abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300a innenaufstellung - Verdichter läuft die fast ganze Nacht

Hallo Community,

ich betreibe in meinem Haus (Baujahr 2015 / 130 m²) eine Vitocal 300A Innenaufstellung. Diese steht im Keller im Technikraum auf einem entkoppelten Beton-Sockel.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Wärmepumpe gefühlt die ganze Nacht läuft. Als Laie würde ich sagen, dass der Verdichter immer wieder für ca. 30 Minuten am Stück läuft (lautes Brummen) und sich dann für eine gewisse Zeitspanne abschaltet. Leider ist das Brummen so laut, dass  man es trotz geschlossener Türen im Schlafzimmer (1. OG) hört.

Gibt es ggf. eine Einstellung, dass der Verdichter sich weniger oft einschaltet oder etwas heruntergeregelt wird, sodass er nicht mehr so laut ist? Oder gibt es eine bessere Schalldämmung, mit der man das Gehäuse dichter bekommt?

Für die Steuerung habe ich eine Vitotronic 200 im Einsatz.

Sorry, ich bin noch Laie auf dem Gebiet und habe noch die Standard-Einstellungen drin, die mir damals von einem Viessmann Mitarbeiter eingestellt wurden. An der Effizienz und Leistung der Heizung habe ich nichts auszusetzen, es geht lediglich um die Lautstärke.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

17 ANTWORTEN 17

Steht die Wärmepumpe ohne weitere Dämmung auf dem Betonsockel?

Der Betonsockel selbst ist mit was entkoppelt?

 

Wenn  ja, lassen sich fast immer die Dämmaßnahmen verbessern. Z.b. durch unterlegen von Sylomerstreifen.

Du solltest auch deinen Fachmann befragen, ob die Transportsicherung des Verdichters gelöst ist.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Betonsockel wurde vor dem Estrich gegossen. Dieser ist mit Styrodur vom Boden getrennt und ringsum mit einem Dämmstreifen von den Wänden und dem Estrich getrennt.
Die Pumpe selber steht direkt auf dem Sockel, da ist keine Gummimatte oder so dazwischen. Wird aber vermutlich schwer, diese noch drunter zu kriegen?!?
Das mit der Transportsicherung muss ich mal prüfen lassen.

Hab auch die 300A Innenaufstellung im Keller stehen. Man hört Sie zwar, aber nicht extrem laut. Bei uns wurde einfach mal überhaupt nichts entkoppelt (Steht direkt auf dem Estrich ohne jede Trennfuge im Estrich). Hab eine Vollspanntür mit Schallex im Hauswirtschaftraum eingebaut und wenn die zu ist muss man schon genau hinhören. Im Nebenraum kann man jedenfalls Schlafen. Wenn deine Anlage so extrem laut sein sollte stimmt irgendwas nicht. War bei uns auch mal und da hatte der Heizungsbauer irgendwas rumgebastelt, danach wars viel leiser. Da der aber extrem oft antreten durfte, weil irgendwas nicht hingehaun hatte, kann ichs leider auch nicht genau sagen was gemacht wurde.

Eine Schraube vorne an der Verkleidung war lose. Hatte ich den Heizungsbauer mal drauf hingewiesen. Die hatte dann immer schön mitvibriert, was auch extreme Geräusche verursacht hatte. Hier äußere ich mich mal nicht weiter zum Premiumhersteller. Eine Blindnietmutter war offenbar zu preisintensiv, sodass die Schrauben einfach ins Blech gedreht sind.

Hallo BeeJay,

hier sollte geprüft werden, ob die Befestigungen der Rohrleitungen schallentkoppelt sind. Aus welchem Material besteht das Haus? Wurde es aus Stein gebaut oder in Holzständerbauweise errichtet? Bei Letzterem liegt zum Beispiel eine höhere Schallübertragung durch die Wände vor.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

die Rohre sind, soweit ich das beurteilen kann, schallentkoppelt. Alle Leitungen, die aus der Pumpe führen sind flexible Rohre. Das Haus ist massiv gebaut, sollte also auch nicht das Problem sein.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Pumpe arg vibriert. Das lauteste Geräusch ist der "nagelnde" Verdichter, wobei ich nicht weiß, ob der sich so anhören muss.
Komisch finde ich nur, dass die Pumpe nachts immer wieder anspringt und quasi durchgehend läuft. Meine Frau wacht dadurch immer wieder auf und meint, dass das vibrierende Geräusch unerträglich ist.

Gibt es keine Möglichkeit, die Pumpe nachts etwas auszubremsen? Also weniger Starts und weniger Verdichtungen. Hilft da ggf. die Nachtabsenkung niedriger zu stellen?

Danke für eure Tipps!

Wenn der Verdichter das nächste Mal läuft würde ich mal versuchen leichten Druck auf beide vorderen Deckel (oben und unten) sowie auf die Seitenteile auszuüben. Einfach mal an diversen Stellen mit der Hand dagegen drücken und schaun obs besser wird. Wie gesagt hat bei mir die Verkleidung "im Takt" des Verdichters mitvibriert, was extreme Geräusche verursacht hat. Bei mir steht die Vitocal 300A im Keller mit der Front direkt auf die Tür des HWR zeigend in ca. 3,5m Entfernung und wenn ich die Tür zumache ist fast nichts mehr von ihr zu hören außerhalb des HWR. Irgendwas stimmt bei dir nicht, so laut läuft die normalerweise nicht, dass man das über mehrere Stockwerke hört. Randbedingungen (200m2 +ca. 90m2 Keller beheizt, Solarthermie nur für Warmwasser, Porotonsteine, Aufstellung im Keller über Eck und im Kellerraum eine Vollspantür mit Schallex (Bodenabdichtung)). Sie hat also deutlich mehr zutun als bei dir (hab 2 Mädels zuhause dies gerne warm haben 24°C Bad+Wohnräume) und die von dir beschriebene extreme Geräuschentwicklung hab ich nicht. Nachtabsenkung übrigens auch nicht, da Fussbodenheizung und Tagesrythmen, die ein Absenken für 2-3 Stunden einfach sinnlos machen.

Hallo BeeJay,

habt ihr denn eine Nachtabsenkung eingestellt? Standardmäßig läuft sie 24h durch. Solltest du dir unsicher sein, ob das Geräusch normal ist, empfehle ich dir, dies durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Bei Bedarf kann dieser auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Ich habe gestern mal die beiden vorderen Deckel abgenommen und dabei festgestellt, dass die Styropor-Abdeckung vor dem Ventilator nicht mehr dran war. Diese lag quasi im Deckel. Das erklärt auch, warum an der Seite der Pumpe immer ein Luftzug war, als diese gelaufen ist...
Die Abdeckung habe ich nun wieder richtig eingesetzt, seither ist das Geräusch auch deutlich weniger geworden, ich hoffe das bleibt so.
Allerdings springt die Heizung nun immer wieder auf Fehler Strömungswächter D6. Wenn ich diese bestätige läuft die Pumpe erstmal wieder. Kann das mit dieser Abdeckung zusammenhängen und die Pumpe fängt sich von alleine wieder oder sollte ich gleich den Kundendienst rufen?

Danke nochmal für eure Hilfe!

Sollte eigentlich nichts damit zutun haben. Bei uns kam der Fehler auch immer, wenn alle Heizkreise geschlossen waren, also keine Wärmeanforderung von der Fussbodenheizung kam. Dann hat die Pumpe Quasi gegen einen Widerstand gepumt. Entweder einen Kreis immer offen lassen, oder Überströhmventil einbauen. Wobei bei der aktuellen witterung glaube ich nicht dran, dass nirgendwo geheizt werden sollte. Wenn keine mehr eine Idee hat wohl wirklich mal den Kundendienst anschauen lassen.
Btw. Die Dämmung ist einfach abgefallen? Oh man. Deckt sich mit meinen Erfahrungen von anderer Stelle bei der Heizung 😞
Bei mir war die Ausblasseite so krumm, dass die Dichtung zum Wanddurchbruch nicht komplett gegeben war und die Kalte Luft dann teilweise immer zwischen Metallaußenhaut und Dämmung gelangt ist. Bei Kellertemp von vielleicht 15°C und Ausblasluft von -15°C also einem delta T von 30K ergab das immer eine schöne Kondenswasserpfütze unter der Heizung. Antwort vom Viessmanntechniker: Das kommt so vom Werk, da können die auch nicht machen. Eine Qualitätskontrolle scheints dort wohl nur sehr sehr dürftig zu geben. Lösung vom Viessmanntechniker: wir schmieren da mal ein bisschen Silikon zwischen......bei einer neuen Anlage! Naja egal will nicht deinen Beitrag zumüllen.

Hallo BeeJay,

die Meldung D6 sagt aus, dass der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu gering ist. Dies hat nichts mit der Abdeckung zu tun. Bei D6 sollte die Sekundärpumpe überprüft werden.

@ThoBo: Wenn bei dir der Fehler immer kam, wenn alle Kreise geschlossen waren, dann fehlt an deiner Anlage ein Überströmventil. Gerne würde ich aber deinen Bericht zu unserem Servicetechniker und seinen Tätigkeiten bzw. Aussagen an deiner Anlage prüfen. Bitte sende uns dafür doch deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo Schneider,

Ventil fehlte tatsächlih und wurde dann auf mein Verlangen nachgerüstet. Mit der dritten Variante eines Überströmventils im HKV hats dann auch endlich mal funktioniert.
Das Thema mit meiner Wärmepumpe habe ich übrigens abgehakt unter Lehrgeld und nach vielen viele Nacharbeitsterminen (die meisten dem Installateur geschuldet) läuft die Anlage jetzt auch seit 2 Jahren (außer dass ich diesen Monat mit 2 Solarkollektoren Süd 25° Dachneigung angeblich schon 1500kw/h Wärme erzeugt haben soll 😕 ) Wo Premium drauf steht ist halt nicht immer Premium drin.
In jedem Falle wars lustig dem Viessmanntechniker beim Rumgeschmiere mit seinem Silikon zwischen Innen und Außenteil der Dämmung (Auslaßseite) zuzuschaun. Nach gut 45 Minuten hatte ich ihm dann mal den Tip gegeben, dass der Lüfter mit 2-3 Schrauben entfernen und einem Stecker abziehen auszubauen geht und das vielleicht auch für Ihn und seinen Rücken gesünder wäre, als sich da stundenlang zwischen den Lüfter zu zwängen und eh nicht zu sehen was er da tut. Wusste er nicht....ohne Worte. Egal anderes Thema und wie schon erwähnt will ich den Beitrag nicht damit zumüllen.
Vielleicht hilft ja der Hinweis Heizkreis auf bzw. Überströmventil im Heizkreisverteiler trotzdem weiter.

Ein Überströmventil ist bei mir installiert. Muss ich da ggf. eine andere mbar Einstellung wählen? Da ich gerade bei der Arbeit bin, kann ich leider nicht schauen, was da eingestellt ist.
Mich wundert es halt, dass die Meldung erst auftritt seit ich die Abdeckung wieder angebracht habe.

Liegt nicht an der Abdeckung. Wenn dann ist es Zufall, dass der Fehler genau jetzt kam. Die Abdeckung ist doch nur ein Stück Blech mit Dämmung. Die könnte theoretisch auch ab bleiben, aber dann wirds laut und kalt in deinem Keller.
Bei den aktuellen Temperaturen glaub ich nicht ans Überströmventil. Du solltest doch im Moment immer mindestens eine Heizung haben die Heizen will. Bei mir kam das Thema auch erst auf, als es draußen so warm wurde, dass nichtmehr geheizt wurde --> alle Thermostate zu --> Vitocal pumpt gegen einen geschlossenen Hahn.
Wenn du das Ventil auf zu hohen Druck einstellst, kann es sein dass es nicht öffnet und sich verhält als wenns komplett zu ist. Wenn du das Ventil auf zu niedrigen Druck einstellst, kanns passieren, dass das warme Wasser im Hezkreisverteiler (Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes) überhaupt nichtmehr zu den Heizungen läuft, sonden direkt über das Überströmventil und zurück zur Vitocal. --> Heizungen werden nichtmehr warm.
Wenn du im ersten Stock eines Hauses stehst und willst in den 15. Stock und hast die Wahl Treppe oder Aufzug, welche Option von beiden wird sogut wie niemand nutzen? 😉

Ergo aus meiner Sicht wie Flo schon geschrieben hatte die Pumpe prüfen lassen. Oder einfach erstmal abwarten ob das Thema nochmal auftritt, oder nur einmalig war.

Hallo BeeJay,

D6 sagt nur aus, dass der Strömungswächter nicht durchschaltet. Diese Prüfung erfolgt vor dem Start der Wärmepumpe. Schaltet er nicht durch, wird der Start nicht durchgeführt. Die Einstellung des Überströmventils muss dein Fachbetrieb vornehmen. Diese ist abhängig von der Einstellung der Sekundärpumpe und dem durchgeführten hydraulischen Abgleich.

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen,
Ich habe gestern nochmal mit meinem Heizungsbauer telefoniert. Wir haben dann herausgefunden, dass der Wasserdruck der Heizungsanlage zu niedrig war. Ich habe diesen nun erhöht und habe seither keinen Fehler mehr erhalten.
Ich hoffe meine Probleme haben sich damit erledigt.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!

Danke fürs Feedback. Dann behalte mal das Manometer im Auge ob der Druck hält oder abfällt.

Hallo BeeJay,

danke für die Info, woran es gelegen hat. 🙂

Beste Grüße °fl