abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kann man die Hydro AutoControl der Vitcal 250/252 an einen extrenen Speicher anbinden?

Hallo,

 

warum kann man die technischen Vorteile Hydro AutoControl nicht mit vom 4/3 Wege Ventil mit nach außen geführten Anschlüssen für einen externen Pufferspeicher nutzen?

 

In der jetzigen Form ist die Hydro AutoControl mit dem internen 16l Puffer eher eine kostspielige Marketing-Lösung und bringt tatsächlich technische / energetische Nachteile:

 

  • bei Anlagen mit großem (nicht abregelbarem) Umlaufvolumen braucht es den kleinen internen 16l Puffer nicht (=Zusatzkosten ohne Wert)

  • bei Anlagen mit geringem (oder abregelbarem) Umlaufvolumen stellt der 16l Puffer zwar das Abtauen sicher  --> man braucht aber zusätzlich ohnehin einen externen Pufferspeicher, um das gefährliche, Verdichter belastende Takten in der Übergangszeit zu verhindern.

Ein externer Pufferspeicher kann jedoch aufgrund der Hydro AutoControl NUR parallel als hydraulische Trennung installiert werden. In Reihe im Heizkreisrücklauf mit Überstromventil Bypass Ansteuerung würde er nicht funktionieren, da die Hydro AutoControl ja auf den  internen Puffer umstellen würde, sobald das Heizkreis Umlaufvolumen von den Thermostatventilen verringert wird. 

 

Die parallele Einbindung als hydraulische Trennung jedoch ist energetisch leider die schlechteste Art der hydraulischen Einbindung:

 

  • es entsteht eine Temperatur Vermischung von Vor- und Rücklauf
  • es ist eine zusätzliche Pumpe notwendig
  • die teure Hydro AutoControl wird nutzlos, denn aufgrund des über den externen Puffer immer ausreichenden Volumenstroms steuert sie den internen 16l Puffer nicht mehr an.

 

Da die Technik der Hydro AutoControl an sich aber genial ist, würde mich interessieren ob hierfür eine sinnvollere Nutzung möglich oder geplant ist:

 

  • gibt es bzw. wird es einen Umbausatz geben, der es ermöglicht, anstelle des internen 16l Puffers einen externen Pufferspeicher an das 4/3 Wege Ventil anzuschließen und über die Hydro AutoControl einzubinden?
  • ist es möglich bzw. erlaubt Viessmann einen solchen Umbau selbst vorzunehmen?
  • wird es zukünftig eine Version mit großem Pufferspeicher anstelle des Trinkwasserspeichers geben?Ähnlich der Bosch CS7000i IR/OR AWMB mit 120l Pufferspeicher?

Vielen herzlichen Dank für eine Einschätzung! Gerne auch Anmerkungen, wenn ich falsch liege mit meiner Einschätzung ...

 

Viele Grüße,

Gizmo

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Gizmo,

 

diesbezüglich wird es keinen Umbausatz geben, auch empfehlen wir, dies nicht als Selbstversuch selber durchzuführen. Aktuell sind keine anderen Modelle mit geänderter Hydraulik geplant. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für den Hinweis, aber könntet ihr nicht etwas mehr technische Infos liefern? Ich sehe eure Lösung hier als Schwachpunkt.

 

Ich denke, dass Anbieter wie Bosch und Stiebel hier nicht umsonst den Aufwand mit zusätzlichen Gerätevarianten mit integriertem Puffer statt Warmwasserspeicher betreiben...

 

Top-Lösungsautoren