abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Viessmann Developer Portal ist jetzt verfügbar!

 

Nutze die API, um Dein Viessmann Heizsystem in andere (third-party) Smart Home Anwendungen zu integrieren oder entwickle ganz einfach Deine eigene Lösung. Mit unserer API kannst Du zum Beispiel individuell Daten visualisieren, die Betriebsart ändern und Dein Viessmann Heizsystem mit anderen Geräten verbinden.

 

Benjamin_Reuter_0-1620020379068.png

 

Menschen werden sich in Zukunft immer stärker miteinander vernetzen. Schon heute nutzen wir in unserem Alltag datenbasierte Dienste, wie Karten- und Navigationsdienste oder Fitness-Tracker. Damit einher geht  das Bedürfnis, mit zunehmender Smart-Home-Umgebung die Kontrolle über die smarten Systeme zu maximieren. Auch die Heizung wird dabei eine immer wichtigere Rolle spielen.

 

Mit der Viessmann API ermöglichen wir es Entwicklern, vernetzte Viessmann Anlagen in Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren. Die Nutzer profitieren von einer nahtlosen Integration der Heizgeräte in ihre eigenen Lösungen. Für uns ist die API das Fenster zu neuen Ökosystemen, das es uns ermöglicht, die Innovationskraft der Entwickler-Community zu fördern.

 

Um teilzunehmen, kannst Du wie folgt vorgehen:

  • Gehe auf developer.viessmann.com
  • Melde dich mit Deinem Viessmann Konto an. Wenn Du ein Heizgerät registriert hast, verwende den selben Account, den Du für die Registrierung verwendet hast. Andernfalls kannst Du über die API keinen Zugriff auf Dein Heizgerät erhalten
  • Lese den Abschnitt “Erste Schritte” und die API-Dokumentation
  • Erstelle einen API-Client (verfügbar einen Tag nach Deiner ersten Anmeldung)
  • Beginne mit Deiner Entwicklung oder Deiner Integration!

 

Benjamin_Reuter_1-1620020379062.png

 

 

15 ANTWORTEN 15

Cool! Muss ich mir später unbedingt mal ansehen!

Aktuell habe ich noch ein anderes Problem mit der nagelneuen, heute installierten Anlage … @Benjamin_Reuter  ich habe gelesen, Du kannst die für die Aktivierung der ViCare App notwendigen 3 Daten („Herstell-Daten“, ID und WPA2 Kennwort) zusenden? Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich nicht den richtigen QR Code habe. 😞 

 

Hallo metawops,

 

das kann nicht nur der Benjamin, das kann ich auch! 

Wenn du mir die Herstellnummer des RF-Moduls (Vitoconnect oder internes Modul) zukommen lässt, suche ich die Daten für dich raus.

 

Besten Gruß,

Chris von Customer Care Team

Huiii, das klingt ja schonmal gut!

Nur: wo finde ich denn die „Herstellernummer des RF-Moduls“?

Ich habe gerade mal die Frontblende des Vitodens 300-W demontiert (Display ist unten montiert), kann aber nichts entdecken/identifizieren. 😞 

Und kann man hier auch Privatnachrichten/DirectMessages austauschen?

 

Hallo metawops,

 

ich nehme an du hast ein neueres Modell mit integriertem RF-Modul, dann findest du die Nummer im Menü der Anlage unter Informationen - WLAN / Internet.

Die Nummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.

 

Wenn du im Menü nichts findest, dann gibt mir die Herstellnummer des Vitodens, diese hat ebenfalls 16 Stellen, beginnt auch mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden. Das Typenschild sollte auf der Oberseite des Geräts angebracht sein.

 

Die benötigten Daten würde ich dir dann per Mail an die Adresse schicken, mit der du hier in der Community registriert bist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

toll, wie ihr hier auf Zack seid! Spitz! Ist direkt mal eine super erste Kundenservice-Erfahrung für uns als nagelneue Viessmann-Kunden. 👌

Jetzt ist Benjamin „drüben“ in einem anderen Thread aber auch schon „angesprungen“ … 😂 

Wer von euch will mir denn final helfen?

Ich habe Benjamin auch schon meine komplette Herstellnummer (7946869101645129) mitgeteilt.

Ahhh! Und hier die Internet-Modul-Nummer:

7724827041592217

 

Schauen wir doch mal wer schneller ist! 🙂

 

Ich hab dir die Daten grad an deine E-Mail Adresse geschickt.

 

Besten Gruß

Supercool! Ist angekommen und scheint zu klappen!

Weisst ihr, was das Sahnehäubchen gewesen wäre?

In der eMail jetzt der QR Code! Damit man die drei Daten nicht abtippen muss … 😉 

Aber auch ohne das: super Service!! 😊 

Da wir die Sticker nicht auf Lager liegen haben, müssen diese immer wieder neu generiert werden. Das kannst du über deinen Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat, beantragen.

 

Kurzfristig ist der manuelle Weg der schnellere, dann kannst du am Wochenende die Anlage online bringen und gucken, welche Funktionen der ViCare App dir in Zukunft das Leben erleichtern können.

 

Besten Gruß und schönes Wochenende!

Achso, ich dachte, wenn ihr schon eine Software habt, mit der ihr mit meinen Input-Daten die drei Output-Daten erzeugt, könnte diese auch gleich die drei Output-Daten in einen QR-Code verwandeln. Vielleicht ne Anregung für die Zukunft. QR Code nur für die Mail. QR-Code Erzeuger gibt‘s ja wie Sand am Meer im Web. Man muss natürlich wissen, wie man die drei Daten kombinieren muss, um einen gültigen QR-Code für die App zu erzeugen. Das könnt nur ihr … 😉 

Hier hat aber soweit alles geklappt, die Anlage hat gleich mal mit einem Firmware-Update losgelegt. Sehr gut!

Lieben Dank für die prompte Hilfe, das Wochenende ist gerettet! 😂 

So sorry, dass ich mit meinen Kommentaren total off-topic war ...

Ich habe jetzt ein bisschen mit dem API gespielt und war auch weitestgehend erfolgreich. 🙂 

Die Doku ist noch ein bisschen ... "spröde". Ein wenig mehr Text, was manche Endpoints warum wie machen, wäre schön.

Beim Endpoint "Installation features" war ich leider nicht so erfolgreich. Die Doku sagt einerseits, dass die Installation ID in die URL selbst gehört ( .../installations/{installationid}/features ), andererseits wird die Installation ID auch als URL Parameter aufgeführt.

Ich habs mal mit und ohne URL Parameter ausprobiert und der Response Code war auch 200 (also alles OK), aber das JSON war leider leer. 🤷‍ 

(Die Installation ID hatte ich aus der Response des "Installations" Endpoints entnommen, eine 7-stellige Zahl.)

Aber so Dinge wie die aktuelle Heizkreislauf-Temperatur oder die Brauchwasser-Temperatur (also, was die ViCare App so anzeigt), das kann man noch nicht abfragen, oder? Habe ich zumindest noch nicht in der Doku gefunden ... Die Response auf den "Installation features" Request war jedenfalls leer. 😞 (Merkwürdig da auch, dass die Installation ID sowohl in der URL sein muss, als auch als URL Parameter übergeben werden muss?!)

Hallo@Benjamin_Reuter,

 

ist es Absicht, dass man auf der Developer Site nicht scrollen kann? Im Quelltext steht im Body style="overflow: hidden;", was das Scrollen verhindert  🤔

Ich musste in meinem Browser das auf overflow: scroll setzen, damit ich mir die Seiten anschauen kann 😁

 

Grüße

Andreas

Hallo @asblass

 

vielen Dank für den Hinweis! Mittlerweile sollte das Problem mit dem Scrollen auf dem Developer Portal nicht mehr vorhanden sein.

Falls Du doch noch irgendwelche Probleme mit dem Developer Portal erfahren solltest, kannst du diese auch gerne direkt an developer@viessmann.com weitergeben.


Schöne Grüße,

Michael

Hallo Michael,

super, vielen Dank. Ist mir schon aufgefallen, dass ihr die Seiten angepasst habt und Scrollen wieder möglich ist 😀

Viele Grüße
Andreas