 4.500 kWh verbraucht.

Der Stromzähler hat recht.

Die Vitotronic rechnet dies aus Laufzeiten hoch. Da hier nichts gemessen ( im Sinne von nachmessen mit Messgerät) wird, entsteht eine Abweichung.

Dein Stromzähler ist ein geeichtes Messgerät. Dieser Wert stimmt.
1000€ Heizkosten für 240 m² sind plausibel.
Vermutlich wird es auch so sein, daß der gesamte Wärmepumpenstrom ( incl Regelung und aller Pumpen) am Wärmepumpenzähler hängt - was nicht ganz richtig ist, dir aber Geld spart.

Somit wird für die reine Wärmeerzeugung (Verdichterleistung) bei dir vermutlich 4000 KWH p.a gebraucht.

Hallo Florian001,

welche Wärmepumpe hast du denn und läuft alles über einen Zähler?

Die Sekundärkreispumpe, Speicherladepumpe, Heizkreispumpe sowie Elektroheizung sind nicht Teil der Energiebilanz.

Beste Grüße °fl
Hallo Florian 🙂
Es handelt sich um eine LWWP Vitocal AWH0 351.A14. Ja auch die Vitotronic hängt an besagtem Zähler und damit auch die Pumpen. Heizstab war wie gesagt nie an, und nur für die Pumpen fand ich 1.000 kWh im Jahr recht viel. Aber wie oben erwähnt wurde, rechnet die Vitotronic vermutlich recht gutmütig, was den Stromverbrauch angeht? 😉
Danke, Florian
Hallo Florian001,

die Berechnung über die Energiebilanzierung ist nicht ganz genau und kann bis zu 20% abweichen. Wenn du eine ganz genaue Berechnung der Jahresarbeitszahl haben möchtest, benötigst du einen Wärmemengenzähler und musst den Energieverbrauch der Wärmepumpe sowie der angeschlossenen Komponenten der Regelung separat zählen.

Beste Grüße °fl
und trotzdem is das was aus dem stromzähler kommt endenergie und keine primärenergie
Vielleicht können wir uns auf die Mitte einigen: Primärenergie ist es nicht, weil dies von der Art der Stromerzeugung abhängt. Da hast du recht. Endenergie ist es, wenn ich von meiner Heizung rede, aber auch nicht, da die Endenergie die Wärme wäre...
Mein "Primärenergie" oben also bitte durch "eingesetzte Energie" (einmal laut Vitotronic, einmal laut Stromzähler) ersetzen.
da gibt es keine mitte : )
alles was da auf dem stromzähler steht ist endenergie bzw. sekundärenergie
völligst egal wofür der strom eingesetzt wird

aber egal

gruß, HKL
Hm, und was ist dann die Energieart, die eine Wärmepumpe mit bspw. Faktor 4 aus Strom macht?
Weil das ist doch die Energie"art", die ich mit meinem Energieausweis und dessen berechnete "Endenergie" vergleichen muss, oder?
nutzenergie in form von wärme
Hm, ich sehe immer noch einen Widerspruch zwischen einem Energieausweis, der 100kWh/am^2 an "Endenergie" für das Haus ausweist und einem Heizen mit WP (bspw. mit Faktor 4), die dann sicher nicht 100kWh/am^2 an Strom für den Betrieb der Wp braucht. Aber ich glaube, ich belasse es mal dabei. Danke!

Ich habe seit Anfang August eine Vitocall 250. Die Anzeige in der App gegenüber dem Zähler weicht gleich um 34% ab, 290 kwh gegenüber 440 am Zähler. In der App ist bei den Verbrauchern nur die WP angegeben, nicht der Heizstab (0 %). Allerdings hängt an dem gleichen Stromkreis noch die Solarthermie mit Pumpe. Da alle Pumpen effiziente Hochleistungspumpen sein sollen, hat mich diese Differenz doch gewundert. 

Bin sonst zufrieden, da die WP in einem Haus Bj.1950 steht. Mit nur einfach doppelt verglasten alten Eichen-Fenstern, alten Eichentüren (alles zu Schade zum Ersatzen)  nach Ergänzung des Wohnbereichs mit einem zusätzlichen Heizkörper jetzt mit einer Temperatur von 20 Grad eingestellt ist und eine angenehme Wärme erzeugt. Allerdings wurde seinerzeit mit einer 30 cm starken Aussenwand gebaut, was hier im Mittelrheintal eher selten war. Ich schätze bei 120 qm beheizter Fläche den Jahresverbrauch auf 5 bis 6K Kwh.

Hallo,

 

ich betreibe auch eine VC250A. Reihenendhaus, 100m2, BJ 1960, energetisch einigermaßen ok, Stromverbrauch für die WP über ein gesamtes Jahr 2.600 kWh. Das ist ok, da kann man nicht meckern. Allerdings ist der von der  Anlage genannte Stromverbracuch immer und zuverlässig um 20% zu gering. Die Abweichung ist wohngemerkt immer identisch zu wenig, niemals genau und schon gar nicht zu viel. Ich denke das ist von Viessmann so gewollt. Daher zweifle ich auch den genannten SCOP von 4,7 etwas an. Das wäre ein phantastischer Wert. Wenn man die 20% abzieht, dann kommt man auf einen COP von ca. 4. Das ist ein realistischer und trotzdem guter Wert. Schade, dass Viessmann sich so 'in die Tasche lügt'. Wenn der Wert immer um 20% zu gering ist wäre es eine Kleinigkeit, dies über einen Korrekturfaktor richtig zu stellen. Wäre mal interessant, ob die Konkurrenz mit ähnlich geschönten Werten agiert.

 

Ich ärgere mich darüber nicht mehr. Ich nehme den Verbrauch aus meiner eigenen Erfassung von dem Stromzähler, da weiß ich dass es stimmt. Man muss es halt wissen, sonst geht man von völlig falschen Zahlen aus. Ansonsten ist die VC250A ein tolles Gerät, leiden mit dem benannten Schönheitsfehler.

 

Gruß Peter

Hallo, das sehe ich genauso. Ich war schon von der Firma informiert worden, dass bei dem alten Haus ein COP eher bei 2,5 bis knapp 3 zu erwarten ist. Gut die Einbindung der (vorhandenen) Solarthermie war ein teures Vergnügen, aber beim Klimawandel zählt jede eingesparte KWh.

Ich werde sicher weiter App-Angabe und Zählerablesung vergleichen.

Gruß Bernd

Top-Lösungsautoren