abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

optimale Einstellung Warmwasserbereitung

Hallo!

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222-g, Baujahr ca. 2008. Leider bin ich nicht in der Lage, die Warmwasserbereitung optimal einzustellen. Der Installateur, der die Anlage errichtet hat, kann mir leider ebenfalls nicht weiterhelfen.

 

Im Moment sind die Einstellungen wie folgt:

 

WW Speichertemp:       50.0

Temp. Programm WW: Montag – Sonntag, 0:00 – 24:00 Uhr „Normal“

Progr. Zirk.-Pumpe: Montag – Sonntag, 0:00 – 24:00 Uhr „30“

Betriebsart: Normal

WW-Speicher maximal: 60.0

Hysterese: 7.0

Hyst. WW E-Heizung: 10.0

Einschaltoptimierung: Ja

Abschaltoptimierung: Ja

Zusatzfunktion WW: Nein

2. Solltemp. WW: 55.0

Vol. Speicher für WP: Ja

Reaktion Überschuss: 2

Max. Laufzeit WW: 4:00

Max. Unterbrech. WW: 1:30

T-Anstieg / Stunde: 26

 

Das Warmwasser-Nutzverhalten stellt sich wie folgt dar:

- Tagsüber wird kaum Warmwasser entnommen

- Am Abend wollen wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) duschen bzw. baden.

- Spätestens bei der 3. Person Duschen beginnt die Wärmepume, Warmwasser zu produzieren und damit fangen die Probleme an: Bei der Warmwasserbereitung mischt sich der komplette Speicher durch (kann man das eigentlich ausstellen), sodass nur noch zu kaltes Wasser kommt (Vor Warmwasserbereitung 50° oben 28° unten -> Super, kurz nach Anspringen der Wärmepumpe 39° oben, 39° unten -> kalt)

- Verschärfend kommt hinzu, dass die Frau des Hauses alles als kalt empfindet, wo im Speicher Oben weniger als 42° steht. Darüber zu diskutieren ist mühselig und bringt nichts.

 

Ähnliche Themen wie meines habe ich im Internet bereits gefunden und da empfehlen die Benutzer entweder die Wärmepumpe

- so zeitig anspringen zu lassen, dass es nach dem Durchmischen immer noch angenehm warm ist bzw.

- die Wärmepumpe solange zu verzögern, bis alle geduscht sind.

 

Jetzt meine Fragen:

- Welche Strategie ist besser bzw. gibt es eine bessere Lösung?

- Wie stellt man das ein?

 

Vielen Danke für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tgb_,

 

du kannst, um eine größere Durchladung des Speichers hinzubekommen, bei den Warmwasserschaltzeiten den Wert anstatt auf Oben, auf Normal stellen.

Dadurch hört die Wärmepumpe erst mit der Warmwasserbereitung auf, wenn der eingestellte Warmwassersollwert am unteren Speichertemperatursensor erreicht wurde.

Wichtig ist dabei jedoch, dass die Sekundärvorlauftemperatur nicht höher als bis 60°C kommt. Ansonsten können Störungen im Betrieb auftreten.

Wenn diese erreicht wird, musst du unter Umständen den WW Soll-Wert etwas herabsetzen.

Sollte das auch nicht ausreichen, dann kannst du als letztes Mittel noch versuchen die Hysterese der Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung auf 5K herabzusetzen.

Dadurch startet sie etwas früher mit der Wiederaufheizung des Warmwassers.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Tgb_,

 

du kannst, um eine größere Durchladung des Speichers hinzubekommen, bei den Warmwasserschaltzeiten den Wert anstatt auf Oben, auf Normal stellen.

Dadurch hört die Wärmepumpe erst mit der Warmwasserbereitung auf, wenn der eingestellte Warmwassersollwert am unteren Speichertemperatursensor erreicht wurde.

Wichtig ist dabei jedoch, dass die Sekundärvorlauftemperatur nicht höher als bis 60°C kommt. Ansonsten können Störungen im Betrieb auftreten.

Wenn diese erreicht wird, musst du unter Umständen den WW Soll-Wert etwas herabsetzen.

Sollte das auch nicht ausreichen, dann kannst du als letztes Mittel noch versuchen die Hysterese der Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung auf 5K herabzusetzen.

Dadurch startet sie etwas früher mit der Wiederaufheizung des Warmwassers.

 

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo!

Die Warmwasserbereitung ist bereits auf "Normal". Ich werde versuchen, die Hysterese auf 5K herabzusetzen. Kann man in den Einstellungen irgendwo auch festlegen, dass täglich um 17:00 Uhr der Wasserspeicher die maximale Temperatur hat?

Danke für die Info!
Hallo Tgb_,

da du aktuell 24h am Stück Warmwasser machst, geht das nicht.
Wenn dann musst du die Einstellung so vornehmen, dass die Schaltzeit vorher für eine kurze Zeit unterbrochen wird.
Anschließend kann dann durch die aktivierte Einschaltoptimierung die Warmwassertemperatur zu 17 Uhr erreicht sein.


Beste Grüße °fl
Hallo!

Ich werde die Einstellung mit der unterbrochenen Schaltzeit und Einschaltoptimierung versuchen. Gestern Nachmittag war die Warmwassertemperatur Oben 49, Unten 36 bei Hysterese 7.0. Die Wärmepumpe lief nicht.

- Ich habe die Hysterese dann auf 5.0 gesenkt und ca. 20min gewartet. Die Wärmepumpe schaltete sich nicht ein.

- Daraufhin habe ich testweise die Hysterese auf den geringsten Wert 1.0 gestellt und wieder 20min gewartet: Die Wärmepumpe schaltete sich wieder nicht ein.

In Summe bin ich 1h lang vor der Wärmepumpe gestanden, wobei sie sich nie einschaltete. Von welchen Faktoren ist die Einschaltung noch abhängig, schließlich muss hier eine andere Einstellung die Einschaltung der Wärmepumpe verhindern!

Danke für die Hilfe!
Hallo Tgb_,

die Einschaltung der Wärmepumpe bei der Warmwasserbereitung hängt immer vom oberen Speichersensor ab.
Wenn die dort anliegende Temperatur den Warmwassersollwert, abzüglich der eingestellten Hysterese Warmwasser, unterschritten hat, dann geht die Wärmepumpe in Betrieb.
In deinem Beispiel, mit einer Hysterese von 7K und 50°C WW Soll, würde sie bei einer anliegenden Temperatur von unter 43°C in einschalten.


Beste Grüße °fl
Aha, so ist der Wert der Hysterese zu verstehen. Wenn bei mir - wie oben geschrieben - die Wärmepumpe trotz Oben 49° und Unten 36° weder bei Hysterese 7.0 noch bei Hysterese 1.0 und gesamt 40min Wartezeit nicht anspringt, soll ich mir dann Sorgen machen oder ist das normal?

Vielen Dank für Ihre Infos!
Nein, sorgen musst du dir nicht machen.
Wenn die Wärmepumpe, wie bei dir beschrieben, nicht anspringt liegt das daran, dass die Hysterese noch nicht unterschritten wurde.
Allerdings würde ich dir empfehlen, die Hysterese nicht unbedingt kleiner 5K einzustellen, da dies den Verschleiß deines Verdichters erhöhen würde.

Beste Grüße °fl
Hallo!

Ich habe die Warmwasserbereitung wie folgt umgestellt:
- 6:00 - 6:30 "Normal" mit Einschaltoptimierung
- 17:00 - 17:30 "Normal mit Einschaltoptimierung
- restliche Zeit des Tages auf "AUS"

So wie ich obige Beiträge verstanden habe, müsste mit dieser Einstellung um 6:00 Uhr und um 17:00 Uhr der komplette Warmwasserspeicher auf 50° aufgeheizt sein. Gestern war den ganzen Nachmittag niemand zu Hause und durch die warmen Temperaturen kaum Heizbedarf. Um 17:45 habe ich auf die Wassertemperatur geschaut und diese war Oben 42° unten 25°. Die Warmwasserbereitung hat sich also um 17:00 Uhr gar nicht gestartet.

Wo kann da der Fehler liegen?
NACHTRAG: Da sich die Warmwasserbereitung gestern Abend nicht eingeschaltet hat, habe ich am Gerät auf maximale Wassermenge gestellt. Eben habe ich kontrolliert, die Warmwasserbereitung hat sich heute Morgen ebenfalls nicht eingeschaltet. Was kann hier falschlaufen?

Danke für die Hilfe!
NACHTRAG2: Ich denke, ich habe den Grund gefunden, warum sich die Warmwasserbereitung nicht eingeschaltet hat: Die Betriebsart stand auf "Normal" statt "Schaltzeiten". Jetzt funktioniert die Warmwasserbereitung wie gewünscht.
Hallo Tgb_,

super dass du es beheben konntest und die Warmwasserbereitung jetzt so funktioniert wie sie es soll.


Beste Grüße °fl
Also wenn abends eine Badwanne einlaufen lassen kommt irgendwann nur kaltes Wasser, eine ganze volle Badewanne ist bei uns auch nicht möglich. Erst ganz neu gebaut. Installateur hat uns aber nicht erzählt dass wir einen kleinen Tank haben.
Ich verstehe hier jedoch nicht wie ich 5k und co. einstellen kann. Der Installateur hat auch keine Ahnung
Hallo simonmike,

welchen Warmwasser-Soll-Wert hast du an deiner Wärmepumpe eingestellt und welche Wärmepumpe hast du genau?

Die Hysterese für die Zuschaltung der Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung kann über die Codierebene 1 unter dem Parameter 6007 vorgenommen werden.

Viele Grüße °fl