abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

fremdansteuerung vitocal 300 BW

Ich habe eine Vitocal 300 BW mitr der CD60 Regelung. Ich habe nun eine externe Heizungsregelung besorgt, die ich auch über das Internet steuern und abfragen kann. Die Wärmepumpe soll nur noch auf Befehl heizen, dies scheint ja folgendermaßen zu gehen:

  • Anlagenschema 40 einstellen
  • Über Klemme 28 220V eingeben
  •  

Stimmt das so, oder muss die Klemme über ein Relais geschaltet werden?

 

Viele Grüße und Danke schonmal,

 

Christoph Maier

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chrismaier,

es ist richtig, dass du darüber die Wärmepumpe ansteuern kannst. Besser ist es bei der Ansteuerung, wenn du den 230V~ Stromkreis der Wärmepumpenregelung nimmst. Bist du dir unsicher, solltest du dies über ein Schütz ansteuern. Beachte bitte, dass bei dieser Funktion die Wärmepumpenregelung "dumm" wird und keinen Regelbetrieb mehr zulässt. Es muss dann alles extern gesteuert werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo chrismaier,

es ist richtig, dass du darüber die Wärmepumpe ansteuern kannst. Besser ist es bei der Ansteuerung, wenn du den 230V~ Stromkreis der Wärmepumpenregelung nimmst. Bist du dir unsicher, solltest du dies über ein Schütz ansteuern. Beachte bitte, dass bei dieser Funktion die Wärmepumpenregelung "dumm" wird und keinen Regelbetrieb mehr zulässt. Es muss dann alles extern gesteuert werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

Danke schonmal, eine Frage zu "dumm" der Regelung: Die Neue Regelung übernimmt bei mir alle Heizkreise, Warmwasser, Solar etc. Die Wärmepumpe wird aktiviert, wenn die Speichertemperatur unter einen bestimmten Wert fällt und wieder abgeschaltet, wenn der Wert erreicht ist. Die Wärmepumpe muss also nur das Wasser im Ladekreis erwärmen, das tut sie noch? Kann ich auch eine Mindestlaufzeit in der Regelung noch eingeben oder muss das dann auch über die externe gemacht werden?

Viele Grüße,

christoph
Sie geht bei Anliegen des Kontaktes an und sobald er weg ist wieder aus. Ein paar Minuten Mindestlaufzeit sollten also mit eingeplant werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren